Cypripedium im Topf

Begonnen von Maja, 13.Jun.16 um 13:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hans-Herbert

Mein Neuzugang für 2021 : 3 Cypris ohne Namensangabe.

Viktor

Sehr schöne Pflanzen, Hans Herbert. Die meisten sind bei dir schon viel weiter als meine macranthos.

orchis pallens

Zitat von: Viktor am 25.Apr.21 um 17:46 Uhr
Cyp. macranthos hatte beim Pflanzen in den großen Topf unterirdisch 4 Triebe, jetzt beim Austrieb 10.
Die Dact. maculata, die bei Phytesia noch immer im Sale ist, hatte beim Pflanzen 4 und jetzt beim Austrieb 5 Triebe geschoben. Nur die Dact. majalis hat es beim Austrieb bei einem Trieb belassen. Mit der Wirkung von Hormonen kenne ich mich leider wenig aus.

Eine Dactylorhiza bildet pro Knolle immer nur einen Trieb aus. Wenn mehrere Triebe erscheinen dann sind das Tochterknollen, die gebildet wurden.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Viktor

Bei diesem Mal wollte ich in dem Knollenbündel nicht zu sehr rumpuhlen, da konnte der 5. Trieb schon dabei gewesen sein. Bei ausgepflanzter Dact. majalis hatte ich mal die Bildung eines Zweittriebes als der Haupttrieb schon voll erblüht war. Es wurde also eine Tochterknolle gebildet, die noch im selben Jahr ausgetrieben hat.
Der Wille sich vegetativ zu vermehren wird aber von Klon zu Klon unterschiedlich sein. Das gilt wohl für Dact., Cypripedium und viele andere auch. Oder wie siehst du das für die Arten mit runden Knollen Jan?

Hans-Herbert

Ein paar wenige Blütenknospen bei viel üppigem Grün ist eine schwache Performance. 😥

Hans-Herbert

Hybride Hank Small in der Morgensonne.

walter b.

ZitatEin paar wenige Blütenknospen bei viel üppigem Grün ist eine schwache Performance. 😥

Freu' Dich doch dass die Pflanze gut wächst und so üppiges Grün zeigt!

Hans-Herbert

Oh ja ! Walter, Du hast recht, die Pflanzen sind OK und die Blüten werden sicher schön werden.
Schönen Tag und viele Grüße
Hans-Herbert

Hans-Herbert

Update Cypri Hybride am Balkon.

Hans-Herbert

Update Cypri Hybride.

Eveline†

Stricknadel als Stütze!  :thumb
Hat Omi sie rausgerückt?

Hans-Herbert

Es wird wohl Cypripedium Gisela sein !

Jürgen a.d.E.

Nö, eher Sabine und Cyp.ventricosum,

walter b.

Sehr schön, Hans-Herbert!

Hans-Herbert

Bunte Mischung als Kontrast zum trüben regnerischen Wetter.