Re: Miltonia und Miltoniopsis

Begonnen von pit, 09.Okt.10 um 12:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Die gute alte Sunset Boulevard blüht wieder, leider nur mit zwei Knospen, dafür wird sie wohl gerne angeknuspert. Da musste ich mich mit dem Knipsen beeilen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 02.Feb.16 um 11:09 Uhr
Bei RHS gibt es jetzt eine Oncidopsis Nelly Isler.

In Marl blüht auch wieder eine, das Geschenk von der Orchilim 3.4.15.
Der dezente leicht aufdringliche Duft stört nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

In der Regel ist dieser Knitterwuchs durch ungleichmässige Wasseraufnahme durch die Wurzeln verursacht. Entweder giesst du zu unregelmässig oder die Wurzeln sind beschädigt.

Aber ja, da scheint in Blütentrieb im Knitter zu sein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Wenig Wasser aber öfter und keinesfalls mit nassen Füssen unter dem Topf stehen lassen. Auch die Luftfeuchtigkeit sollte so hoch wie möglich sein.
Liebe Grüsse, Carola     

Eerika

Schwerter hat wohl zwei unterschiedliche Pflegeanleitungen für alle Arten, das kannst du gleich vergessen.

Wie Carola sagt, kommt Knitterwuchs von unregelmässigen Wassergaben.

Ich würde die Pflanze durchgehend gut feucht halten.

Nasse Füsse durften nicht so das Problem sein, im Topfboden ist ja Drainage, hoffe ich doch. Aber sie mögen nicht trockene Luft, z. B. auf der Fensterbank über die Heizung.

walter b.

Spectabilis ist eine echte Miltonia aus Brasilien. Die sind ganz anders zu halten wie die andinen Miltoniopsis. Bei denen halte ich Dauerfeuchte eher für eine Katastrophe!!!
Die pflege ich aufgebunden im temperierten Bereich, den Sommer verbringen die auch gerne draußen an einer halbschattigen Stelle.

Viele Grüße
Walter

Eerika

Walter, da hast du natürlich vollkommend Recht :thumb

Ich habe übersehen, dass es spectabilis ist.
Nach meiner Meinung geht es auch nur aufgebunden!

Es tut mir Leid, dass ich das übersehen habe, ich hatte Bertholds "Geschenk" vor den Augen...

Ralla

Draussen und in einem GWH geht das Aufbinden sicherlich gut.

Klaus, hast du einen Garten und ein Gewächshaus?
Liebe Grüsse, Carola     

Eerika

Aufgebundene kann man auch auf der Fensterbank haben. Dafür braucht man nicht zwingend ein GWH.

Man steckt die Unterlage schräg in ein Topf, das wars.

Ralla

Aufgebunden auf der Fensterbank mit Heizungsluft ist komplizierter, daher die Frage, was Klaus hat.
Liebe Grüsse, Carola     

Eerika

Man kann doch LF mit Schalen erhöhen. Zu sehr viel Licht braucht sie nicht und ich denke, auch nicht zu warm.
Temperiert bis kühl wäre optimal. Ich denke, auch zu warme Bedingungen können beim Knitterwuchs beitragen.

Ich habe bei Ludwig mal viele spectabilis und spectabilis var. mooreliana gesehen, sie waren alle aufgebunden, hangen im temperierten Bereich und halbschattig.

walter b.

Im Gewächshaus im temperierten Bereich halbschattig, aber im Winter eher heller und im Sommer schattig im Freien funktioniert auch bei mir ganz gut.

Ralla

Zitat von: Eerika am 30.Jul.17 um 11:50 Uhr
Ich habe bei Ludwig mal viele spectabilis und spectabilis var. mooreliana gesehen, sie waren alle aufgebunden, hangen im temperierten Bereich und halbschattig.

Aber halt auch dauerluftfeucht im GWH.
Liebe Grüsse, Carola     

Eerika

Wir haben im Sommer im Zimmer mehr LF als im GWH, wenn dort Sonne drauf knallt.

GWH ist keineswegs dauerluftfeucht.

Ralla

Zitat von: Klaustrophobie am 30.Jul.17 um 14:05 Uhr
Immerhin hat sie bei mir Knospen entwickelt, scheint also nicht so schlecht zu gehen.

Bei Kälteschaden hat man meist nur noch Matsch. Aber es scheint ja voran zu gehen.
Liebe Grüsse, Carola