Unterwegs in Nord-Thailand mit Ricci und Meo

Begonnen von Eerika, 02.Dez.16 um 19:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich denke schon, dass die Balance stimmte, es war lecker!

Tobias TJ

Zitat von: Eerika am 08.Dez.16 um 19:54 Uhr

272.Blümchen

Hier hast du übrigens bereits das passende Blümchen zu dem Getränk gezeigt...  Zumindest die passende Gattung,  bei der genauen Art bin ich mir nicht sicher,  da ich nicht weiß,  wie variabel Clitoria ternatea in ihrer Blütenfarbe ist.  Im Deutschen wird sie auch 'Blaue Klitorie'  genannt. Der Namensgeber der Art/Gattung soll sich bei der Namensgebung übrigens tatsächlich auf das weibliche Geschlechtsorgane bezogen haben.
Liebe Grüße,
Tobias

Eerika

Ich glaube, es gab sie in mehreren Farben, mal sehen, ich habe alle Blümchen am Wegrand geknipst grins
Danke!

Eerika

9.November

Freier Tag, ich bin mit Meo nach Chiang Mai shoppen gefahren.
423.Am Markt

424.

425.In der Markthalle. Hier habe ich mir verschiedene Nüsse gekauft.

426.

427.Bratwurst gab es dort auch

428.

429.

430.

431.

432.Riesenpapayas

433.Bamboo - Worms

434.Longkon - Früchte, sehr-sehr lecker. Ich habe Longkon und Rambutan am liebsten gegessen. Leider war Rambutanzeit fast vorbei.

435.Durian - Früchte. Ein Päckchen musste mit, es hat keinen Sinn gehabt eine ganze Frucht zu kaufen, normal veranlagte Leute essen sie nicht  :lol

....

Zeppi

Zitat von: Tobias TJ am 12.Dez.16 um 18:28 Uhr
Hier hast du übrigens bereits das passende Blümchen zu dem Getränk gezeigt...  Zumindest die passende Gattung,  bei der genauen Art bin ich mir nicht sicher.

Leider etwas daneben Tobias, die sieht so aus - wie das Getränk auch:

Grüße ... Ricci

Eerika

...
436.Obst

437. Fleisch. Diese Fetzen wedelten ständig um und es war nicht eine Fliege nicht mal in der Nähe zu sehen.

438.Obst

439.Ich weiss nicht, ob er auch verkäuflich war

440.Schnittblumen - Dendrobien

441.Schnittblumen - Vandeen

442.Vandeen für die Vase

443. :-D

444.Die Sonnenschirme

445.

446.

447.Meo hat eine Schildkröte gekauft, die darf jetzt in den Teich, Ricci hält diesen Moment fest

448. Durian kann man nicht ins Haus bringen, so verzehrte ich mein Mitbringsel in meiner Raucherecke :-D
Hat aber geschmeckt und draussen stinkt sie auch nicht.

449.Zum Abendbrot habe ich dann Longkon gegessen.

...

Eerika

...
Am Abend noch kurz im Garten alte Bekannte besucht
450.Bulbophyllum

451.Ich habe die Blüten leider verpasst. Ich hoffe, Ricci stellt das Bild ein, wo das Epiphyllum voll mit Blüten war

452.Kleine Schmetterlingsraupen, aber gefährlich. Ich habe den Blatt nur ganz vorsichtig hoch gehoben, schon bekam ich etwas ab, so, dass es mir ca 15 Minuten auf den Handrücken brannte. Nesselgift?

453.

454.Auch der blaue Käfer war an seinem Esstisch

455.Ameise

456.

457.Wanze?

458.

459.Agriope species

460.Gottesanbeterin

461.

462.

...

Eerika

...
463.

464.Libelle

465.

466.Hornisse

467.Schmetterling

468.

469.Spinne

470.

471.Eine Kröte?

472. Viel zu nah durften wir nicht, da suchte sie die Weite. Im Wasser eine Krabbe zu sehen.

473.Krabben

474.

475. Und noch ein Frosch

...

Der Tag war auch vorbei, die Urlaubstage vergehen immer so schnell... :sad:

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

:-D
Berthold, Meo lebte lange in Deutschland!  :-)

Schau mal hier, hier erfährst du mehr über R in thailändische Sprache.
http://www.nittaya.de/treffpunkt-16/aussprache-r-und-l-thai-13271/

Es gibt R in thailändischer Sprache, nur wird das nicht so ausgesprochen und nicht gerollt wie bei uns.

Berthold

Zitat von: Eerika am 13.Dez.16 um 11:25 Uhr
:-D
Berthold, Meo lebte lange in Deutschland!  :-)

Wenn Du Pierre fragst wie er heisst sagt er "Pielle"  :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Zitat von: Eerika am 13.Dez.16 um 11:25 Uhr
Es gibt R in thailändischer Sprache, nur wird das nicht so ausgesprochen und nicht gerollt wie bei uns.

Im sog. Hochthai, was unserem Hochdeutsch entspricht, wird das R ganz eindeutig gerollt (aber nicht in der Kehle), fast so wie im spanischen, besonders wenn es am Wortanfang steht.
Nur sprechen die einfachen Thai, also rund 90% auch nur das "Gossenthai", häufig auch ihren Dialekt (Nordthai, Lao im Isaan, etc.). Und faul sind sie auch noch, sodass gerne aus dem anstrengenden R ein L wird oder das R in der Wortmitte gleich ganz weg gelassen wird.
Grüße ... Ricci

Zeppi

Zitat von: Eerika am 13.Dez.16 um 10:12 Uhr
451.Ich habe die Blüten leider verpasst. Ich hoffe, Ricci stellt das Bild ein, wo das Epiphyllum voll mit Blüten war

Grüße ... Ricci

Eerika