Kopi Luwak und anderer Kaffee

Begonnen von Tai, 01.Dez.16 um 13:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Das muss ich im Auge behalten.....

Ruediger

illy fand mein Mann ganz gut, in seiner Nespresso-Maschine.

Ich finde illy als Bohne nur etwas arg teuer, wobei ich davon mal etwas probieren werde, so super viel Kaffee trinke ich dann auch nicht wieder.

Bei Kapseln macht das nicht viel aus, ob illy, Lavazza, Jacobs, Nestle,......
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ralf

Zitat von: Ralf am 12.Apr.25 um 23:21 UhrDer hier ist ganz gut, damit kannst du nichts falsch machen:

https://www.aldi-sued.de/de/p.barissimo-caff-crema--kg-ganze-bohne.000000000000443598.html

Aldi hat diesen Kaffee inzwischen verändert, vorher bestand er aus 100% Arabica. Er schmeckte auch deutlich besser
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ruediger

Robusta ist billiger, hat aber mehr Koffein.

Vermutlich will man so eine Preissteigerung umgehen.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Ralf

Der Preis wurde auch erhöht, Rüdiger. Den Segafredo intermezzo hatten wir ebenfalls entsorgt. Mir ist ein Rätsel, wieso der im net so gut bewertet werden konnte.

Hast du inzwischen den brasilianischen Dallmayr getestet?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Ich habe mir zur Probe 4 verschiede Kaffees von Roesterei Joerges bestellt. Name ist schon super - Gorilla Kaffee  :-D
Die Nachbaren trinken den...

Nach so viel Jahren immer eine Sorte merkte man sofort -heute schmeckt der Kaffee anders!
Die Umstellung dauerte ca 2 Tagen, dann merkte man nichts mehr.

Ich werde morgen ausführlicher über das erste Gorilla schreiben

Eerika

Wie gesagt, ich habe 4 verschiedene Kaffees bestellt und fange jetzt mit der mildesten an.

Als Erster - Gorilla hellblaue Packung.

Foto: Rösterei Joerges.

Eerika

Kaffee war frisch, die MhD ist bis 01. und 03. 2027.

Nach dem Öffnen sehr gute Aroma.

Bohnen ganz, keine halbe Bohnen, keine Röstreste und Krümmel, keine öligglänzende Bohnen.

Eerika

Laut Rösterei - und eigentlich habe ich auch nichts zu reklamieren oder ergänzen:

Der vollmundig milde Kaffee

Geschmacksprofil: floral, beerig, honig, mild
Geeignet für Vollautomaten und Filter.
Intensität: 4/10
Helle Röstung: Eine Bohne von 4
Säure: 2/5

Der 'Blaue' kostet in den Röstereien 22,99, ich habe bei Amazon 19,99 bezahlt.

Hersteller:
Café Creme ist eine meisterhafte Verschmelzung erlesener Arabicabohnen aus den malerischen Regionen Lateinamerikas, Asiens und Südamerikas. Diese besondere Mischung entführt die Sinne auf eine aromatische Reise, die die Eleganz von Blüten, die Süße von Beeren und die Sanftheit von Honig in sich trägt. Tauche ein in die Welt von Café Creme, einem Kaffee, der die Balance zwischen einem reichen Aroma und einer milden Röstung perfekt beherrscht.

...

Wer einen schönen milden Kaffee mit wenig Säure haben möchte, kann sich von Gorilla bedienen lassen grins

Ruediger

Zitat von: Ralf am 26.Apr.25 um 23:52 UhrDer Preis wurde auch erhöht, Rüdiger. Den Segafredo intermezzo hatten wir ebenfalls entsorgt. Mir ist ein Rätsel, wieso der im net so gut bewertet werden konnte.

Hast du inzwischen den brasilianischen Dallmayr getestet?

Ja, mir schmeckt er recht gut, aromatisch, nussig, leicher Schokoladennote, nicht zu bitter.
Also nicht so kräftig wie mancher ,,echter Epresso", ich trinke ihn als faulen Macchiato mit einem Schuß Milch, also ungeschäumt.
Cappuccino habe ich noch nicht versucht.

Im Angebot war er glaube 13-14 € das Kilo, für einen reinen Arabica ist das nicht zu teuer.

Ruediger

Zitat von: Ralf am 26.Apr.25 um 23:52 UhrDen Segafredo intermezzo hatten wir ebenfalls entsorgt. Mir ist ein Rätsel, wieso der im net so gut bewertet werden konnte.

Mir auch, ich dachte mit der Marke macht man nichts falsch, einfach blind gekauft. :whistle

Das ich einen Kaffee wegschmeiße, weil er so schlecht schmeckt,  ist mir sonst noch nicht passiert.
Ich dachte ggf. ist es ein Produktfehler gewesen.

Ruediger

Zitat von: Eerika am 27.Apr.25 um 13:28 UhrWie gesagt, ich habe 4 verschiedene Kaffees bestellt und fange jetzt mit der mildesten an.

Als Erster - Gorilla hellblaue Packung.

Preise gehören dazu, ansonsten ist es unfair, aber die Preis-Leistung muß sowieso stimmen.😉

Eerika

Die besten Preise habe ich bei Amazon gefunden, Versankosten hat man da ja auch nicht.

Der 'Blaue' kostet in den Röstereien 22,99, ich habe bei Amazon 19,99 bezahlt.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich trinke meinen Kaffee schwarz.
Meist nach 18 uhr nicht mehr oder wenn, dann ein Espresso Lungo.