Zusatzbeleuchtung(Leuchtstoffröhre)

Begonnen von Dennis, 08.Jan.10 um 21:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis

Hallo Leute,

ich weiß zu diesem Thema gibt es schon Massenhaft Threads, aber ich finde dieses Thema sowas von kompliziert, das ich einfach nicht, das herraus lese, was ich brauche. Ich wollte meinen Orchideen, eine andere Zusatzbeleuchtung gönnen, als die die ich jetzt habe. Ich würde gerne Leuchstoffröhren nehmen, doch jetzt kommen meine Frage. Ich versehe einfach nicht, was ich alles brauche, außer der Leuchtstoffröhre, um die Lampe dann an meinem Fenster zum leuchten zu bringe. Ich brauche ja irgendwie eine Art Lampe oder sowas, und Stecker, um die Lampe an meinem Fenster anzubringen. Bekommt man so etwas komplett ? Jetzt die andere Frage, ich habe ein Nordfenster von 2 m Länge, und es ist ich denke, wie die meisten Fenster 1 m hoch. Wie hoch über den Orchis, müsste ich die Lampen(n) anbringen, damit die ihnen was bringen.
Könnt ihr mir vielleicht auch sagen, was das alles so kostet wenn ich mir das zulegen möchte.

Mich würde es echt freuen, wenn ich konkrete Antworten dazu bekommen würde und entschuldigt das ich dieses Thema noch einmal hier anspreche, da es ja schon sehr oft angesprochen wurde.

Ps: natürlich wäre auch gut zu wissen, welche Leuchtstoffröhren ihr am Besten empfehlen könntet.
Hallo ;)

Dennis

Meine Fragen haben sich geklärt Danke
Hallo ;)

Ralla

Hallo Dennis, zu welchem Entschluss bist du denn gekommen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Dennis

Werde dieses Jahr über ein bisschen spare, da Schüler ;) und werde zum Ende dieses Jahres, ne 180cm Hänge T5 Leuchte kaufen.
Hallo ;)

Schomburgkia77

Hallo Dennis,
gute Wahl, habe ich auch im Einsatz.

LG Sylvia
Wer aufhört zu träumen, hört auf zu leben.
BVB 09 - Schwarzgelbe Leidenschaft - BVB 09

Dennis

Huhu,

um genau zu sein habe ich mich für sowas entschieden:

T5 2x35W Hänge o.Ständer Lampe 180cm

Ich hätte euch ja einen Link geschickt aber das geht nicht, kann euch höchstens die Seite schicken, und dann müsst ihr unter t5 Lampen gucken:
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/sto...opid=58879
und dann die 180 cm Lampe
Hallo ;)

Ahriman

Hallo!

2xT5 ist sicher eine gute Wahl aber 35W erscheint mir doch recht schwach für eine Leuchtstofflampe dieser Länge. Das ist die High Efficiency Variante.
Ich würde bei deiner Höhe zu mindestens 49W greifen, möglich wäre auch High Output 80W. Diese Röhren sind alle gleich lang (1449mm), brauchen aber ein unterschiedliches Vorschaltgerät. In der Regel kann man mit einem Leuchtbalken nicht alle Lampentypen betreiben, es gibt aber bessere (und teurere) Vorschaltgeräte die alle 3 Typen verkraften. Danach sollte man sich vor dem Kauf erkundigen. Du hast uns aber noch nicht verraten welche Orchideen du überhaupt beleuchten willst und wie viel Licht sie von natur aus abbekommen.
Was die Röhren betrifft - ich würde die Lichtfarbe 840 oder 860 empfehlen. Teurere 5-Banden Lampen sind meist ineffizienter weil mehr Teile des Spektrums im schlecht nutzbaren Bereich liegen (grün-grünblau). Möglich wäre auch 830 (warmweiß) mit 860 (Tageslicht) zu kombinieren. An sich hat sich gezeigt dass die Pflanzen die gelb-rotteile des Spektrums besser verwerten als die Blauteile, zudem liegen bei Lampen mit kühlerem Weiß mehr Spektralanteile im Grünanteil, und nützen der Pflanze nix. Ich habe eigentlich fast überall 840 (Neutralweiß) im Einsatz. Das Licht ist im Vergleich zum Tageslicht etwas gelb aber nicht unangenehm.

LG,
Christian

P.S: Es ist durchaus auch möglich so eine Hängeleuchte selbst zu bauen, die Kosten liegen dann bei etwa 40-60€. Ein gewisses Basteltalent und Grundkenntnisse der Elektrotechnik sind dafür aber zu empfehlen. :-D

Dennis

An meinem Fenster stehen hauptsächlich Phal Naturformen, auch einige andere aber hauptsächl. Phals. Sie stehen alle an einem Nordfenster, deswegen die gedachte Beleuchtung über den Winter. Ich hatte mich jetzt eigentlich für die 10.000 T5 Leuchte entschieden und eine ca. 6400 Bio Light Pflanzenleuchte. Diese Beiden wollte ich kombinieren. Das wären dann zusammen 70 Watt.
Hallo ;)

Alexa

Zitat von: Dennis am 09.Jan.10 um 11:00 Uhr
Werde dieses Jahr über ein bisschen spare, da Schüler ;) und werde zum Ende dieses Jahres, ne 180cm Hänge T5 Leuchte kaufen.

Du bist doch jetzt unverhofft zu etwas Kohle gekommen, da kannste dir/deinen Pflanzen doch was gönnen  :-D

Dennis

Ja genau deswegen möchte ich meinen Orchis ja die oben genannte Lampe kaufen  :-D :thumb
Hallo ;)

Alexa

Dann freut es mich besonders, dass du einen der ersten Plätze belegt hast.
Echt!

Dennis

Dankeschön  :blume
Mich freut es auch super, jetzt kann ich mir endlich eine super schöne und hoffentlich auch gewinnbringende Beleuchtung zulegen  :-D
Hallo ;)

Charlemann

Zitat von: Dennis am 11.Jan.10 um 21:55 Uhr
Das wären dann zusammen 70 Watt.

Das liegt auch Leistungsmässig noch in einem vertretbaren Rahmen.
Kennst Du die Megeman-Lampen?

http://www.megaman.de/megamanenergiesparlampen/speziallampen/pflanzenlampe/index.html

Sind auch sehr zu empfehlen.

Dennis

Zitat von: Charlemann am 11.Jan.10 um 22:28 Uhr
Das liegt auch Leistungsmässig noch in einem vertretbaren Rahmen.
Also meinst Du die kann ich gut verwenden, denn ich denke nicht das die 70 Watt wenig sind.

Kennst Du die Megeman-Lampen?
Zitat von: Charlemann am 11.Jan.10 um 22:28 Uhr
http://www.megaman.de/megamanenergiesparlampen/speziallampen/pflanzenlampe/index.html

Sind auch sehr zu empfehlen.

Ja die Lampen kenne ich was kosten die das Stück ?
Hallo ;)

Charlemann

Die Pendellampe kostet bei Conrad 22,95€.
Die Reflektorlampe 19,95€.
Leistungsaufnahme jeweils 15W.

Ich weiß nicht ob der Link funktioniert.

Conrad.de