Achtung, Ophrys-Diebe in Baden-Württemberg?

Begonnen von Niko, 06.Mai.19 um 21:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Petra, es ist zur Zeit völlig offen, ob die Pflanzen über Ebay verkauft oder anders vermarktet werden sollen, z. B. über Feinkostläden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Ist schon klar Berthold, aber anhand dieses Angebotes könnte man sehen, wann er die Annonce aufgegeben hat. Wenn er sie vor 30 Tagen annonciert hat, gehe ich davon aus, dass er für diese Missetat nicht in Frage kommt.

Eveline†

Kein Mensch kauft eine Sphegodes um 80 Euro. Allerdings würde mancherorts ein solches Angebot den Wert der geraubten Knollen quasi belegen. Interessant wäre, zu beobachten, wer kauft und mit wievielen Keksen im Knollenbereich diese Käufer bereits ausgestattet sind.

wölfchen

Mit der Fähre übern Rhein, die liegt ja gleich nebenan, und schwupps bist du in Frankreich....

Die müssen also nicht nur bei uns angeboten werden  :wacko

LG wölfchen

partisanengärtner

Dreitausend zu zeitig geerntete Knollen um sie an Liebhaber zu verkaufen klingt eher nach einem aufgeblähten Hype als nach tatsachenbasierten Nachrichten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Ja, das sehen wir inzwischen alle so, nur die Medien nicht, denn sie haben keinen Durchblick auf dem Gebiet. Ich habe ja die Polizei informiert. Aber sie scheint an dem Fall nicht so interessiert wie die Medien.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 11.Mai.19 um 15:04 Uhr
Ich habe ja die Polizei informiert. Aber sie scheint an dem Fall nicht so interessiert wie die Medien.

Die beschäftig sich lieber mit Parksünder, schnelles Abkassieren und schon ist der Fall gelöst. :whistle
Anstrengung, Kompliziertes und Gefahr wird lieber gemieden.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Uhu

...Ich habe ja die Polizei informiert. Aber sie scheint an dem Fall nicht so interessiert wie die Medien.

was sollen die dann auch machen; Urinkontrollen auf Salep :whistle

Ich denke man muss überlegen besondere Bestände und besonders deren Zufahrten unauffällig mit Wildkameras auszurüsten.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 11.Mai.19 um 19:15 Uhr
...Ich habe ja die Polizei informiert. Aber sie scheint an dem Fall nicht so interessiert wie die Medien.

was sollen die dann auch machen; Urinkontrollen auf Salep :whistle

Ich denke man muss überlegen besondere Bestände und besonders deren Zufahrten unauffällig mit Wildkameras auszurüsten.

Die Polizei könnte mal zur Kenntnis nehmen, dass vielleicht auch in eine andere Richtung zu ermitteln wäre ausser nach eBay-Verkäufern.

Ja, Wildkameras  wären sicher vernünftig, aber vermutlich in Deutschland aus Datenschutzgründen verboten.

Phil

Angeblich geht der Diebstahl weiter. Jemand aus Lonis-Forum war vor Ort und hat neben älteren Löchern auch neue mit frisch abgetrennten Pflanzen gefunden.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Die Polizei könnte türkischstämmige Polizisten ohne Uniform in türkische Gemüsegeschäfte schicken und nach Salep fragen lassen.
Ich weiss nicht genau, wie die Zubereitung ist.  Möglicherweise müssen die Knollen 3 Monate in der Sonne trocknen.

Uhu

Zitat von: Berthold am 11.Mai.19 um 19:58 Uhr
....
Ja, Wildkameras  wären sicher vernünftig, aber vermutlich in Deutschland aus Datenschutzgründen verboten.

Nee, es geht doch darum Wildkatze und Luchs, von mir aus auch Biber zu überwachen. Wenn ein paar Orchideendiebe durchs Bild laufen - da kann man doch nicht mit rechnen.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 11.Mai.19 um 21:08 Uhr
....

Nee, es geht doch darum Wildkatze und Luchs, von mir aus auch Biber zu überwachen. Wenn ein paar Orchideendiebe durchs Bild laufen - da kann man doch nicht mit rechnen.

Die Aufnahmen der Kamera dürfen aber nicht als Beweis vor Gericht vorgebracht werden, ebenso wie ein illegal gedrehtes Video über einen Mord in den USA.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 11.Mai.19 um 21:36 Uhr
Zitat von: Uhu am 11.Mai.19 um 21:08 Uhr
....

Die Aufnahmen der Kamera dürfen aber nicht als Beweis vor Gericht vorgebracht werden, ebenso wie ein illegal gedrehtes Video über einen Mord in den USA.

,,Laut BGH können nach der Rechtsprechung auch Beweise, die illegal beschafft wurden, vor Gericht verwendet werden. Dies müsse im Einzelfall geprüft werden."

https://www.fr.de/politik/legal-illegal-11479277.html
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 11.Mai.19 um 21:38 Uhr
,,Laut BGH können nach der Rechtsprechung auch Beweise, die illegal beschafft wurden, vor Gericht verwendet werden. Dies müsse im Einzelfall geprüft werden."

https://www.fr.de/politik/legal-illegal-11479277.html

Es ist also grundsätzlich verboten, wie ich sagte