Masdevallien & Draculas only

Begonnen von Ralla, 26.Sep.08 um 18:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

:baby Woran mag's liegen? Zu warm?
Meine hat nur etwas Probleme mit der Wurzelbildung, wenn der Neutrieb zu hoch kommt. Das Rhizom klettert etwas.
Grüße
Lisa

Ralla

Ich weiss es nicht. Sie hat es im Garten gemacht, sie hat es drinnen gemacht. Ich verstehe die Pflanze nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Lisa.

Interessant und sehr hübsch! Als hätte ein wenig Restrepia mit gemischt.
Grüße
Lisa

Eerika

Ja und die Blüte ist auch recht gross. Nur der Blütenstiel ist recht dünn, die Blüten schauen oft nach unten. Hier liegt der Blütenstiel auf dem Blatt. Unter der Blüte ist noch eine Knospe, man sieht schon, die steuert nach unten, wie bei Dracula

Frodo

Na, die wollte aber wohl ehr eine Restrepia werden!
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

kavanaru

WOW!!! Das ist aber eine SEHR schöne Art! Fantastic!

Zitat von: eerika am 03.Nov.11 um 16:20 Uhr
Masde patula hat Blühzeit

Ralla

Zwei Masdevallia Hybride blühen auch wieder.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Siehst Du, Carola, es hat doch geklappt mit Michaela!

bei mir blüht echo

und Neuzugang von O&M, Masde davisii

dancer_m

Hat die davisii schon geblüht, als sie bei Dir im Körbchen war???   :baby
Grüßle Martin

Eerika

Die Knospe war noch zu, aber schon richtig gelb. Es kommen noch weitere Knospen :classic

Lisa.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Masdevallia platyglossa?
Vor einem halben Jahr habe ich eine bei O&M bestellt. Erstmals habe ich von dort auch aufgebundene Masdevallien bekommen, aber ausgerechnet die platyglossa ist getopft.
Meine Frage: Kann ich auch mal Blüten sehen, wenn ich sie im Topf lasse oder sollte ich sie aufbinden bzw. in ein Gittertöpfchen setzen? (Denn eigentlich möchte ich sie gerade gar nicht umtopfen, wenn es sich vermeiden lässt.)
Grüße
Lisa

Eerika

Ich habe sie nicht, aber ich werde einige Masden aus den Töpfen nehmen und auf Xaxim auf binden. Das werden die mit den kurzen Blütenstielen sein. Ich habe hartmannii aufgebunden, wächst prima und bekommt jede Menge Blüten. Bild kommt hier gleich auch
es blühen weitere
hartmannii

mystica (blüht eigentlich ständig, ist auch aufgebunden)

wurdackii

hieroglyphica

oreas blüht auch seit Sommer

yungasensis

citrinella

andreettaeana

glandulosa

dracula chestertonii
ich wollte es umkörben, aber das habe ich aufgegeben. Das Ding ist kreuz und quer voll mit Blütentrieben

Lisa.

Zitat von: eerika am 12.Nov.11 um 17:34 Uhr
Ich habe sie nicht, aber ich werde einige Masden aus den Töpfen nehmen und auf Xaxim auf binden.

Wenn man einen gut durchwurzelten, nicht ganz kleinen Topf hat, finde ich Aufbinden ein bisschen schwierig. So aufgebunden ist ja auch schick, aber das stelle ich mir noch schwieriger vor. Zur Not halt der Dracula-Topf.

Die hartmanii ist ja hübsch, tolle Farbe!
Grüße
Lisa

Lisa.

Das waagerechte Aufbinden würde ich schon gerne mal probieren. Ich denke, das geht nur, wenn die Wurzeln noch nicht zu üppig sind und sich ausbreiten lassen, bei Dracula und Masdevallia brechen die so leicht. Und dann würde ich wohl für den Anfang Stäbe durch die Unterlage bohren und die Pflanze fixieren, bis sie festgewachsen ist.
Da ist auch was Hübsches: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=382.msg1788#msg1788

Irgendwann mach' ich's. Überlege noch, ob ich die platyglossa nicht bis zum Frühjahr so lasse.
Grüße
Lisa