Cypripedium macranthum var. rebunense

Begonnen von Berthold, 24.Nov.08 um 19:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Ich will doch Frosch nichts unterstellen.MAg ja sein das er welche hat.Ich freue mich wenn Du tatsächlich eine gelbe  hast.Waren es Sämlinge oder adulte Pflanzen?
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jürgen a.d.E.

Ich schätze mal, 2 Jahre wird meine Jungpflanze noch bis zur ersten Blüte brauchen.

purpurea †

soll dann heisen das es Sämlinge waren. :ka
Rudolf.V

Stick †

Ich habe mal bei Cribb und Eccarius nachgeschaut. Den hotei atsumorianum gibt es da im Prinzip garnicht, es ist auf alle Fälle kein wissenschaftlicher Name sondern ein japanischer Name. Das es einen gelben hotei atsumorianum geben sollte ist neu für mich. In der Gattung Cyp macranthos var rebunense ist nach meiner Kenntnis der Einzige der gelb/creme farben ist.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Gerhard, ich meine mich zu erinnern dass da mal in einer älteren DÖG-Zeitschrift einer abgebildet war.Ich habe auch im Net geschaut und auch im cribb/Icarius.leider fehlanzeige,
Aber der Frosch wird's schon wissen. grins
Darum würde ich sowas,wie schon einmal erwähnt,nur blühend kaufen.
Rudolf.V

Berthold

Zitat von: Stick am 04.Apr.15 um 10:35 Uhr
Ich habe mal bei Cribb und Eccarius nachgeschaut. Den hotei atsumorianum gibt es da im Prinzip garnicht, es ist auf alle Fälle kein wissenschaftlicher Name sondern ein japanischer Name. Das es einen gelben hotei atsumorianum geben sollte ist neu für mich. In der Gattung Cyp macranthos var rebunense ist nach meiner Kenntnis der Einzige der gelb/creme farben ist.

Es ist aber bei Vladivostok ein gelbes macranthum gefunden worden. Pflanzen in rot und gelb gibt es auch bei Dactylorhiza sambucina z. B. Dazu gibt es noch Albino-macranthum, die ganz weiss sind.
Vielleicht hat Frosch Samen von so einem gelben macranthum bekommen. Ich vermute jedoch, dass bei der Aussaat rote und gelbe Pflanzen entstehen.
Man kann gespannt sein. Aber vielleicht hat Frosch vegetativ vermehrt, dann wäre die gelbe Farbe gesichert.

Dieses gelben macranthum in Ostsibirien unterscheiden sich aber genetisch von den echten rebunense auf der Insel Rebun. Die echten rebunense sind kompakten im Wuchs, wohl bedingt durch das härtere und windige Wetter auf Rebun. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Hast Du eine Quelle zu diesem Fund oder vielleicht sogar ein Bild. Ich habe mal was von einem Fund eines weissen C. calceolus von da hinten gehört.

Berthold

Im Eccarius-Buch auf Seite 181 ist ein Foto. Der Schuh sieht dort zwar etwas nach ventricosum aus, aber ich habe auch schon andere Fotos im Netz gesehen.
Der Fotograf Averyanov ist ein Profi, soweit ich weiss.

Stick †

Ich glaube wir können diese Diskussion beenden. Ich bekam von Herrn Frosch ein Bild von Cyp hotei atsumorianum gelb links und rebunense rechts mit folgendem Text:

Hier ein Vergleichsbild zwischen den beiden. Sie können diese
Aufnahme verwenden. Die beiden Pflanzen haben nebeneinander
gestanden. Natürlich gibt es auch ein gelbes macranthos im manchurischen
Florenbereich.

Berthold

Gerhard, ich verstehe noch nicht.

Was ist auf dem Foto abgebildet, links hotei gelb und rechts rebunense, oder rechts macranthum gelb? Macranthum gelb ist aber nicht identisch mit rebunense.
Die gelben macranthum kommen im Wesentlichen im manchurischen Florengebiet vor. Von dort sind sie offensichtlich auf die Insel Rebun gehüpft und haben eine eigene Form gebildet, nämlich die rebunense.

Unterscheidet Frosch nicht zwischen den gelben macranthum und rebunense?

Jürgen a.d.E.

Wenn ich die linke Blüte mit dieser, oben links,
http://www.gartenwerkstatt-schreiner.de/
vergleiche, fällt der runde Schuh auf. Deshalb meine obige Frage.

Berthold

Ja, das sieht sehr nach einer "gelben hotei" aus, wie sie von Frosch abgebildet wurde. Da scheint einiges durcheinander zu gehen.

Stick †

Links ist der gelbe hotei und rechts der rebunense. Nein, der gelbe hotei ist nicht identisch mit dem rebunense. Es gibt auch noch gelbe macranthos im manchurischen Florenbereich, die sind hier aber nicht abgebildet.

Berthold

Gerhard, ich fürchte, der von Frosch abgebildete rebunense ist der gelbe macranthum aus der Mandschurei. Er ist nämlich praktisch identisch mit der Abbildung des macranthum flavum bei Wladiwostok im Buch von Eccarius. Das ist nämlich dort das mandschurische Gebiet. Die Pflanzen besitzen einen etwas schlankeren Schuh.

Stick †

Eintrag #250 wurde von mir geändert um die Bilder klar zustellen. Sorry für die Verwirrung.