Cypripedium Hybriden

Begonnen von Eveline†, 11.Feb.18 um 13:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ui, das wäre ja toll, Petra!

Bei mir blüht Cypripedium fasciolatum x planipetalum. Gefällt mir recht gut.

Berthold

Zitat von: Eveline am 25.Apr.18 um 10:36 Uhr
Bei mir blüht Cypripedium fasciolatum x planipetalum. Gefällt mir recht gut.

Man kann die Eltern gut erkennen, wahrscheinlich Flüchtlinge aus den USA und China.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Eveline, Renate pastell ist wirklich grünlich.

Berthold, rebunense  :-D, wäre ja toll! Aber ich glaube nicht daran, zumal alle Schwierigkeiten bei der Betreuung dieses Teils haben. Ich habe Sie aus einer Gärtnerei als Sabine gekauft.

Eveline†

#48
Hybride 1 ist ein bißchen farblos-langweilig. Schildchen ist minus gegangen.

Hybride 2 auch ohne Namen. Diese habe ich von Phytesia als 2. 'Inge' Gisela bekommen.

Ralla

Ich habe bisher nur grüne Spitzen. Wieso blüht das Grünzeugs bei euch schon?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Issja klar, Carola. Die sind beleidigt, weil Du sie Grünzeugs nennst.

petra77

Keine Panik Carola, meine blühenden Cyps sind in Töpfen. Die Ausgepflanzten sehen aus wie ein Spargelfeld. Sie brauchen noch ca. 1 Woche.

Eveline, eine "Inge" habe ich auch. Sie blüht dieses Jahr das erste Mal. Dann können wir vergleichen.

Eveline†

Ich wollte eigentlich Gisela schreiben, nicht Inge. Ich habe 2 Gisela gekauft. Eine davon ist wirklich eine Gisela, die zweite könnte tatsächlich Inge sein. Bleibt die Frage, wie ich zu dieser "Namensverwechslung" kam.

Eveline†

Der blühende henryi ist im Topf. Der knospige ist ausgepflanzt.

Eveline†

Noch ein Suchbild: Links Cypripedium fasciolatum, recht C. pubescens

Nun scheint es endlich zu klappen mit meinen Oberschätzelchen: C. calceolus blüht

Uhu

sieht gut aus Eveline, bei mir ist es im Freiland noch nicht so weit.
Grüße Jürgen

Ralla

Das große Grünzeug blüht irgendwann mal pink, das kleine ist Regina in weiß.

Immerhin haben sie den Winter überstanden. Wenn nur schon Knospen zu sehen wären.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Die Kenner erkennen das mit freiem Auge, ob Blüte drinnen ist. Ich drücke zwischen Daumen und Zeigefinger vorsichtig etwas zusammen, man kann spüren, ob was drinnen ist oder nicht. Aber diese Vorgangsweise ist natürlich verpönt. Ich mach es auch nur heimlich.  grins

Ein Trostfoto für Dich, Carola. Meine Cyps, wo reginae drin ist, sind auch noch nicht weiter als Deine.

Ein Frustfoto für mich. Seht Euch mal diesen Blätterbuschen an! Nix Blüte!  :devil :rules  Zum sonntäglichen Wiener Schnitzel gibt es morgen nicht wie üblich Kartoffelsalat, sondern Blattsalat.

Cypripedium Michael white.

Uhu

ein Flaschensämling von 2013 - Cyp. kentuckiensis wie´s auf dem Schild steht ist es sicher nicht.
Grüße Jürgen

Eveline†

Ich finde ihn besonders hübsch. Gratuliere zum Erfolg, Jürgen!  :thumb