Re: Schnecken Report

Begonnen von Claus, 06.Jun.10 um 10:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Hallo zusammen,
habe heute im Garten eine sehr schöne Schnecke gefunden, konnte sie aber nicht killen.
Viele Grüße
Dieter

Berthold

Auf jeden Fall eine Schnirkelschnecke. Aber ich glaube, das ist eine ganze Schneckenfamilie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ohey †

Hallo Berthold,
viele Dank für den Namen, werde auf der Hut sein damit sie nicht an die Orchideen gehen.
LG
Dieter

Berthold

Zitat von: ohey am 28.Mär.12 um 20:06 Uhr
Hallo Berthold,
viele Dank für den Namen, werde auf der Hut sein damit sie nicht an die Orchideen gehen.
LG
Dieter

sie fressen viele Arten von Grünzeug, mögen aber zum Glück auch Schneckenkorn.

Ohey †

Hallo Berthold,

wenn sie das tun, dann haben sie Pech :whistle
LG
Dieter

Berthold

Zitat von: Gisela am 28.Mär.12 um 21:38 Uhr
Vermutlich eine Gartenbänderschneckeschnecke.

LG - Gisela

eine Doppelschnecke?

Charlemann

Wenn Du noch welche brauchst, sag bitte Bescheid Dieter.
Davon haben wir hier zu Hauf!

Ohey †

Hallo Charlemann,
eigentlich wollte ich ja nur wissen ob diese genau so gefräßig sind wie die Nacktschnecken und bei den Orchideen Schaden anrichten.
Viele Grüße
Dieter

Charlemann

Nein Dieter, sie ernährt sich hauptsächlich von Algenablagerungen an Wurzeln, Stämmen oder Steinen. Krautige Pflanzen werden in der Regel von ihr nicht angeknabbert.

Ohey †

Hallo Charlemann,
dann bin ich beruhigt. Danke
LG
Dieter

Charlemann

Berthold

Zitat von: ohey am 29.Mär.12 um 07:50 Uhr
Hallo Charlemann,
eigentlich wollte ich ja nur wissen ob diese genau so gefräßig sind wie die Nacktschnecken und bei den Orchideen Schaden anrichten.
Viele Grüße
Dieter

Bei mir haben sie einige krautige Pflanzen angefressen.

Berthold

Eine heimische Weinbergschnecke im Sommerschlaf. Sie klettern auf einen Baum oder einen Stein, kleben sich dann zu, um nicht zu viel Wasser zu verlieren und warten bis es wieder kühler und feuchter auf dem Weinberg wird.

Eveline†

Also, für mich sind Weinbergschnecken etwas Besonderes. In meinem Garten gab es ursprünglich keine. Vor einiger Zeit ergab sich mal zufällig ein Gespräch mit einem Passanten, auch einem Gartenliebhaber, über Weinbergschnecken, er habe so viele im Garten, und ich bedauerte, keine einzige zu haben. Ein paar Tage darauf entdeckte ich plötzlich ein gutes Dutzend von einer bestimmten Stelle am Zaun aus in Richtung Garteninneres kriechen.

Man bekommt sie ja nicht oft zu Gesicht, sodaß ich bereits der Annahme war, daß die Mehrzahl entweder verblichen oder ausgewandert wäre. Aber - letztens auf der Giersch-Jagd entdeckte ich, daß einige auf Hemerocallis-Blättern ruhten, und auch auf Gehölzen. Schön!

Berthold

Zitat von: Eveline am 08.Jun.13 um 23:16 Uhr
Also, für mich sind Weinbergschnecken etwas Besonderes. In meinem Garten gab es ursprünglich keine. Vor einiger Zeit ergab sich mal zufällig ein Gespräch mit einem Passanten, auch einem Gartenliebhaber, über Weinbergschnecken, er habe so viele im Garten, und ich bedauerte, keine einzige zu haben. Ein paar Tage darauf entdeckte ich plötzlich ein gutes Dutzend von einer bestimmten Stelle am Zaun aus in Richtung Garteninneres kriechen.

Man bekommt sie ja nicht oft zu Gesicht, sodaß ich bereits der Annahme war, daß die Mehrzahl entweder verblichen oder ausgewandert wäre. Aber - letztens auf der Giersch-Jagd entdeckte ich, daß einige auf Hemerocallis-Blättern ruhten, und auch auf Gehölzen. Schön!

sie brauchen viel Calcium für ihr Gehäuse, deshalb rennen sie hier gern auf dem Dolomit Schotter der Einfahrt rum. Das ist für sie ein lebensgefährliches Spiel.

Wenn Du irgendwo im Garten in der mediterranen Abteilung ein gut drainiertes Kalkschotterbeet anlegst, werden sie sich dort häufig tummeln und nur selten wertvolle Pflanzen anknabbern. Man sagt, sie fressen auch Eier von Nacktschnecken aber ich konnte sie dabei noch nicht beobachten. Erwachsene Nacktschnecken erwischen sie nicht, denn die sind zu schnell.

Man sollte mal ein Schneckenrennen veranstalten mit Wetteinsatz und hübschen Preisen. Jeder kann in der offenen Klasse mit seiner Lieblingsschnecke an den Start gehen.