Cypripedium macranthum var. rebunense

Begonnen von Berthold, 24.Nov.08 um 19:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Wenn wir jetzt schon die Aussagen von Eccarius in Frage stellen wollen sehe ich schwarz für unser Hobby.
So kann ich alles anzweifeln was nicht zu hundert % einer abgebildeten und untersuchten Pflanze entspricht.
Ist doch egal was im Garten steht,freuen wir uns doch wenn etwas ausgefallenens dort wächst.Oder geht es hier mehr darum ein möglichst vollständiges Sammelsorum zu besitzen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Eine meiner ehemaligen drei Hokkaido-Pflanzen erscheint wieder. Im Garten ist sie sehr robust. Die anderen waren leider im Topf abgefault. Diese dritte Pflanze konnte ich noch so eben retten und in den Garten setzen. Leider habe ich dadurch für die Blüte 2 Jahre verloren. Ist aber egal, wir sind eh zu spät auf dem Markt mit möglichen Nachzuchten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 14.Apr.15 um 15:32 Uhr
Eine meiner ehemaligen drei Hokkaido-Pflanzen erscheint wieder. Im Garten ist sie sehr robust. Die anderen waren leider im Topf abgefault. Diese dritte Pflanze konnte ich noch so eben retten und in den Garten setzen. Leider habe ich dadurch für die Blüte 2 Jahre verloren. Ist aber egal, wir sind eh zu spät auf dem Markt mit möglichen Nachzuchten.

Herr Eccarius schreibt, dass er keine C. rebunense aus Hokkaido kennt. Berthold du schreibst meine drei Hokkaido Pflanzen. Vielleicht sollte man klar stellen, dass es in Hokkaido keine wild wachsende  C. rebunense gibt. Die Pflanzen stammen aus einer GÄRTNEREI aus Hakkaido die die Pflanzen groß gezogen hat und dann verkaufte.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, Du hast recht, ich habe das bereits geklärt, mit unseren "Hokkaido"-Pflanzen.

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 13.Apr.15 um 19:28 Uhr
Naja gut, was die Behauptung angeht, es geht nicht, dass es gelbe x ventricosum gibt, dann frage ich mich, was bei dem Foto der ventricosum bei floralpin unten rechts zu sehen ist.
http://www.floralpin.de/cypripedium/cypripedium-bluehstark/index.php

Schmidt wird sicher behaupten, er habe schon solch gelbe x ventricosum im Bestand gehabt, was wiederum die Behauptung von Frosch bestätigen würde.
Warum soll keine Hybride aus calceolus flava x mac.alba oder gelb entstehen können?

Wolfgang Eccarius hält die bei Floralpin abgebildeten x ventricosum für gelbe macranthum-Pflanzen, also auch für C. maranthum flavum wie das abgebildete Exemplar in seinem Buch  grins

purpurea †

Jürgen, was hat dann denn der Frosch Dir verkauft??? :wink
Rudolf.V

Stick †

Zitat von: purpurea am 14.Apr.15 um 18:47 Uhr
Jürgen, was hat dann denn der Frosch Dir verkauft??? :wink

Rudolf, allmählich müsstest du das doch wissen - einen gelben hotei  grins

purpurea †

Jaaaa dann,wenn der Frosch das sagt. :whistle grins
Rudolf.V

Berthold

Wie ich jetzt erfahren habe, gibt es in Japan eine molekulare Untersuchung, nach der hotei der rebunense sehr nahe steht. Man könnte auch sagen, rebunense ist eine Standortform von hotei. Zu der Festlandform von macranthum besteht eine grössere Distanz.

Das könnte bedeuten, dass die von Frosch angebotenen gelben hotei, die rebunense von Gartenwerkstadt Schreiner und unsere rebunense aus der Hokkaido-Gärtnerei praktisch als gleiche Variation zu betrachten sind.
Ob die Pflanzen von Crustacare dazu passen, bleibt abzuwarten.

Ob man die Pflanzen abhängig von ursprünglichen Standort anders benennen sollte oder darf, ist eine andere Frage. Ich denke, da hat rebunense Vorrang.

Jürgen a.d.E.

Wenn´s wirklich eine rebunense wäre, hätte ich ja für 25€ ein Schnäppele gemacht und würde mich ärgern, dass ich nicht mehr gekauft habe. Momentan ist die Pflanze aber noch mit der Lieferbezeichnung "hotei gelb" im Bestand.

purpurea †

So langsam kommt es mir vor als wenn es die rebunense garnicht gibt,. :ka
Das sind doch jetzt alles nur Spekulationen. :bag
Rudolf.V

Berthold

Frosch unterscheidet in seinem Buch "Hardy Cypripedium..." (was übrigens einen guten Überblick über die Hybriden bietet und auch einige nicht harte Arten beschreibt) bei Cypripedium macranthum noch 2 weitere Variationen:

1. Var. hotei-atsumorianum 
Die Variation käme an einigen Stelle in Japan neben der Hauptvariante vor. Sie habe grössere und dunklere Blüten und breitere Petalen als die Normalvariante. Aber sie scheint nach meiner Einschätzung dennoch voll im Variationsbereich der Normalvariante zu liegen.
Dass es davon gelb blühende Exemplare gibt, beschreibt Frosch nicht.

2. Var. rebunense
Die Variation sei etwas zierlicher als die Normalvariante und wächst auf Rebun mit der Normalvariante

Da der Variationsbereich der Normalvariante nicht hinreichend genau definiert ist, ist eine Abgrenzung nach dieser Beschreibung also auch nicht möglich.

purpurea †

Sollte also alles unter Cypripedium macranthum ,yellow, laufen. :thumb
Oder mit dem Zusatz "bis 50 Euro macranthum vulgaris,"bis 100 euro hotei und über 100 Euro mac var rebunense. :whistle
Preisschild sichtbar platzieren wäre dann von Vorteil. grins
Rudolf.V

Berthold

Zitat von: Berthold am 15.Apr.15 um 10:29 Uhr
Wie ich jetzt erfahren habe, gibt es in Japan eine molekulare Untersuchung, nach der hotei der rebunense sehr nahe steht. Man könnte auch sagen, rebunense ist eine Standortform von hotei. Zu der Festlandform von macranthum besteht eine grössere Distanz.

Das könnte bedeuten, dass die von Frosch angebotenen gelben hotei, die rebunense von Gartenwerkstadt Schreiner und unsere rebunense aus der Hokkaido-Gärtnerei praktisch als gleiche Variation zu betrachten sind.
Ob die Pflanzen von Crustacare dazu passen, bleibt abzuwarten.

Ob man die Pflanzen abhängig von ursprünglichen Standort anders benennen sollte oder darf, ist eine andere Frage. Ich denke, da hat rebunense Vorrang.

Es scheint eine Form zu geben, die stellenweise in Japan mit roten Blüten und auf Rebun mit gelben Blüten wächst

Stick †

Nein das ist kein gelber macranthum, nein es ist auch kein gelber hotei atsumorianum ,es ist nur ein ganz einfacher, ordinärer
rebunense von der Insel Rebun. Es hat noch nicht ganz geöffnet und der 2. rebunense ist im Anmarsch mit der Blüte. :-D