Serapias

Begonnen von sokol, 08.Mai.18 um 05:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

 :ka , hab ich so noch nie gesehen - sehr schön  :thumb

Eveline†

Serapias neglecta

wölfchen


Eveline†

 :-)

orchis pallens

Die neglecta sind wirklich eine Pracht, Eveline. Meine brauchen noch mindestens 3 Wochen bis zur Blüte
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ist diese Serapias wirklich eine bergonii, wie es auf dem Etikett steht?

Eveline†

Serapias lingua

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Ein schöner Klon!
Gut dass sich die stark vegetativ vermehren, da hast Du bald mehr davon!!

Eveline†

Ich freue mich schon auf die Ernte.

Die Serapias neglecta sind ein herrlicher Anblick.
Eine Serapias lingua rot-gelb.

orchis pallens

Man kann die Knollen direkt nach der Blüte abnehmen. Danach die Pflanzen wieder einsetzen, schattig aufstellen, weiterhin gießen und düngen, dann bilden sie zusätzlich noch weitere Neuknollen. Mit diesem Verfahren habe ich meinen Bestand erheblich vergrößert. Die letzten Knollen habe ich im Vorjahr noch im Juli geerntet.
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Zitat von: Eveline am 06.Mär.20 um 12:09 Uhr
Serapias neglecta

Die Pflanze sieht mir eher nach cordigera aus, Eveline. Bist Du Dir ganz sicher, dass es neglecta ist?
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Zitat von: Eveline am 27.Mär.20 um 23:07 Uhr
Serapias lingua

Diese Pflanze ist definitiv neglecta
Blumen sind das Lächeln der Erde

Tobias TJ

#58
Eveline, lass dich nicht verunsichern. Ich bin ziemlich sicher, dass deine Benennung der Bilder zutrifft. Dein letztes Bild zeigt eindeutig Serapias lingua , die ich selber schon mehrfach in ganz ähnlichen Farbvarianten in Spanien gefunden habe.
Serapias neglecta habe ich selber zwar noch nicht in der freien Natur gesehen, sie soll aber S. cordigera recht ähnlich sein. Deine Pflanzen passen außerdem sehr gut zu den Bilder der Art, die man so  auf vertrauenswürdigen Seiten im Internet finden kann.
Liebe Grüße,
Tobias

orchis pallens

Das ist definitiv Serapias neglecta und nicht lingua. Eveline hat die Pflanze von mir bekommen
Blumen sind das Lächeln der Erde