Klimawandel - Klimakrise - was können wir noch tun?

Begonnen von Berthold, 14.Aug.18 um 11:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Muralis am 14.Jan.24 um 05:26 UhrScherz, diese Diskussion. Temperaturen kann man seit 200 Jahren nicht nur in New York, sondern sicher doch auch in Südargentinien, Australien oder in Wladiwostok messen. Das genügt für einen abgesicherten weltweiten Trend.

Was hier erzählt wird, erfüllt einfach perfekt die Kriterien von Wissenschaftsleugnung. Das ist das klassische Feld von FPÖ und AfD, wohl auch von Orban, Putin & Co.

Wissenschaftsleugnung

Wolfgang, bei der Kritik an den IPCC-Meldungen geht es nicht um Wissenschaftsleugnung, sondern um das Gegenteil.

Ich z. B. bestehe auf der Wissenschaft und akzeptiere Aussagen nur, wenn sie auf wissenschaftlicher Basis ermittelt wurden und nicht mit ideologischem Glauben vermischt sind, wie es bei den IPCC-Berichten leider manchmal der Fall ist.
Ich gebe zu, dass diese Feinheiten für den Laien in der Politik und in übrigen Teilen der Gesellschaft oft nicht erkennbar sind:
Der Glaube ist der Feind der Wissenschaft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 14.Jan.24 um 18:42 Uhr
Zitat von: Ruediger am 14.Jan.24 um 17:57 UhrKeine Sorge, das funktionier sehr gut, ich kann nur nichts mit sturer Leugnung von Zusammenhängen etwas anfangen, egal ob Temperaturen auf 1/10 oder 1/100 etwas  zu genau sein mögen.

Aber wenn man nicht auf 1/10° genau messen kann, ist es doch nicht möglich, die Erdtemperatur auf 1/100° genau anzugeben.

Natürlich nicht.
Ich behaupte nichts anderes.

Ich sage allerdings, dass es einen Klimaerwärmung gibt, die mit dem menschen CO2-Ausstoß zusammen hängt.
Ich hänge mich nicht an Nachkommastellen, dazu ist das System zu komplex und zu groß.

Manche Dinge kann man nur abschätzen.
Kluge Menschen wissen das und versuchen nicht mit Pseudogenaugkeit zu glänzen.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 15.Jan.24 um 23:02 Uhr
Zitat von: Ruediger am 14.Jan.24 um 17:57 UhrKeine Sorge, das funktionier sehr gut, ich kann nur nichts mit sturer Leugnung von Zusammenhängen etwas anfangen, egal ob Temperaturen auf 1/10 oder 1/100 etwas  zu genau sein mögen.

Aber wenn man nicht auf 1/10° genau messen kann, ist es doch nicht möglich, die Erdtemperatur auf 1/100° genau anzugeben.

Natürlich nicht.

Ich sage allerdings, dass es einen Klimaerwärmung gibt, die mit dem menschen CO2-Ausstoß zusammen hängt.
Ich hänge mich nicht an Nachkommastellen, dazu ist das System zu komplex und zu groß.

Dem kann ich zustimmem.
Aber wenn man nur schätzen kann, darf man nicht behaupten, man kenne die quantitative Wahrheit.
Ein Arzt kann nicht einmal die mittlere Temperatur eines Menschen, der vor ihm steht, auf 0.1° genau ermitteln. Aber diese Pseudowissenschaftler kennen die mittlere Temperatur der gesamten Erde vor 150 Jahre auf 0.01° genau.
Das ist doch völlig absurd.

Muralis

Zitat von: Berthold am 15.Jan.24 um 23:29 Uhr

Natürlich nicht.

Dem kann ich zustimmem.

Und da sind wir jetzt beim Punkt.

Wenn ich weiß, ich habe in Europa Messreihen, die einen deutlichen zunehmenden Temperaturanstieg belegen, und gleichzeitig habe ich abschmelzende Eiskappen an den Polen, abschmelzende Gletscher in den Weltgebirgen, steigende Meeresspiegel usw. - dann brauche ich einfach gar keine wissenschaftlich exakten Zählreihen an tausenden Messpunkten auf der ganzen Erde! Das zu fordern ist ja der eigentliche Humbug an der ganzen Sache.

Und bei der Ursachenforschung vertraue ich natürlich weiter auf die weltweite universitäre und private Forschung, die darin übereinstimmt, dass alles darauf hinweist, dass es sich um eine menschengemachte Erderhitzung handelt. Alles andere wäre Wahnsinn und entspechende Maßnahmen müssten sofort und umgehend auf den Weg gebracht werden.

Berthold

Zitat von: Muralis am 16.Jan.24 um 08:42 UhrWenn ich weiß, ich habe in Europa Messreihen, die einen deutlichen zunehmenden Temperaturanstieg belegen, und gleichzeitig habe ich abschmelzende Eiskappen an den Polen, abschmelzende Gletscher in den Weltgebirgen, steigende Meeresspiegel usw. - dann brauche ich einfach gar keine wissenschaftlich exakten Zählreihen an tausenden Messpunkten auf der ganzen Erde! Das zu fordern ist ja der eigentliche Humbug an der ganzen Sache.

Und bei der Ursachenforschung vertraue ich natürlich weiter auf die weltweite universitäre und private Forschung, die darin übereinstimmt, dass alles darauf hinweist, dass es sich um eine menschengemachte Erderhitzung handelt. Alles andere wäre Wahnsinn und entsprechende Maßnahmen müssten sofort und umgehend auf den Weg gebracht werden.

Man weiss eben nicht, warum Gletscher abschmelzen. Es kann die Wärme sein oder aber auch die Trockenheit, die durch Luftmassenverschiebung an bestimmten Orten entsteht, was auch durch Abkühlung verursacht werden kann.

Der Anteil der von Menschen verursachten Erwärmung kann nur ganz grob abgeschätzt werden.
Man weiß auch noch nicht ganz genau, ob eine CO₂-Erhöhung der Atmosphäre das Klima erwärmt, oder ob das erwärmte Klima zur CO₂-Erhöhung führt, also Ursache und Wirkung ist unübersichtlich.
Man denke nur an die Warmzeiten in Europa, die den Eiszeiten folgten.
Nicht weit von hier entfernt war die Grenze der Vereisung. Vom Nordpol bis Münster in Westfalen war alles vereist.
Ganz Norddeutschland war eiszeitlich geprägt Das Eis ist vor 20000 Jahren hier nicht durch CO₂-Ausstoß der Menschen geschmolzen.

Klimaschwankungen mit einer viel größeren Amplitude als jetzt hatten wir schon immer auf der Erde, auch als die Menschen noch keinen Einfluss hatten.
Die Alpen waren schon vor längerer Zeit fast eisfrei und sind dann teilweise wieder eingeschneit.
In Grönland war mal gutes Wetter für den Getreideanbau.

Wolfgang, das sind doch Tatsachen, die Du nicht einfach ignorieren kannst, frage doch Ötzi bitte.
Meine Mammut-Zähne, die hier gefunden wurden, beweisen es auch.
https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=40071.msg478006#msg478006
https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=40071.msg477624#msg477624

Muralis

Zitat von: Berthold am 16.Jan.24 um 10:35 UhrKlimaschwankungen mit einer viel größeren Amplitude als jetzt hatten wir schon immer auf der Erde, auch als die Menschen noch keinen Einfluss hatten.

Jeder halbwegs gebildete Mensch weiß das.

Aber schau dir die Zeiträume an, in denen sich das abgespielt hat! Im Moment haben wir es mit einem Klimawandel zu tun, der synchronisiert mit dem Einsatz und steigenden Verbrauch fossiler Energieträger begonnen hat und in den letzten 10 bis 20 Jahren geradezu exponentiell angestiegen ist.

Selbst wenn man da noch Zweifel hätte, wäre ein sofortiger Ausstieg aus den fossilen Energieträgern nur logisch. Erneuerbare Energie ist nachhaltig und wird auf absehbare Zeit unbegrenzt zur Verfügung stehen. Die fossilen Energieträger hingegen werden in absehbarer Zeit zu Ende gehen.

Zum Glück weiß das auch die Elite der universitären Wissenschaftler und an die halte ich mich.

Berthold

Zitat von: Muralis am 16.Jan.24 um 20:03 UhrSelbst wenn man da noch Zweifel hätte, wäre ein sofortiger Ausstieg aus den fossilen Energieträgern nur logisch. Erneuerbare Energie ist nachhaltig und wird auf absehbare Zeit unbegrenzt zur Verfügung stehen. Die fossilen Energieträger hingegen werden in absehbarer Zeit zu Ende gehen.

Es ist sicherlich richtig, Kohle, Erdöl oder Erdgas nicht zu verbrennen, weil sie zu wertvoll sind und für die Chemie aufgespart werden sollen.
Aber es ist aktuell der Menschheit keine alternative Stromproduktion bekannt, die die fossilen Brennstoffe für die großen Industriestaaten voll ersetzen kann, weil Speicher für Strom nicht existieren. Der Strom muss aber immer dann produziert werden, wenn er gebraucht wird. Das leistet nicht der Wind und nicht die Sonne.
Das weiß auch die Elite der Hochschulen, aber auch sie kennt keine Lösung der Speicherung.
Österreich als kleiner Staat könnte seien Alpentäler aufstauen und als Speicherkraftwerke einsetzen. Aber das scheint nicht gewünscht zu sein.

Robert Habeck möchte an Stelle der Strom-Speicher Gaskraftwerke bauen. Das wäre eine Lösung, aber es fehlt Deutschland inzwischen das Gas, nachdem die Geschäftsbeziehungen zu Russland abgebrochen wurden.

ZitatErneuerbare Energie ist nachhaltig und wird auf absehbare Zeit unbegrenzt zur Verfügung stehen.
Hier fehlt noch die Ergänzung von Jürgen Trittin: Die Sonne schickt keine Rechnung.
Das ist wirklich der Höhepunkt der Volksverdummung.
Es ist auch von Österreich eine absurde und verantwortungslose Energie-Politik, ihr Kernkraftwerksbau stillzulegen und Kernenergie-Strom und Kohlestrom aus dem Ausland zu beziehen.

Manne

den klimawandel kann nichts und niemand aufhalten.
länder mit klugen regierungen geben ihr geld zur vermeidung der folgen aus.
z. b. in florida ist es jetzt vorschrift das neubauten auf einen 3 m höheren
niveau geplant werden müssen. der meeresanstieg kann dann kommen.
umbaumaßnahmen in dieser richtung wird auch bezuschußt. niedrig gelegene gebiete
werden mit sand aufgespült.

Rüdi

Dann bist Du ja auf Kurs Berthold. Was ja nicht falsch ist. Defensiv progressiv planen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 17.Jan.24 um 12:29 UhrDann bist Du ja auf Kurs Berthold. Was ja nicht falsch ist. Defensiv progressiv planen.

Rüdi, ich habe mich doch hauptberuflich über 30 Jahre mit der Energieversorgung Deutschland beschäftigt, deshalb liegt mir das Problem persönlich sehr am Herzen.
Es wurden viele Dinge auch mit der Geschäftsleitung grosser und kleinerer Versorgungsunternehmen diskutiert.-
Du kannst davon ausgehen, dass ich mich auf diesem Gebiet bestens auskenne und mich deshalb besonders intensive über die Pseudo-Fachleute in der Politik oder in anderen ideologisch orientierten Gruppierungen wie den Grünen oder den Medien ärgere.

Rüdi

Das bestreite ich ja auch in keiner Weise und erkenne Deine Vorbildung in dem Bereich gerne an.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Muralis

Zitat von: Berthold am 16.Jan.24 um 20:19 Uhr
ZitatErneuerbare Energie ist nachhaltig und wird auf absehbare Zeit unbegrenzt zur Verfügung stehen.
Hier fehlt noch die Ergänzung von Jürgen Trittin: Die Sonne schickt keine Rechnung.
Das ist wirklich der Höhepunkt der Volksverdummung.
Es ist auch von Österreich eine absurde und verantwortungslose Energie-Politik, ihr Kernkraftwerksbau stillzulegen und Kernenergie-Strom und Kohlestrom aus dem Ausland zu beziehen.

Da ist wirklich alles sinnlos...

Was meinst Du damit, Wolfgang?
Ich denke, Du solltest Dich mal intensiver mit der Problematik beschäftigen und Fachleute befragen, damit Du den Sachverhalt besser beurteilen kannst.
Für ein wissenschaftliches Fachstudium kannst Du etwa 8 Semester ansetzen. Da schlage ich vor Physik mit Spezialisierung Meteorologie.
Gruss Berthold

Berthold

14 neue Kernkraftwerke Frankreich eröffnet die nächste Atom-Ära
Stand: 15:03 Uhr
Von Tobias Kaiser, Die Welt
Korrespondent Europäische Wirtschaft

Das Kernkraftwerk Nogent in der französischen Gemeinde Nogent-sur-Seine
Quelle: Getty Images/PhotoAlto

Während Deutschland die Erneuerbaren ausbaut, setzt Frankreich so stark auf Atomenergie wie seit Jahrzehnten nicht mehr – und will In den kommenden Jahren mehr als doppelt so viele AKWs bauen wie geplant. Wind und Solarstrom sollen nur noch ergänzen. Das hat drei Gründe.
...

Wind- und Solarstrom ist eben nicht für die Grundlast geeignet, weil es keine Stromspeicher gibt.
Das war den Franzosen schon lange bewusst. Die deutschen Grünen reagieren aber nur nach den ersten heftigen Blackout in Deutschland.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 15.Jan.24 um 23:29 Uhr

Natürlich nicht.

Dem kann ich zustimmem.
Aber wenn man nur schätzen kann, darf man nicht behaupten, man kenne die quantitative Wahrheit.

Na siehste, das sehe ich genau so.

Wenn man die groben Zusammenhänge sieht, so sollte man zumindest etwas effektives dagegen tun.

Und darüber darf man natürlich streiten, vieles was man hier in Deutschland sehr teuer macht, nützt dem Klima leider nichts, denn es verpufft als Symbolpolitik an den Fakten.

Und dort wo man etwas erreichen könnte, macht man zu wenig bzw. duckt man sich weg, weil es noch geduldet wird.

Die Ökokommunisten versuchen allerdings den Umbau der Gesellschaft unter dem Vorwand des Klima- und Umweltschutz, das ist der eigentliche Skandal.
Das alles wird allerdings in den linksgrün unterwanderten Medien nicht thematisiert.

,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 19.Jan.24 um 18:28 UhrDie Ökokommunisten versuchen allerdings den Umbau der Gesellschaft unter dem Vorwand des Klima- und Umweltschutz, das ist der eigentliche Skandal.
Das alles wird allerdings in den linksgrün unterwanderten Medien nicht thematisiert.

:thumb  :thumb  :thumb

Allerdings glauben diese grünen Umweltaktivisten durch ihre Ideologie verblendet auch teilweise wirklich, die Welt retten zu können und zu müssen.