Erinnert sich noch jemand an Stefan (Ibounig)? Der hatte ja im Internet mitgeteilt, dass er ein professionelles Aussaatlabor sein eigen nennt. Leider stellte sich dann heraus, dass er die zugehörigen Fotos andernorts entwendet hatte. Mich hatte er gebeten, für ihn von ihm gekreuzte Nopsen auszusäen. Das war 2011. Nachdem sie gekeimt hatten wollte er die Sämlinge gleich haben, um sie auzupikieren. Ich habe ihm erst klar machen müssen, dass es so schnell nicht geht.
Irgendwann vor 2 oder 3 Jahren wollte ich ihm die Sämlinge zum Auspikieren schicken. Da ich für die Aussaat nichts berechnen wollte forderte ich lediglich das Porto von 6 Euro für ein Päckchen nach Österreich. Er teilte mir mit, dass er den Betrag überwiesen habe und ich die Sämlinge abschicken könne. Aber Geld kam nicht. Ich erinnerte ihn daran, er forderte erneut meine Bankverbindung und teilte mit, dass er das Geld überwiesen habe. Es kam aber nichts an. Da bekam er auch seine Sämlinge nicht.
Die Zeit vergeht, und nun blüht die erste Pflanze ganz nett. Die Sämlinge unterscheiden sich im Aussehen stark voneinander, und so erwarte ich auch andere Blüten. Drei Pflanzen habe ich in die Glaskultur übernommen, von denen sich zwei sehr gut entwickeln.
Falls Stefan das noch lesen sollte: Ätsch!