Cypripedium im Topf

Begonnen von Maja, 13.Jun.16 um 13:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jürgen a.d.E.

Bei diesem Preis würde ich auch dankend verzichten.
Hast du mitbekommen ob den jemand gekauft hat? Vor ein paar Jahren stand bei Dehner eine große Schale mit Cyp.formosanum für 100€ - hat niemand mitgenommen.

Viktor

Ja, eine Kommerzialisierung dieser Sachen ist schwierig. Die meisten werden sich gedacht haben: Wieso kostet die Phalaenopsis 10€ und diese da 100€, dann hat sie ja auch noch kleinere Blüten als die Phali, ich bin doch nicht doof.

manilson

Die Frage ist ob sie es dir Wert ist. Wie bei allem im Leben.
Für mich ist ein Auto für 50.000 zu viel. 500 Euro für eine schöne Pflanze.Why not..
Hängt vom Hobby ab!  :-D

orchis pallens

Ich sehe das genauso, Patrick.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Hans-Herbert

Cypri-Hybride : Üppiges Grün bedeutet nicht unbedingt Üppige Blüten. Ob und wie sie blühen wird sich erst im Mai zeigen.

walter b.

Aber üppiges Grün ist doch einmal gar nicht schlecht!
Die Knospen müsstest Du jetzt schon in den Trieben fühlen können.

manilson

Ich habe das Problem auch immer wieder bei diesen Baumarkt Hybriden. Sie blühen kaum mehr im 2. Jahr. Denke sie werden extremst gedüngt. Das müsste man wahrscheinlich mit der gleichen Intensität weiter machen?

Hans-Herbert

Ich habe diebezüglich keine Erfahrung wie man Blütenknospen in den Trieben fühlen kann ! Da kann doch auch etwas kaput gehen. Man muß halt Geduld haben und in einer Woche weiß ich dann schon mehr.

manilson

Vorsichtig fühlen, dann solltest du etwas kugeliges spüren.
Ehrlich gesagt schaut es bei den Trieben  die schon recht weit sind zB rechts oben nicht so aus..
Bei der Pflanze rechts unten der ganz linke Trieb vlt.

Viktor

Zitat von: manilson am 19.Apr.21 um 19:41 Uhr
Die Frage ist ob sie es dir Wert ist. Wie bei allem im Leben.
Für mich ist ein Auto für 50.000 zu viel. 500 Euro für eine schöne Pflanze.Why not..
Hängt vom Hobby ab!  :-D

Da bin ich mit dir einverstanden, Patrick. Ich bin auch kein Autofreak.
Orchideen bergen viel mehr interessante Geheimnisse.

Wie in diesem Beispiel: letzten Herbst habe ich mir dieses Cyp. macranthos zugelegt für 27€ (Phytesia). Bei Erhalt, freute ich mich bereits darüber, dass die Pflanze an der Oberfläche 2 Triebspitzen hatte.
Bei Austrieb jetzt das. Heute habe ich den 10. Trieb gezählt, 2 davon mit Blüte :-D Es hat sich als ein richtiger Horst herausgestellt für das Geld, ich habe hier wohl etwas Glück gehabt (?) So etwas passiert bei keinem Auto der Welt!

Er steht ebenfalls im Topf auf dem Balkon.

walter b.

Na, das nenne ich aber eine erfreuliche Überraschung! Super Pflanze!

wölfchen

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Dr. No

Mir ist bei Phytesia Ähnliches mit zwei calceolus passiert. Könnte das auf die Verwendung von Hormonen hinweisen?

Viktor

Cyp. macranthos hatte beim Pflanzen in den großen Topf unterirdisch 4 Triebe, jetzt beim Austrieb 10.
Die Dact. maculata, die bei Phytesia noch immer im Sale ist, hatte beim Pflanzen 4 und jetzt beim Austrieb 5 Triebe geschoben. Nur die Dact. majalis hat es beim Austrieb bei einem Trieb belassen. Mit der Wirkung von Hormonen kenne ich mich leider wenig aus.