Narcissus Narzissen, frühjahrsblühend

Begonnen von Berthold, 24.Dez.09 um 16:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hans-Herbert

Update Reifrocknarzisse

Hans-Herbert

Narcissus cyclamineus ( Jetfire oder Tete a Tete ? )

Berthold

Narcissus rupicola watieri, die weiße Form von Narcissus rupicola, eine zierliche hübsche Art, Blütendurchmesser 35 mm.
Narcissus rupicola ssp. watieri (syn. N. watieri) is a pure white flowered high altitude (8,000ft+) subspecies native to the High Atlas Mountains in Morocco on acid soil. It is the only pure white member of its section and has a greenish throat. It flowers a little before typical N. rupicola. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 25.Nov.20 um 19:48 Uhr
Wie viel Frost vertragen die blühenden Pflanzen? Ich habe die meisten in den Garten an die Hauswand gesetzt. Dort ist es nicht frostfrei.

Bei -8°C heute Nacht gab es keine Schäden bei bereits blühenden Narzissen, z.B. cantabricus und ähnliche Arten.
LG Stefan

Eveline†

Die watieri ist entzückend. Ich bin etwas enttäuscht, daß meine nicht blühen.  :traurig:

Im Garten blühen Narcissus asturiensis.

Hans-Herbert

Bischen Schnee - kein Problem !
Grüße,
Hans-Herbert

Naturgeist

Narcissus tazetta

Eveline†

Narcissus cyclamineus, die Alpenveilchen-Narzisse. "Das Perianth der gelben Blüte ist alpenveilchenartig nach hinten umgebogen.", schreibt Wikipedia.
Mir wäre da eher eingefallen: die ohne-Sturzhelm-Motorrad-fahrende Narzisse.

wölfchen

Was es nicht alles gibt...
Sehr schön   :thumb

Eveline†

Ich mag die kleinen Narzissen besonders. Putzig ist auch Narcissus romieuxii 'Julia Jane'. Sie hat morgendlichen Frost von minus 6°C überstanden.

walter b.

Hans-Herbert

Narcissus cyclamineus Jetfire

Hans-Herbert

Reifrocknarzisse - heute beim Spaziergang entdeckt

sabinchen

Wunderbar, da gibt es ja ganz tolle Sorten. Super! :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Herbert

Toll Hans-Herbert!
Darf ich fragen, wo du eingekauft hast? Ich habe in Holland letzten Herbst 3 Sorten bestellt, blühen jetzt cremefarben und schauen sich aber alle recht ähnlich! Deine weisse (cantabricus?) finde ich toll - löst einen "Will haben" Reflex aus...
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert