Bulbophyllum und Cirrhopetalum

Begonnen von Eerika, 22.Sep.08 um 16:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

delenatii

Einige Nahaufnahmen meiner Bulbophyllum falcatum var. falcatum mit grüner Rhachis.

delenatii

Bulbophyllum stockeri

delenatii

Eine bisher nicht beschriebene Art der Sektion Desmosanthes von den Philippinen. Ähnlich laxiflorum, im Habitus unterschiedlich.

Fliegenklatsche

Zitat von: delenatii am 29.Apr.20 um 18:02 Uhr
Eine bisher nicht beschriebene Art der Sektion Desmosanthes von den Philippinen. Ähnlich laxiflorum, im Habitus unterschiedlich.

Bei mir scheint gerade das gleiche Bulbo zu blühen

delenatii

Sieht gerade so aus.
Hier Bulbophyllum falcatum var. velutinum.

delenatii

Bulbophyllum psychoon

Fliegenklatsche

Fliegenklatsche

Nach langem blüht endlich ein für mich außergewöhnliches Mini-Bulbo:

Bulbophyllum dibothron
:star :star :star

Eine Bulbe mit Blatt ist maximal 5 mm groß, die Blüte allerdings ist mindestens das Doppelte breit.  :yes

wölfchen

Ruediger

Viele schöne kleine Blüten, die Pracht erkennt man erst richtig in der Makroaufnahme. :thumb

Mit Bulbos sammeln wird es nie langweilig, bei der Vielzahl der Arten und dann noch den ungewöhnliche Blütenformen, der Duft kann auch noch überraschen....
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

delenatii

Toller Erfolg. Wenn du mal was abgeben kannst weißt du ja wie du mich erreichst. Schöne Aufnahmen.

Fliegenklatsche

Danke für das Lob.  :star
Hier mal noch 2 Besonderheiten:
Bulbo nitidum vs. Bulbo speciosum
Die Blüten haben eine Breite von 8 cm!

Ruediger

Mit 8 cm so grazil, das macht was her.

Etwas an Bulbos habe ich nun auch schon, aber man kann nicht alles haben, ich muß mich immer etwas beschränken sonst wird das Hobby zur Arbeit, bzw. man hat seinen jeweiligen Sammlungsschwerpunkt. :whistle
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

delenatii

Bulbophyllum callipes

Ralla

Voll die Bulbo-Saison bei dir. Kann man noch in die Nähe der Pflanzen kommen oder mieft es zu stark?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann