Gießverhalten im Hochsommer bei hohen Wohnungstemperaturen

Begonnen von Klaustrophobie, 21.Jun.17 um 20:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Klaustrophobie

Gießverhalten im Hochsommer bei hohen Wohnungstemperaturen

sabinchen

Im Gewächshaus ist es bei mir sogar noch wärmer. Jungpflanzen gieße ich mehrmals die Woche fast täglich. Große Pflanzen zwei mal die Woche. Nur im Moment bei diesen heißen Tagen besprühe ich fast täglich die Topfoberfläche.Der Ventilator läuft danach mindestens 1 Stunde noch.
Außerdem habe ich Nachts die hintere Tür offen, und nur mit Abschattungsgewebe zugehängt. Das mache ich damit sich keine Tiere hinein verirren.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Eerika

Ich giesse im GWH jeden Tag, da viele im groben Rindensubstrat, aufgebunden oder im Moos.

Das nicht nur momentan, sondern meistens vom Frühjahr bis spätherbst.

Laetitia

Im GWH gehen bei mir momentan nachmittags die Temperaturen auf 37°, trotz Schattierungen und 2 Ventilatoren mit Frischluftzufuhr von unten. Gießen tue ich hauptsächlich in den Abendstunden, wenn die Pflanzen ihre Stomata aufmachen, tagsüber sprühe ich mehrmals großzügig den Boden aus Ziegelsteinen mit Hahnenwasserwegen der LF.
Ein Problem stellt sich langsam ein, wahrscheinlich nicht nur bei mir, dass das Regenwasser in den Tanks langsam zur Neige geht und ich ab heute etwas mit Hahnenwasser auffüllen muss, somit komme ich auf MS-Wert von ca. 200.
Gruß
Laetitia
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

sabinchen

Hallo Laetitia,
im First hatte ich schon 45 °C. Da ich meine Pflanzen etwas tiefer hänge, habe ich dort auch schon 39°c gehabt.
Auf der Süd-Westseite habe ich doppelt abgeschattet. Ist immer noch genügend hell da ich von 20 bis 22 Uhr zusätzlich beleuchte. Aber diese doppelte Abschattung macht mir nochmal 3°cC aus dass es kühler bleibt.

Mein Mann möchte mir jetzt eine Bodenbesprenkelungsanlage bauen. Damit im Sommer tagsüber 2x der Boden eingesprüht wird. So ist die Luftfeuchte etwas höher und evtl. etwas kühler. Das Wasser kommt aus der Zisterne wo es 10°C kalt ist.

Im Moment habe ich noch kein Wasserproblem, da gehöre ich noch zu den Glücklichen. Meine Zisterne ist noch halb voll. Sie misst 6500 Liter.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ralla

Seramis ist viel feiner, als normales Orchideensubstrat. Wenn kein Kontakt zu dem Teil besteht, wo der Anzeiger die Information herbekommt, kann auch nichts angezeigt werden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

FlorianO

Die Encyclia sieht dehydriert aus. Es müssen sich wahrscheinlich erst einmal die geeigneten Wurzeln für das neue Substrat bilden, die Alten sterben ab.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 02.Aug.18 um 14:21 Uhr
Die Encyclia sieht dehydriert aus. Es müssen sich wahrscheinlich erst einmal die geeigneten Wurzeln für das neue Substrat bilden, die Alten sterben ab.

Ja, die alten Wurzel faulen nicht ab, sondern sterben ab, weil sie fuktionuntüchtig geworden sind.
Da ist Geduld angesagt aber keine Panik.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Du hast doch transparente Töpfe, du müsstest es am besten selbst abschätzen können.
Ich überbrause die Pflanzen in groben Substrat aktuell jeden Tag durchdringen

walter b.

Hallo Klaus,

auch ich gieße bzw. überbrause meine Pflanzen ein- bis mehrmals am Tag, vor allem spätnachmittags und morgens. Und das egal ob drinnen oder draußen.
In den tropen ist im Sommer Regenzeit, und das sagt eigentlich alles. Zum stärkeren Austrocknen kommen da die wenigsten Pflanzen.

Wenn die Pflanzen keine intakten Wurzeln haben und Du sie draußen in der Hitze stehen lässt aber zuwenig gießt, darfst Du Dich nicht wundern wenn sie dehydrieren.
Du solltest sie in eine luftfeuchtere oder zumindest weniger exponierte und schattige Umgebung stellen (eventuell ist es drinnen besser?) und täglich zumindest sprühen. Gut wäre es wenn sie über die Nacht nach Tau-Manier feuchtes Laub hätten, also wiederholt leicht übersprühen. Untertags sind die Spaltöffnungen geschlossen, da geben die Pflanzen nicht so viel Feuchtigkeit ab und dehydrieren nicht so stark.

Viele Grüße
Walter

Ralla

Wenn das Wasser unten sofort wieder rausläuft, ist bei diesen Temperaturen nichts zu befürchten. Ich giesse alles was draussen steht auch fast täglich. Sobald es unter 26 Grad oder so bleibt, wird sich meine chronische Faulheit durchsetzen und ich werde wieder weniger giessen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Bei diesen Temperaturen hast Du ohne Staunässe und bei Luftbewegung nichts zu befürchten.
Auch wenn Du abends gießt. Was ich übrigens zu dieser Jahreszeit auch mache, es ist momentan alles mehr oder weniger  tropfnass.
Die Pflanzen sind im Wachstum und verdunsten so viel Wasser, woher sollen sie es denn sonst nehmen?

Uhu

Bei dieser Hitze überbrause ich morgens mit dem Schlauch (feiner Duschkopf) Wintergarten, unter und im Kirschbaum, sowie besonderes stark das Gewächshaus. Nachmittags oder gegen Abend dusche ich alles nochmal. Die encyclien und Laelias stehen in grober Borke und mögen das gerne.

Wenn die Hitze vorbei ist, bei weiterhin sommerlichen Temperaturen wird alles morgens von Hand übersprüht. Die Pflanzen trocknen dann bis zum Nachmittag/Abend ab.
Grüße Jürgen

Eerika

Kondenswassertropfen an den Plastiktopfwänden geben nicht genug Feuchtigkeit ab. Da schwitzt der Topf, für die Wurzel ist das viel zu wenig, geschweige, wenn die Pflanze im Wachstum ist.

Die meisten Websites und Bücher haben alle eine gleiche 0815 Pflegeleitung, die kannst du gleich in die Tonne schmeissen. Zum Beispiel die Pflegeanleitung von Schwerter.

Ich habe einige Cattleyas noch hier im GWH,  sie werden jeden Tag gut gegossen, auch wenn das Substrat noch gut feucht ist.
Vanda würde ich aus dem Substrat nehmen, wenn es Substrat wirklich sein muss, dann grosse Rindenstücke nehmen, so, dass Wurzel genug Luft bekommen. Encyclia müsste bei den Temperaturen super wachsen, die muss man ja warm halten. Hohe LF wäre gut. Hast du keine möglichkeit sie aufzubinden?

Uhu

die Encyclia in grober Rinde passt.

aber cordigera kenne ich nur mit kompakten, eher rundlichen Bulben. Hat die Pflanze schonmal geblüht?

Unten meine E. cordigiera atrorubens. Ich hatte mal eine Normalform, da sahen die Bulben ähnlich aus.
Grüße Jürgen