Greta Thunberg: Fridays for Future, inzwischen deutlich verirrt.

Begonnen von Berthold, 01.Feb.19 um 17:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: orchis pallens am 19.Sep.19 um 17:51 Uhr
In Grönland oder Sibirien werden die Flüchtlinge aber nicht so komfortabel alimentiert wie bei uns :whistle

Ach so, ich dachte die kommen so gerne her, weil sie die Deutschen so sehr lieben.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Fridays for Future Weltenretter wollen keinen Führerschein machen.

Das meint Henryk Broder dazu:

Mein Respekt vor jungen Leuten löst sich auf wie eine Alka-Seltzer-Tablette
Veröffentlicht am 21.04.2019
Von Henryk M. Broder

Als er die Forderungen der "Fridays for Future"-Aktivisten hörte, musste WELT-Autor Henryk M. Broder an seine Mutter denken

Es ist jedem und jeder freigestellt, ob er oder sie einen Führerschein macht oder lieber einen Angelschein. Mir ist nur aufgefallen, dass unter denjenigen Personen in meiner Umgebung, die keinen Führerschein haben, Frauen weit in der Überzahl sind. Ich will nicht darüber spekulieren, woran das liegt, ich gebe nur eine Beobachtung wieder.
Nun überlege ich, ob ich meinen Führerschein zurückgeben und diese Geste als Beitrag zum Umweltschutz deklarieren soll.

Diese FfF-Kids scheinen mir doch sehr weltfremd.
In vielen Unternehmen ist ein Führerschein Voraussetzung für den Arbeitsplatz.
Wollen diese Leute denn etwa alle von Sozialhilfe leben?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

petra77

Zitat von: Berthold am 20.Sep.19 um 11:54 Uhr
Fridays for Future Weltenretter wollen keinen Führerschein machen.

Müssen sie auch gar nicht, sie werden von den lieben Eltern ja in die Schule hinein gefahren. Das Gehirn der Kinder ist ja auch noch sehr klein, deshalb denken sie, dass das Leben so weitergeht.

Ahriman

Zitat von: Berthold am 20.Sep.19 um 11:54 Uhr
Wollen diese Leute denn etwa alle von Sozialhilfe leben?
Bedingungsloses Grundeinkommen heißt das bitte! :yes

walter b.

ZitatMüssen sie auch gar nicht, sie werden von den lieben Eltern ja in die Schule hinein gefahren.

Kann man das so generalisieren? Und viele suchen sich wahrscheinlich gar nicht aus ob sie zur Schule geführt werden oder nicht. Das ist oft ein Problem von übersorgenvollen Eltern oder schlicht nicht vorhandenem öffentlichen Verkehr...

ZitatDas Gehirn der Kinder ist ja auch noch sehr klein, deshalb denken sie, dass das Leben so weitergeht.

Ich würde das Gegenteil behaupten, die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen machen sich sehr wohl Gedanken über Veränderungen. Die FfF-Bewegung ist das beste Beispiel dafür.
Die älteren Generationen haben hingegen gedacht, es geht ewig ohne Veränderung weiter. Gewarnt wird davor seit fünfzig Jahren. Und jetzt ist die Kacke am Dampfen...
Die Jugendlichen schaffen was WissenschaftlerInnen seit Jahrzehnten nicht geschafft haben.

Berthold

Zitat von: walter b. am 20.Sep.19 um 14:58 Uhr

Und jetzt ist die Kacke am Dampfen...
Die Jugendlichen schaffen was WissenschaftlerInnen seit Jahrzehnten nicht geschafft haben.

Aber es ist doch überhaupt keine Kacke am Dampfen.

Die Kids wissen doch überhaupt nichts. Sie berüfen sich nur auf irgendwelche politisch orientierten Wissenschaftler.
Sie könnten sich genau so gut auf Jesus berufen. Das sind dann aber andere Bewegungen, die erst mal ausgezogen sind, um Andersgläubige unzubringen.

walter b.

ZitatDie Kids wissen doch überhaupt nichts.

Jeder weiß Vieles was er gehört, gelesen oder sonstwie übernommen hat. Das wenigste Wissen haben wir selbst erarbeitet und dadurch erfahren, wir müssen uns auf zuverlässige Tradierung des Wissens verlassen.

ZitatSie berüfen sich nur auf irgendwelche politisch orientierten Wissenschaftler.

Meinst Du damit die weit über 90% aller Wissenschaftler, die den Klimawandel bestätigen?
Die sollen das alle nur aus politischer Motivation tun? Und mit welchem Ziel?

ZitatSie könnten sich genau so gut auf Jesus berufen. Das sind dann aber andere Bewegungen, die erst mal ausgezogen sind, um Andersgläubige unzubringen.

Der hat ursprünglich Frieden gepredigt. Das mit dem Ausziehen und Umbringen waren dann Andere, die sich damit bereichern wollten.
Quasi die Erfinder des modernen Kapitalismus, hinter denen kein Gras mehr wächst...

Berthold

Zitat von: walter b. am 20.Sep.19 um 16:53 Uhr
ZitatDie Kids wissen doch überhaupt nichts.

Jeder weiß Vieles was er gehört, gelesen oder sonstwie übernommen hat. Das wenigste Wissen haben wir selbst erarbeitet und dadurch erfahren, wir müssen uns auf zuverlässige Tradierung des Wissens verlassen.

ZitatSie berüfen sich nur auf irgendwelche politisch orientierten Wissenschaftler.

Meinst Du damit die weit über 90% aller Wissenschaftler, die den Klimawandel bestätigen?

Walter, meine naturwissenschaftliche Fachkenntnis widerspricht den Aussagen des Klimarates, deshalb kann ich deren Behauptungen nicht akzeptieren. Die angegeben Werte enthalten einfach zu viele Fehler, bzw. es ist nicht bekannt, wie gross der Fehlerbereich ist.

Es sind nicht 90% aller Wissenschaftler, die den menschengemachten Klimawandel bestätigen. Vielleicht sind es 90.
Es gibt keinen einzigen seriösen Wissenschaftler, der das tut, denn es ist einfach nicht bekannt, und mit den heutigen vorliegenden Daten überhaupt nicht zu ermitteln.
Selbst ein Welt-Klimawandel an sich ist durch Daten nicht zu belegen, weil keine Daten mit genügender Genauigkeit vorhanden sind. Es gibt nur plausible Hinweis auf Klimaänderungen einzelner Gebiete auf der Erde.

Ein ähnliches Problem wäre die Ermittlung der durchschittlichen PKW-Fahrtgeschwindigkeit in New York in den letzten 50 Jahren.

Die Zahl von 90% oder 95% ist eine reine Fakenews. Sie wurde lediglich aus Propagandazwecken erfunden. Das Gute an dieser Zahl ist, dass man sie nicht widerlegen kann, eben so wenig ist sie zu beweisen, ein alter Trick der Dialektiker.

FfF sagt mit der gleichen scheinbaren Sicherheit die Klimakatastrophe an wie die Zeugen Jehovas den Weltuntergang.
Das nervt mich und viele andere Menschen.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 20.Sep.19 um 12:33 Uhr
Nicht jeder möchte  am FfF-Streik teilnehmen

Ich auch nicht. :nee

:thumb
Darunter leiden höchstens Deine Orchideen. :heul

Ist doch toll wie die Jugend den Alten Dampf macht, um endlich in die Puschen zu kommen.
Respekt!
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Berthold

Zitat von: Ruediger am 21.Sep.19 um 01:37 Uhr
Ist doch toll wie die Jugend den Alten Dampf macht, um endlich in die Puschen zu kommen.
Respekt!

Nein, es ist dumm und naiv von der Jugend, den alten Dampf machen zu wollen, denn es ist keine Lösung bekannt für ein Problem, das niemand genau kennt und das zum grossen Teil auf Glauben basiert.

Die Politiker werden dann durch den psychologischen Druck lediglich in einen blinden Aktionismus getrieben, der der Gesellschaft erheblichen Schaden zufügen kann.
Beispiel: Merkels Ausstieg aus der Kernenergie, der völlig unüberlegt und kurzsichtig war.

Ruediger

Du darfst doch Merkels persönliche Fehler niemand anderen anlasten, die macht sie eben gerne und möchte sie auch nie zugeben bzw. ändern.

Die FFF waren zu dem Zeitpunkt ihres Atomausstiegs gar nicht existent.

Und natürlich muß man handeln, bevor der Schaden eintritt.

Denn das Klima ist keine beliebige Sache die man später mal angehen kann, da läßt sich dann nichts mehr einfach mal reparieren bzw. das Rad zurückdrehen.
Das wird zum Selbstläufer wenn gewisse bisher unbekannte Schwellen überschritten werden.

Deine Lösung ist, einfach weiter machen wie zu vor, genau beobachten wann alles in die Hose geht, dann sehr exakt analysieren und  nachdenken, ab wann man hätte reagieren sollen.

So etwas kannst Du bei einem kleinen Laborexperiment machen, nur nicht mit der Erde bzw. dem Klima.

Und dieser entstandene Schaden ist de facto irreversibel, bzw. kommt diesem nahe wenn man das Resultat die nächten paar tausend Jahre genießen darf.

Un natürlich ist eine Lösung bekannt, den CO2-Außstoß massiv zu verringern, der Erhalt der Wälder und eine Wiederaufforstung müssen das ergänzen.

Geburtenkontrolle sowieso, es gibt nun wirklich nicht zu wenige Menschen.
Der Mensch steht nirgend wo auf der roten Liste. :whistle

Berthold

Zitat von: Ruediger am 21.Sep.19 um 10:54 Uhr

Und dieser entstandene Schaden ist de facto irreversibel, bzw. kommt diesem nahe wenn man das Resultat die nächsten paar tausend Jahre genießen darf.

Und natürlich ist eine Lösung bekannt, den CO2-Außstoß massiv zu verringern, der Erhalt der Wälder und eine Wiederaufforstung müssen das ergänzen.

Der irreversible Schaden entsteht in Deutschland, wenn Deutschland durch Aufforstung deindustralisiert wird.

Natürlich ist es keine Lösung mit der Reduzierung des Fleischverzehrs in Deutschland das Weltklima zu beeinflussen.
Es ist keine kausale Korrelation bekannt zwischen dem menschengemachten CO2-Ausstoss und der Veränderung der mittleren Erdtemperatur.
Der Mensch stösst das meiste CO2 durch Atmung aus. Die Politiker sollten mal etwas mehr die Luft anhalten.

Ralf

Jetzt reicht's; nun klauen die uns noch die Butter vom Brot.  :pill

https://www.focus.de/wissen/klima/klimafreundlich-essen-noch-schlimmer-als-rindfleisch-warum-sie-auf-butter-verzichten-sollten_id_11148855.html

Das meiste CO2 liesse sich einsparen, wenn sich diese ganzen Ökospinner .....
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 21.Sep.19 um 10:54 Uhr

Denn das Klima ist keine beliebige Sache die man später mal angehen kann, da läßt sich dann nichts mehr einfach mal reparieren bzw. das Rad zurückdrehen.
Das wird zum Selbstläufer wenn gewisse bisher unbekannte Schwellen überschritten werden.

Ruediger, lass Dich da nicht in die Irre führen.
Ich fürchte, dass wir das Klima überhaupt nicht angehen bzw. wesentlich beeinflussen können.

Schau mal, ca. 1/3 der von der Sonne auf die Erde gestrahlte Energie wird durch die Wolken wieder zurück in den Weltraum reflektiert. Das sind ungeheure Energiemengen, d. h. bei nur geringerer Veränderung der Wolkenschichten ändert sich die Energie, die den Erdboden erreicht gravierend.

Die Wolkenschichten auf der Erdoberfläche sind sehr variabel.
Ein Kumpel hat mit seinem Leichtflugzeug auf Island 3 Wochen festgesessen, weil die Wolken seinen Weiterflug nach Grönland und Kanada nicht ermöglicht haben. In dieser kurzen Zeit ist erheblich weniger Sonnenenergie auf dem Erdeboden eingetroffen, was zur Abkühlung Grönlands von vielleicht 2 Grad zur üblichen Temperatur geführt hat.
In Mitteleuropa gab es im Juli 3 Wochen keine Wolken, was zu einer erheblichen Erwärmung allein durch zusätzliche Sonneneinstrahlung geführt hat.
Solche Ereignisse passieren überall auf der Welt regelmässig. Deshalb ist es eigentlich unmöglich die mittlere Temperatur der gesamten Erde mit einer Genauigkeit von unter 1° zu ermitteln.
Aber die Klimaretter wissen sogar von einer Klimaerwärmung um 0.1°. Das sind reine Fakenews.