Cypripedium 2017

Begonnen von Tai, 12.Mär.17 um 13:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eveline am 19.Apr.17 um 18:22 Uhr
Iris, ich wollte sie nicht vortreiben.
Man sollte Cypripedien auf keinen Fall vortreiben, wenn man sie später im Jahr in den Garten setzen will. Da kommt die Pflanze immer aus dem Rhythmus oder geht an Spätfrösten zugrunde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

So! Walter ist schuld, daß ich ...

Eveline†

... jetzt noch mehr Töpfe am Hals habe.

Ralla

Eveline, da hast du dich aber eingedeckt.

Ich habe meine Cypris erstmal in den Pyjama gesteckt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Jetzt wollen wir aber wissen, was da drunter ist!
:lupe :lupe :lupe :lupe :lupe

Ralla

Naja, diese hier und noch ein paar Töpfe, in denen sich noch nichts tut.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Ah, ich dachte, Du warst auch einkaufen.
Ich sehe, Du hast das Vlies beschwert. Dabei fällt mir ein, daß ich heute beim Blick aus dem Fenster fast nicht glauben konnte, was ich sah. Meine Hollywood-Schaukel lag auf dem Rücken. Das hätte ich nie für möglich gehalten, sie ist extrem schwer. Ich kann sie zu zweit nicht tragen. Es muß in der Nacht Windböen gegeben haben. Allerdings hatte sie noch die Winterschutzplane drauf.

walter b.

Hallo Eveline,

na schön, irgendwer muss ja schuld sein! Aber diese Schuld kann ich ja wirklich auf mich nehmen. Ich hoffe nur dass Du mir irgendwann einmal verzeihen wirst... :-D

Für meine Neuankömmlinge habe ich leider keinen geschützten hellen Platz. Im Kalthaus ist (wieder) alles voll, habe die Laelia speciosa und anceps-Pflanzen nach Hin- und Her-Überlegen doch wieder eingeräumt.

Solange es nicht stärker friert sehe ich aber keine so große Gefahr. Und jetzt sind sie schon eingeschneit, das sollte auch schützen...
Cypripedien in den Bergen können während der Blüte auch Schnee abkriegen, zumindest in den Alpen kenne ich das so. Ich halte mir/uns allen die Daumen, die Kälte kann ja nicht mehr so lange dauern.

Viele Grüße
Walter

Jill

Uih, Eveline  :lupe Da hasT Du aber fleißig eingekauft, Glückwunsch  :classic
Wir haben nur einen Obi und einen Dehner, 30 Minuten Anfahrt. Die Auwahl ist nicht riesig, wenn es dann mal eine gibt. Ich werde mir eine Testpflanze zulegen und erst mal gucken, ob sie überlebt. Heut haben wir keinen Schnee mehr, dafür tüchtig Minusgrade.
Winterhärtezone tF

paeoniedieter

Hallo,
diese herlichen Cyps,Bletilla,Calanthe stehen in und um Berlin in jedem Markt,
hier bei Pflanzen Kölle um die Ecke,größer Gärtnerei bei Cottbus ca 50 Töpfe von 12,95 Bletilla bis 19,95€ Cyps.
Holland grüßt den Rest der Welt.
Sind schon beeindruckende Pflanzen,
für Orchideenkenner" Alltag",
für die "Käufer nach Schönheit" BOAAA sind die toll.
LG Dieter

HGO1

Zitat von: Ralla am 19.Apr.17 um 19:56 Uhr

Ich habe meine Cypris erstmal in den Pyjama gesteckt.
...hätte ich auch machen sollen! :devil Ein paar Cypris hat der Frost letze Nacht erwischt. Vlies liegt jetz bereit. Aus Schaden...
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Eveline†

Wenn schon Blüten dran sind, bieten umgedrehte Kübel besseren Schutz. Meine so geschützten hatten keinerlei Beschädigung, Barry Phillips hingegen ohne Kübel  (Pflanze war zu breit), nur mit Fichtenreisig und Vlies zugedeckt, war zerbröselt. Schade!

Die kürzlich erworbenen Töpfe habe ich zur Lärche gestellt, da es dort einigermaßen windgeschützt ist. Bei näherer Betrachtung dachte ich mir, das Plätzchen würde doch heimelig sein. 3 oder 4 könnte ich da unterbringen. Muß doch glatt den Spaten nehmen und probieren, wie weit ich in den Boden komme.

Der schwarze Topf hat sich da klammheimlich dazugeschummelt. Auf dem Schildchen steht 'Boots'. Mindestens ein Knöspchen ist zu erfühlen. Alwin, nicht schimpfen. Ich konnte nicht widerstehen.

Eveline†

Cypripedium macranthum alba x henryi

purpurea †

Wo gibt es denn so etwas???? :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jürgen a.d.E.

Michael weis !! - gibt´s bei Floralpin