TCM Traditionelle Chinesische Medizin

Begonnen von Zwockel, 09.Jul.17 um 08:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die chinesischen Naturheilverfahren mit den Wirkstoffen aus der Natur sehe ich sehr kritisch.
Die Wirkstoffe der Natur schwanken in ihrer Konzentration bei den Pflanzen erheblich und es fehlt die moderne Analytik in China, um in den Medikamenten immer die richtige Wirkstoffkonzentration sicher zu stellen.
Deshalb darf die Konzentration nur so gering sein, dass sie nie Schaden anrichtet und somit auch keine positive Wirkung hat.

Zitat von: pierre am 10.Jul.17 um 11:45 Uhr
In China bei bestimmte Operation wurde Akupunktur als Analgesie angewendet. Berthold , du solltest eine Reise nach China antreten und überzeugst dich .

" Wer zu hause bleibt , sieht die Welt nicht "
Aber Pierre, ich fürchte mich vor der chinesischen Medizin und werde deshalb besser das Land meiden.
Aber Carola sollte nach China reisen und sich persönlich von der Anästhesie durch Akupunktur überzeugen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tai

Berthold , kaufst dir dieses Buch und liest erweiterst deine Horinzont

https://www.amazon.de/Gelbe-Kaiser-Grundlagenwerk-Traditionellen-Chinesischen/dp/3426875705/ref=pd_lpo_sbs_14_t_0?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=23C0TZ148EGJWB7T0W57

ZitatDie chinesischen Naturheilverfahren mit den Wirkstoffen aus der Natur sehe ich sehr kritisch.
Die Wirkstoffe der Natur schwanken in ihrer Konzentration bei den Pflanzen erheblich und es fehlt die moderne Analytik in China, um in den Medikamenten immer die richtige Wirkstoffkonzentration sicher zu stellen.
Deshalb darf die Konzentration nur so gering sein, dass sie nie Schaden anrichtet und somit auch keine positive Wirkung hat.

Deswegen in traditionelle Medizin nimmt man die Medikamente länger . Bei westliche Medimakenten hast du vielleicht die Nebenwirkungen in Beipacktzeteln vergessen .

Eerika

Berthold, ich war drei mal in China und finde das Land äußerst interessant, mir ist es dort sehr gefallen.  :thumb

Auf Insel Hainan war ich drei Monate im Stück und das war auch der schönste Aufenthalt.

Ich und auch Andere haben mehrmals auch chinesische Naturheilmittel probiert, sie haben immer geholfen.
Ich hatte z.B. Einmal recht hartnäckigen Reizhusten, unsere Tabletten haben nichts gewirkt. Die Firmenärztin hat mir "Kraut"für Tee gegeben, nach zwei Tagen war ich beschwerdenfrei.

Von Akupunktur und Akupressur halte ich auch viel. Betrachtet man die Anatomie des menschlichen Körpers, ist auch klar, wie und warum das funktioniert.

Mittels Akupressur wurde mir mehrmals die Hüfte "begradigt", leider hält das nicht sehr lange, da sehr viele andere Faktoren eine grosse Rolle spielen, z.B. die ganze Muskulatur.

Aber ich weiss, dass du eher gerne Chemie schluckst, auch wenn die Medikamente Nebenwirkungen haben. Jedem seins, Berthold.

Berthold

Zitat von: Eerika am 10.Jul.17 um 12:57 Uhr
Aber ich weiss, dass du eher gerne Chemie schluckst, auch wenn die Medikamente Nebenwirkungen haben. Jedem seins, Berthold.

Eerika, ich schlucke nicht gerne "Chemie", sondern nur wenn ich bestimmte Beschwerden habe.
Die moderne pharmazeutische Entwicklung, die Du abfällig Chemie nennst, ist der grösste Fortschritt für die Entwicklung der Menschheit.
Wir werden im Jahr 2050 vermutlich über 10 Mrd. Menschen auf der Welt sein, alles dank der modernen Medizin.
Zyniker könnten sagen, da hat die traditionelle chinesische Medizin doch ihre Vorteile und sollte von den GKVs bezahlt werden.

Ralla

Zitat von: Berthold am 10.Jul.17 um 12:10 Uhr
Aber Carola sollte nach China reisen und sich persönlich von der Anästhesie durch Akupunktur überzeugen.

Wenn ich Migräne hätte, würde ich das sicher in Erwägung ziehen. Allerdings würde ich vorher die Akupunktur in DE ausprobieren.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 10.Jul.17 um 13:12 Uhr
Wenn ich Migräne hätte, würde ich das sicher in Erwägung ziehen.

Wenn Du starke Migräne hast, wirst Du sicherlich eine hoch wirksames modernes Medikament zu Dir nehmen. Da hast Du keine Lust nach China zu reisen oder auch nur aus dem Fenster zu schauen..

Ralla

Wenn ich oft und wiederkehrend (wenn die hochwirksamen Tabletten das Problem nicht beseitigen) Migräne oder fiese Rückenschmerzen hätte, würde ich irgendwann Akupunktur probieren, allerdings in Deutschland, weil man da schneller einen Fachmann findet, als wenn man erst chinesische Schriftzeichen identifizieren muss.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tai

Ja, wir haben hier MRSA , ESBL und 4MRGN Antibiotika zu danken . Die Wirkung der westliche Medizin zeigt seine Fortschritt .

Berthold

Zitat von: Ralla am 10.Jul.17 um 14:56 Uhr
Wenn ich oft und wiederkehrend (wenn die hochwirksamen Tabletten das Problem nicht beseitigen) Migräne oder fiese Rückenschmerzen hätte, würde ich irgendwann Akupunktur probieren,..

Es gibt inzwischen Medikamente, die die Symptome der Migräne beseitigen.
Es gibt keine Medikamente, die die Ursachen der Migräne sicher bekämpfen, denn die Ursachen sind nicht umpfänglich bekannt.
Gegen die Ursachen muss jeder selber testen, was ihm hilft, ob Akupunktur, Globuli, Dendrobium, Fliegenpilz, Haschisch, Radfahren, Atlasmassage oder sonstiges.

Berthold

Zitat von: pierre am 10.Jul.17 um 15:06 Uhr
Die Wirkung der westliche Medizin zeigt seine Fortschritt .

Ja, natürlich, wir haben jetzt 7,5 Mrd. Menschen auf der Welt. Als ich angefangen habe, waren es angeblich 2.5 Mrd Menschen.
Die 5 Mrd. zusätzlich haben sich durch die Wirkung der westlichen Medizin und der modernen wissenschaftlich gestützen Landwirtschaft entwickeln können, alles trotz des deutschen Antibiotika-Hähnchens.

Eerika

Berthold, was ist eine Atlasmassage?  :ka

Berthold

Eerika, das soll ein geheimes Wunderheilverfahren sein, wird angeblich von einigen PKVs bezahlt.

Eerika

Berthold, du solltest die Sachen schon mit ihren richtigen Namen nennen und Sticheln brauchst du auch nicht.

Warum kannst du nicht tolerant sein?

Ist doch jedem seine Sache, ob ein Tabletten schluckt oder aus Officianale - Blätter sich einen Tee brüht. Du musst ihn ja auch nicht trinken!

Tai

Zitat von: Berthold am 10.Jul.17 um 15:32 Uhr
Zitat von: pierre am 10.Jul.17 um 15:06 Uhr
Die Wirkung der westliche Medizin zeigt seine Fortschritt .

Ja, natürlich, wir haben jetzt 7,5 Mrd. Menschen auf der Welt. Als ich angefangen habe, waren es angeblich 2.5 Mrd Menschen.
Die 5 Mrd. zusätzlich haben sich durch die Wirkung der westlichen Medizin und der modernen wissenschaftlich gestützen Landwirtschaft entwickeln können, alles trotz des deutschen Antibiotika-Hähnchens.

Ja mit Gen Mais usw.. und sofort Mutation

Berthold

Zitat von: pierre am 10.Jul.17 um 15:46 Uhr
Ja mit Gen Mais usw.. und sofort Mutation

Ja, natürlich, ohne Monsanto, Bayer und ohne Gentechnik würden doch heute schlagartig 2 Mrd. Menschen auf der Welt verhungern.