Klimawandel - Klimakrise - was können wir noch tun?

Begonnen von Berthold, 14.Aug.18 um 11:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Rüdi am 12.Jan.24 um 17:52 Uhr
ZitatDafür ist aber der Mensch heute fähig, mit der neuen Technik sich in sehr viel kürzerer Zeit an geänderte Umweltbedingungen anzupassen.

Das gerade bezweifele ich!

Ja, Du beschäftigst Dich mit alter Geschichte. Da kannte man die neuen menschlichen Fähigkeiten auf dem Gebiet der Medizin, Ernährung und Ingenieurskunst noch nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Muralis

Die nächste Institution, die 2023 als weltweit wärmstes Jahr der Messgeschichte ausweist:

https://www.fr.de/wissen/2023-war-waermstes-jahr-zr-92773265.html

Hier wurden zusätzliche Messreihen verarbeitet und zudem Schwankunsgsbreiten auf Grund von Messungenauigkeiten angegeben. An der Tatsache der voranschreitenden Erderhitzung ändert das freilich nichts.

Gleichzeitig hat heute der FPÖ-Chef Kickl bei seinen Neujahrsüberlegungen die Klimaerwärmung heruntergespielt. Er spielt da dasselbe Spiel wie seinerzeit bei Corona, und ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung lässt sich damit einfangen. Diese Leute trifft man hauptsächlich im Bierzelt.

Neujahrstreffen der FPÖ

Manne

die natürliche klimaerwärmung kommt von der wesentlich erhöhten gammastrahlen
abstrahlung der sonne.
alles andere ist unsinn.

Muralis

Danke, aber ich vertraue lieber der Wissenschaft. Sonst könnte ich gleich die FPÖ wählen  :yes

Ruediger

Muralis, das ist schon einmal eine kluge Einstellung, nicht umsonst braucht man sehr lange bis man selber Wissenschaftler ist.

Und wenn Politiker bereits regelmäßig an einfachen Dingen scheitern, so gelingt ihnen mangels wissenschaftlichem Hintergrund das bei komplexen Dingen der Natur noch fast immer.

Natürlich könnten sie klugen Wissenschaftlern zuhören, und davon lernen, das widerstrebt ihnen allerdings i.d.R.

Man hat seine eigenen Vorstellungen und Wünsche, da hat so etwas keinen Platz.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Manne

mit solchen artikeln verschaukelt man laien.

mal ein rat von einerm richtigen wissenschaftler. befasse dich mal mit der klimageschichte europas in den letzten 10 mio. jahren.
das sind die wissenschaftlichen fakten.

Berthold

Zitat von: Muralis am 13.Jan.24 um 22:02 UhrKlimawandel nicht durch Sonne verursacht
Sicherlich ist eine Klimaveränderung auf der Erde nicht allein durch die Sonnen-Aktivitäten verursacht.
Aber es gib neben dem von Menschen verursachten Einfluss noch viele andere Faktoren.
Deshalb ist der Bericht wertlos. Außerdem sind die Temperaturen von vor 150 Jahren auf der Welt überhaupt nicht mit der notwendigen Genauigkeit bekannt. Auch ein Trend kann deshalb nicht abgeleitet werden.

Rüdi

ZitatAber es gib neben dem von Menschen verursachten Einfluss

Ich freue mich! Endlich ein Satz von Berthold, der den menschlichen Einfluss bestätigt.

Eigentlich reicht es ja, dass in in den Aufzeichnungen für unsere Klimazonen das wärmste Jahr seit 150 Jahren festgehalten wurde und das in rascher Folge auf die vorhergehenden Jahre. Und welche Auswirkungen das bisher hat, sehe ich an meinen Gewächsen rund ums Haus. 

Berthold

Zitat von: Rüdi am 13.Jan.24 um 23:31 UhrEigentlich reicht es ja, dass in in den Aufzeichnungen für unsere Klimazonen das wärmste Jahr seit 150 Jahren festgehalten wurde
Zitat von: Rüdi am 13.Jan.24 um 23:31 Uhr

Ich freue mich! Endlich ein Satz von Berthold, der den menschlichen Einfluss bestätigt.

Eigentlich reicht es ja, dass in in den Aufzeichnungen für unsere Klimazonen das wärmste Jahr seit 150 Jahren festgehalten wurde
Zitat von: Rüdi am 13.Jan.24 um 23:31 Uhr

Eigentlich reicht es ja, dass in in den Aufzeichnungen für unsere Klimazonen das wärmste Jahr seit 150 Jahren festgehalten wurde und das in rascher Folge auf die vorhergehenden Jahre. Und welche Auswirkungen das bisher hat, sehe ich an meinen Gewächsen rund ums Haus. 

Eigentlich reicht es ja, dass in den Aufzeichnungen für unsere Klimazonen das wärmste Jahr seit 150 Jahren festgehalten wurde

Aber das stimmt doch nicht, denn die mittleren Temperaturen von vor 150 Jahren sind doch überhaupt nicht bekannt, schon gar nicht von anderen Bereichen der Erden, wie der Antarktis oder den Aleuten.
Deshalb ist die Aussage doch wertlos und reine Propaganda.

Rüdi

Berthold

Zitat von: Rüdi am 13.Jan.24 um 23:42 UhrNein, aber bei uns sind sie doch bekannt.
Aber die Temperaturen im Saarland oder in Wien sagen doch nichts über die mittlere Temperatur der Erde aus.
In Marl am Rathaus ist es auch wärmer geworden, weil viele Häuser hinzugebaut worden sind und die Steine die Wärme besser speichern.

Rüdi

Berthold aber doch über unseren Klimabereich in Wien bis zum Saarland. Und das geschieht doch nicht in dieser mitteleuropäischen Region ohne einen Einfluss der von außen!

Berthold

Zitat von: Rüdi am 14.Jan.24 um 00:17 UhrBerthold aber doch über unseren Klimabereich in Wien bis zum Saarland. Und das geschieht doch nicht in dieser mitteleuropäischen Region ohne einen Einfluss der von außen!

Aber das Klima in der Antarktis, in Sibirien oder der Magelan-Strasse ist doch etwas völlig anders als im Mitteleuropa.