Narcissus Narzissen, frühjahrsblühend

Begonnen von Berthold, 24.Dez.09 um 16:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Hier blüht auch die erste Narzisse. Ich weiß nicht, ob oder was es für eine Kreuzung mit N. viridiflorus ist, sie blühen aber mehr oder weniger grün. Die Blätter sind flach und nicht rund wie bei N. viridiflorus.
LG Stefan

Berthold

Ich warte schon viele Jahre auf die Blüten von viridiflorus, bisher vergeblich. Da werden Hybriden vermutlich blühfreudiger sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ganz sicher, diese waren den ganzen Sommer über ungeschützt draußen. Die herbstblühenden Narzissen brauchen Hitze im Sommer, um zu blühen, offensichtlich mehr als normale Sternbergia habe ich unlängst gelernt. Vielleicht klappt es bei dir damit, ich habe keine mehr bis auf diese Hybriden.
LG Stefan

Berthold

Narcissus romieuxii, noch von Bernd Wetzel persönlich in Marokko gesammelt.
Die Nachzuchten von 2011 blühen in diesem Jahr auch.

Im Garten ist die Art hier kaum zu halten wegen des frühen Austriebes und der frühen Blüte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Die ersten Narzissen im Freiland treiben z.Z. aus.  :swoon Wie kann ich die über den Winter bringen?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eveline†

Ich würde im Notfall Laub verwenden, das bei Feuchtigkeit nicht sofort matscht, z.B. Buchenlaub.

orchis pallens

Eine Abdeckung mit Vlies oder Tannenreisig geht auch
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Die Ende Oktober gezeigten Narcissus viridiflorus-Hybriden blühen noch immer, draußen ohne Schutz und hatten schon Fröste bis -8°C.
LG Stefan

Ralf

Das artet in Arbeit aus, ich habe heute alle Narzissen mit Laub bedeckt. Gestern habe ich den Austrieb nur an zwei Plätzen bemerkt, heute waren es schon 10. Hoffentlich geht das gut... 
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Wenn die Blattspitzen abfrieren, gibt es kein Problem. Mehr wird nicht aus der Erde kommen, wenn es nicht plötzlich einen Zwischenfrühling gibt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ralf, bist Du sicher, daß es Narzissen sind und nicht Leucojum (Frühlingsknotenblumen)? Ich glaube, bei mir sind es die Leucojum aestivum, die so früh herausschauen. Sie haben etwas breitere Blätter als die Leucojum vernum.

Ralf

Es sind ganz bestimmt Narzissen, Eveline. Sogar die großen Gefüllten treiben aus.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Es geht auf Ostern zu...  :-)
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

orchis pallens

...aber bis zur Blüte dauert es schon noch einige Wochen...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Aber wenn es kühler wird, werden sie überhaupt nicht weiter wachsen und brav auf den Frühling warten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)