Bims

Begonnen von Stick †, 13.Dez.09 um 19:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Zitat von: hakone am 27.Feb.11 um 18:41 Uhr
Zeppi, diese Bims ist für albino Paphis  :-D

Ach deswegen sind die bei dir so schön weiß.  :yes
Grüße ... Ricci

purpurea †

Zitat von: Zeppi am 27.Feb.11 um 18:26 Uhr
Zitat von: Wendelin am 27.Feb.11 um 18:17 Uhr
Genauso stellt sich die Lage für mich auch dar!
Ich bin nicht sehr begeistert.

Ute, wenn du das Zeug gut wäscht und Schlamm, Schiefer und Kies entfernst, bleibt schöner hellbrauner Bims zurück.

Dann hat das Kilo eben das doppelte gekostet.

Nur noch einmal zum Bims.
Da ich schon mehrmals dort war habe ich sämtliche Bimsabraumhalden gesehen. Denn ich suche das für mich geeignete raus.
Das Feinanteile dabei sind ist logisch.Aber Schiefer habe ich noch NIEMALS in dem Substrat gesehen. :weird
Und wenn ich nicht bereit bin für gewaschenen Bims etwas mehr auszugeben dann muss ich mich halt mit dem begnügen was ich bekomme.
Ich glaube nicht das der Bims vom Regen gewaschen wird. Das ist schon ein wenig aufwändiger.
Man kann sich auch Proben schicken lassen und das gewünschte dort aussuchen.Aber wem sage ich das.
Das ist auch für albinos. grins grins grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ute Rabe

Zitat von: purpurea am 27.Feb.11 um 19:08 Uhr

Und wenn ich nicht bereit bin für gewaschenen Bims etwas mehr auszugeben dann muss ich mich halt mit dem begnügen was ich bekomme.

Wie schon erwähnt,sollte auf der Shopseite aber auch ersichtlich sein das es Wahlmöglichkeiten gibt, und das ist es nicht!
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Berthold

Zitat von: Wendelin am 27.Feb.11 um 19:16 Uhr

Wie schon erwähnt,sollte auf der Shopseite aber auch ersichtlich sein das es Wahlmöglichkeiten gibt, und das ist es nicht!

Aber Bims ist ein Naturprodukt, das in seiner Zusammnsetzung erheblich schwanken kann, je nachdem was der Vulkan bei seinem Ausbruch mitgerissen hat.

Bims kann sauer oder basisch sein, viele oder wenige Salze und andere Mineralien enthalten.

Manche Bimslieferanten können eine Zeit lang Bims in einer bestimmten Selektion liefern.

Wenn man keine Qualitätsschwankungen im Substrat haben möchte, muss man ein syntetisch hergestelltes Substrat wie Seramis verwenden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Vorher fragen. Wozu ist denn das Forum da!! grins grins
Rudolf.V

purpurea †

Zitat von: Berthold am 27.Feb.11 um 19:24 Uhr

Aber Bims ist ein Naturprodukt, das in seiner Zusammnsetzung erheblich schwanken kann, je nachdem was der Vulkan bei seinem Ausbruch mitgerissen hat.

Bims kann sauer oder basisch sein, viele oder wenige Salze und andere Mineralien enthalten.

Manche Bimslieferanten können eine Zeit lang Bims in einer bestimmten Selektion liefern.

Wenn man keine Qualitätsschwankungen im Substrat haben möchte, muss man ein syntetisch hergestelltes Substrat wie Seramis verwenden.

Mag sein das ich bis jetzt Glück hatte. Ich habe bis jetzt noch nichts nachteiliges gemerkt. Vieleicht sollte ich auf den nächsten Vulkanausbruch warten. :thumb
Rudolf.V

knorbs

rudolf, die bimskörnung auf dem foto ist das ca. 4-16mm? genau diese körnung halte ich am besten für die anlage von beeten. da drin wächst alles. du bist echt zu beneiden, dass du solche substrate in deiner nähe hast. jetzt verstehe ich auch, warum deine pflanzen so gut wachsen + damit meine ich nicht nur die orchids. käme ich an solches material, würde ich nichts anderes mehr nehmen als grundaufbau für substrate. den griechischen "schneeweißen" bims empfinde ich rein optisch als unnätürlich. über seinen ph-wert weiß ich nichts. der deutsche bims aus dem laacher see gebiet kommt farblich an dolomit ran + sieht im beet von der optik her sehr natürlich aus. wg. dem ph-wert würde mich mir bei dem deutschen bims keine gedanken machen, dass er evtl. zu basisch sein könnte. bei mir wachsen in diesem bims pflanzen wie trillium, soldanella, amerik. hepatica, cyclamen, adonis brevistyla, spigelia marilandica, anemone nemorosa + v.a.m., also durchaus pflanzen, die ph-werte unter 7 bevorzugen. ich bekam vor einigen jahren zufällig ein paar m³ bims in der körnung 0-16 mm. davon zehre ich noch ein bisschen + verwende die reste für topfsubstrate. zum anlegen von beeten oder größeren pflanzflächen musste ich auf andere materialien umsteigen.

Berthold

Zitat von: knorbs am 28.Feb.11 um 10:29 Uhr
den griechischen "schneeweißen" bims empfinde ich rein optisch als unnätürlich. über seinen ph-wert weiß ich nichts. .

Aber bei der kunstgewerbliche Gestaltung der Topfkultur sieht er attraktiv aus.
Nur müsste man genaueres über pH-Wert und Zusammensetzung wissen und ich fürchte, Tai misst den pH-Wert nur mit der Mütze.

purpurea †

Hallo Knorbs
Ein bischen Mühe mache ich mir schon in dem ich dorthin fahre. Aber ich habe ja mehrmals schon gesagt was mich die Fuhre kostet.Und das zahlt sich allemal aus. Es gibt dort ja nicht nur die Firma Vulkatec sondern auch den Meurin.Mit beiden fahre ich sehr gut wenn auch Vulkatec die grössere Auswahl hat da sie ja speziel Substrate herstellen bezw. mischen.
Gruss Rudolf.V
Rudolf.V

Berthold

Zitat von: Charlemann am 28.Feb.11 um 18:47 Uhr
Zitat von: Berthold am 28.Feb.11 um 10:40 Uhr
Tai misst den pH-Wert nur mit der Mütze.

Wie geht das denn? :weird

Das ist naturgemäss nur eine grobe Schätzung des pH-Wertes, weil man ja mit einer Mütze nicht wirklich messen kann, Michael.

Charlemann

Naja, Hakone, ich will schon wissen was ich an meine Pflanzen kippe.
Du mischst ja auch Apfelessig ins Acaulewasser. :whistle

purpurea †

Ich denke er meint es so das, wer eine acaule bei Ph-7 oder 8 halten und vermehren kann, der wahre Meister ist.
Und das zählt.( Bei Meister Hakone) :whistle
Messergebnisse sind doch Schall und Rauch. :bag
Rudolf.V

Manne

Nach einigem lesen, stelle ich mal ne dumme Frage. Für was braucht ihr den Bims?

Claus

Ich finde Bims auch gut und hätte gern mehr. Im Gemisch mit Seramis und Perlite bekommt man damit ein wunderbar durchlässiges Substrat.  :thumb Nicht einmal ein Zusatz von 20% Neudohum stört dann.  :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: Claus am 28.Feb.11 um 23:22 Uhr
Nicht einmal ein Zusatz von 20% Neudohum stört dann.  :-D

Du willst uns doch nicht etwa sagen, dass Du NeudoHum einsetzt Claus. ;-)