Kopi Luwak und anderer Kaffee

Begonnen von Tai, 01.Dez.16 um 13:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Cave, wenn nicht 100 % Arabica drauf steht, dann muß man immer mit dem schlimmsten rechnen, dann wird einem Robusta-Bohnen untergejubelt, wer schweigt weiß schon, warum er gar nichts auf die Packung druckt. :whistle

Womöglich sogar reiner Robusta.......

Lavazza schreibt nur was von Kaffeebohnen.
Ach was?
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Eerika

Ich glaube, Alwins ist 50:50
Man sagt eigentlich, es soll immer etwas Robusta dabei sein.

Reine Arabica ist mir etwas zu mild.

Rüdiger, hast du 100% Robusta probiert?

Ich habe jetzt die dritte Sorte von Gorilla. Am besten schmeckte mir, das hat mich fast umgehauen, die 100% Robusta. Absolut toller Geschmack. Nur war der Kaffee mir etwas zu stark, nach 3. Kaffee fast hintereinander habe ich gefühlt, dass ich Kaffee getrunken habe grins

Auch der, den wir jahrzehnte getrunken haben, der hat 20% Robusta drin.

Eerika

Also, von den 4 Gorillas war geschmacklich der Silberne der Beste - reine Robusta, herrlich im Geschmack, leider etwas zu viel Koffein, 2 Tassen hintereinander ging schlecht grins

Zwischendurch habe ich die Arabica, was Rüdiger hier gezeigt hat, gefunden und auch eine Packung von Jacobs mitgenommen, Arabika, Brasilien.

Dauert aber noch mit testen

Tai

Die Röstung ist der letzte und entscheidende Schritt in der Kaffeeherstellung.

Arabica oder Robusta ist sekundäre

Ralla

Zitat von: Tai am 04.Sep.25 um 23:01 UhrDie Röstung ist der letzte und entscheidende Schritt in der Kaffeeherstellung.

Eerika scheint auch nicht selber rösten zu wollen. Es geht um fertig zu kaufenden Kaffee.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tai

Zitat von: Ralla am 05.Sep.25 um 00:42 Uhr
Zitat von: Tai am 04.Sep.25 um 23:01 UhrDie Röstung ist der letzte und entscheidende Schritt in der Kaffeeherstellung.

Eerika scheint auch nicht selber rösten zu wollen. Es geht um fertig zu kaufenden Kaffee.

Dann muss sie alle Kaffee trinken und schmecken

Eerika

Rüdiger, wie war der Möwenpick - Kaffee?

Tai

In der Dose ist vietnamesische Kaffee Trung Nguyen

Ruediger

Zitat von: Eerika am 05.Sep.25 um 11:14 UhrRüdiger, wie war der Möwenpick - Kaffee?

Der hat recht gut geschmeckt, war etwas kräftiger.

Reiner Robusta hat gerne eine etwas chemische Note, das nur am Rande, aber höheren Koffeingehalt.
Das ist nicht mein Ding.

Ich bin immer noch etwas am experimentieren, aber der Dallmeyer Brasil 100% Arabica fand ich geschmacklich gut.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Ralla

So, jetzt sind das mal 2 Themen.

In diesem geht es um den Geschmack von Kaffee, Kaffeesorten, Arabica/Robusta, etc.

Alles was mit Kaffeemaschinen zu tun hat ist jetzt im Technik-Bereich https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=53114.0
Da geht es NICHT um Geschmack, sondern um Systeme, Wartung, Reinigung der Maschinen, Maschinenebewohner, wie Pilze & Co.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Zitat von: Ralla am 07.Sep.25 um 13:32 UhrSo, jetzt sind das mal 2 Themen.

In diesem geht es um den Geschmack von Kaffee, Kaffeesorten, Arabica/Robusta, etc.

👍

Eerika

Ich habe jetzt den Dallmayr - Kaffe was Rüdiger hatte.
Schmeckt gut, ist aber auch noch nicht ganz 100% meins.

Ich suche und teste weiter... grins

Ruediger

Zitat von: Eerika am 20.Sep.25 um 16:53 UhrIch habe jetzt den Dallmayr - Kaffe was Rüdiger hatte.
Schmeckt gut, ist aber auch noch nicht ganz 100% meins.

Ich suche und teste weiter... grins

Der Mövenpick Brasil ist etwas kräftiger als der Dallmayr Brasil.

Das ist mir aufgefallen, den fand ich gut ausbalanciert, zwischen Geschmack und Intensität. Trotzdem nussig, nicht säuerlich,aber schokoladig, ohne gleich so stark daher zu kommen wie die Lavazzas mit ihrer teils chemischen bitterlichen Robusta Note.

Eerika