Klimawandel - Klimakrise - was können wir noch tun?

Begonnen von Berthold, 14.Aug.18 um 11:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Scherz, diese Diskussion. Temperaturen kann man seit 200 Jahren nicht nur in New York, sondern sicher doch auch in Südargentinien, Australien oder in Wladiwostok messen. Das genügt für einen abgesicherten weltweiten Trend.

Was hier erzählt wird, erfüllt einfach perfekt die Kriterien von Wissenschaftsleugnung. Das ist das klassische Feld von FPÖ und AfD, wohl auch von Orban, Putin & Co.

Wissenschaftsleugnung

Manne

temperaturen kann man in sedimenten über millionen jahre nach vollziehen.

deshalb wissen wir z. b. das die tiefseetemperatur vor 30 mio. jahren bei zwanzig grad lag. heute liegt sie bei  vier grad. tolle klimaerwärmung.

aber gut, ohne tiefenwissen glaubt man halt die lügen der klimalobby.
man denen geht es nur ums geld.

Berthold

Zitat von: Muralis am 14.Jan.24 um 05:26 UhrScherz, diese Diskussion. Temperaturen kann man seit 200 Jahren nicht nur in New York, sondern sicher doch auch in Südargentinien, Australien oder in Wladiwostok messen. Das genügt für einen abgesicherten weltweiten Trend.

Das ist wissenschaftlicher Unfug.
Man benötigt nicht 5 Messungen, um die mittlere Temperatur der Erde zu bestimmen, sondern 1000 Messungen, und zwar an den verschiedensten Orten der Welt.
Auch muss man die Temperatur der riesigen Wassermassen der Weltmeere bestimmen, die man bis heute nicht messen kann.
Die Behauptung ist also völlig absurd, die Menschen hätten vor 200 Jahren die Temperatur der Weltmeere messen, wodurch wir heute die mittlere Temperatur der Erde von vor 200 Jahren bestimmen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Kälte in Schweden: Minus 43,6 Grad in Lappland – kältester Wert seit 25 Jahren
Wenn die Abkühlung in Nordeuropa schon durch eine Reduzierung der Golfstromintensität verursacht ist, nützt der CO2-Ausstoß der 50 geplanten Kohlekraftwerken in China auch nicht mehr zur Klimaerwärmung. Es ist nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein.

Muralis

Zitat von: Berthold am 14.Jan.24 um 11:28 Uhr
Zitat von: Muralis am 14.Jan.24 um 05:26 UhrScherz, diese Diskussion. Temperaturen kann man seit 200 Jahren nicht nur in New York, sondern sicher doch auch in Südargentinien, Australien oder in Wladiwostok messen. Das genügt für einen abgesicherten weltweiten Trend.

Man benötigt nicht 5 Messungen, um die mittlere Temperatur der Erde zu bestimmen, sondern 1000 Messungen, und zwar an den verschiedensten Orten der Welt.
Auch muss man die Temperatur der riesigen Wassermassen der Weltmeere bestimmen, die man bis heute nicht messen kann.
Die Behauptung ist also völlig absurd, die Menschen hätten vor 200 Jahren die Temperatur der Weltmeere messen, wodurch wir heute die mittlere Temperatur der Erde von vor 200 Jahren bestimmen können.

Ich habe mir gedacht, dass so etwas kommt. Natürlich waren das nur ein paar Beispiele, man könnte jede Menge weiterer hinzufügen und so wird das sicherlich auch gemacht.

Es ist wie bei Corona. Man kennt eigentlich nur ernstzunehmende Forscher, die die Richtung vorgeben. Und dann gibt es irgendwelche nichtssagenden Namen von der Leugnerseite, die das Gegenteil behaupten und richtige Maßnahmen zur rechten Zeit behindern. Das ist klassische Wissenschaftsleugnung.

Da werden wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Manne vergleicht Äpfel mit Birnen. Was vor 30 Millionen Jahren war, interessiert niemanden. Damals war Tertiär und bei uns tropisches Klima, das lernt man bereits in der Pflichtschule. Wie das zustande gekommen ist, weiß ich nicht, denn ich bin kein Klimaforscher oder Paläontologe, aber die zuständigen Wissenschafter können es sicher erklären.

Hier geht es darum, wie die extrem gefährlichen Folgen des menschengemachten Klimawandels hintan gehalten werden können, und da erweisen uns die Wissenschaftsleugner um Trump, Kickl, Orban & Co wirklich einen Bärendienst. Verschiedene Akteure wollen kurzfristiges Kapital daraus schlagen und nachfolgende Generationen zahlen die Rechnung. Beispiel FPÖ-Obmann und Volkskanzler in spe Kickl - ihm geht es um die nächste Wahl und da ist ihm jedes Mittel recht, Hauptsache, man kann genügend Dummköpfe gegen die Wissenschaft und damit den Mainstream versammeln.

Ruediger

Zitat von: Manne am 13.Jan.24 um 22:27 Uhrmit solchen artikeln verschaukelt man laien.

mal ein rat von einerm richtigen wissenschaftler.

Aha, bist Du dieser Wissenschaftler?
Ich frage für einen Freund.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 13.Jan.24 um 23:31 Uhr
ZitatAber es gib neben dem von Menschen verursachten Einfluss

Ich freue mich! Endlich ein Satz von Berthold, der den menschlichen Einfluss bestätigt.

Na ja, Berthold ist nicht der Schnellste, wenn es um die Anpassung der eigenen Vorstellungen geht, selbst bei recht offensichtlichen Fakten gibt es Schwierigkeiten.

Vermutlich altersbedingt?

Als Wissenschaftler muß man offen sein, wenn neue Erkenntnisse vorliegen.

Ruediger, bitte erzähle keinen Blödsinn. Du bist doch Arzt und Chemiker und solltest die Sippe nicht blamieren.
Zitatals Diplom Chemiker kann ich Dir sagen, es widerspricht allen Gesetzen der Naturwissenschaft.
Halte Dich an das, was Du gelernt hast, oder hast Du bei den Vorlesungen zu oft hinter der Säule gesessen.
Gruss Berthold
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Berthold

Zitat von: Muralis am 14.Jan.24 um 13:17 Uhr
Zitat von: Berthold am 14.Jan.24 um 11:28 Uhr

Ich habe mir gedacht, dass so etwas kommt. Natürlich waren das nur ein paar Beispiele, man könnte jede Menge weiterer hinzufügen und so wird das sicherlich auch gemacht.

Es ist wie bei Corona. Man kennt eigentlich nur ernstzunehmende Forscher, die die Richtung vorgeben. Und dann gibt es irgendwelche nichtssagenden Namen von der Leugnerseite, die das Gegenteil behaupten und richtige Maßnahmen zur rechten Zeit behindern. Das ist klassische Wissenschaftsleugnung.

Wolfgang, Du oder andere können eben nicht jede Menge weiterer Messungen aus alten Zeiten hinzufügen.

Hier verwechselst Du etwas. Bei meiner Aussage über den Klimawandel auf der Erde handelt es sich nicht um Wissenschaftsleugnung, sondern es ist einfach in manchen Punkten keine Wissenschaft, weil man gegen die Grundsätze der Wissenschaft verstößt. Ich bin doch da Fachmann, deshalb kannst Du mir glauben.
Wenn Du Dich mal mit der Wissenschaftstheorie beschäftigst, wirst Du auch lernen, welche Regeln in der Naturwissenschaft einzuhalten sind.

Bei der Corona-Pandemie war die Lage völlig anders, denn dort sind viele Studien nach den Regeln der Wissenschaft durchgeführt worden. Wenn jemand die Aussagen dieser Studien leugnet, ist er tatsächlich ein Wissenschaftsleugner.
Aber das kannst Du doch mir nicht vorwerfen, das ist doch völlig absurd.

Berthold

Woke war mal

Am WEF 2024 dominiert die Geopolitik. Davon profitiert auch die Schweiz

Kriege und Krisen haben den woken Geist aus Davos vertrieben. Das Forum wird zur Bühne der Weltpolitik. Um dabei zu sein, wenn Geschichte geschrieben wird, zahlen die Teilnehmer mehr denn je.

Die Klimaaktivistin Greta Thunberg zeigt sich dick vermummt in einem Zelt im Arctic Basecamp auf der Schatzalp.
Ennio Leanza / EPA / Keystone

Auf der Schatzalp prophezeien Klimaaktivisten den baldigen Kollaps des Ökosystems. Unten im Kongresszentrum beginnen die Tage mit Meditation und Achtsamkeitsübungen. Die 17-jährige Greta Thunberg fordert die Teilnehmer auf, in Panik zu verfallen. Klima, Gender und Inklusion ziehen sich wie ein roter Faden durchs Programm.

Der Thunberg-Clan versucht neue Geldquellen zu erschließen. Als Antisemiten wird es natürlich erheblich schwieriger.

Manne

für alle laien, die tiefseetemperatur wird immer am äquator gemessen.

zu beginn des pliozän sind 80 % tropische fische festgestellt für mitteleuropa.
heute keine mehr.

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Manne

Zitat von: Rüdi am 14.Jan.24 um 17:12 UhrAch ja? bbbbbbbbraucht das jetzt jemand?

ja, das zeigt das es hier vor dem menschen schon viel wärmer war.

das klimasystem ist extrem komplex. das z. b. auf co2 zu reduzieren zeugt von dummheit
oder verschlgenheit. man kann den dummen deutschen endlich wieder eine abgabe aufdrücken und diese deppen freuen sich noch darüber.

Ruediger

Zitat von: Ruediger am 14.Jan.24 um 13:54 Uhr
Zitat von: Rüdi am 13.Jan.24 um 23:31 Uhr
ZitatAber es gib neben dem von Menschen verursachten Einfluss

Ich freue mich! Endlich ein Satz von Berthold, der den menschlichen Einfluss bestätigt.

Na ja, Berthold ist nicht der Schnellste, wenn es um die Anpassung der eigenen Vorstellungen geht, selbst bei recht offensichtlichen Fakten gibt es Schwierigkeiten.

Vermutlich altersbedingt?

Als Wissenschaftler muß man offen sein, wenn neue Erkenntnisse vorliegen.

Ruediger, bitte erzähle keinen Blödsinn. Du bist doch Arzt und Chemiker und solltest die Sippe nicht blamieren.
Zitatals Diplom Chemiker kann ich Dir sagen, es widerspricht allen Gesetzen der Naturwissenschaft.
Halte Dich an das, was Du gelernt hast, oder hast Du bei den Vorlesungen zu oft hinter der Säule gesessen.
Gruss Berthold

Keine Sorge, das funktionier sehr gut, ich kann nur nichts mit sturer Leugnung von Zusammenhängen etwas anfangen, egal ob Temperaturen auf 1/10 oder 1/100 etwas  zu genau sein mögen.

PS:
Bei meinen Universitäten gab es keine Säulen, damit fiel diese Ausrede bei Prüfungen leider weg.
Vermutlich haben sie das bereits beim Bau bedacht. :whistle

Berthold

Zitat von: Ruediger am 14.Jan.24 um 17:57 UhrKeine Sorge, das funktionier sehr gut, ich kann nur nichts mit sturer Leugnung von Zusammenhängen etwas anfangen, egal ob Temperaturen auf 1/10 oder 1/100 etwas  zu genau sein mögen.

Aber wenn man nicht auf 1/10° genau messen kann, ist es doch nicht möglich, die Erdtemperatur auf 1/100° genau anzugeben. Da hilft auch eine Mittelwertbildung aus 100000 Werten nichts. Das ist doch reine Scharlatanerie.

Du kannst doch auch mit einem Zollstock nicht die Größe einer Eizelle messen.

Berthold

Extremwetter in den USA Schnee, Eis und arktische Winde

Wenn es so weiter geht mit der negativen Klimaerwärmung, werden wir wohl sehr viel mehr neue Kohlekraftwerken bauen müssen.