Paphiopedilum armeniacum

Begonnen von Zeppi, 19.Aug.10 um 15:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Perfekt!

Möchtest du was mit P. sangii kreuzen?
Meines blüht gerade, ich werde auf jeden Fall Pollinien aufheben.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 23.Aug.13 um 01:49 Uhr
Perfekt!

Möchtest du was mit P. sangii kreuzen?
Meines blüht gerade, ich werde auf jeden Fall Pollinien aufheben.

Habe nichts da zur Zeit, Christian, muss auf die micranthum album Blüte warten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

small talk

Bei mir blüht gerade ein Paphiopedilum armeniacum. Seit Jahren kultiviere ich diese Pflanze. Jetzt wo ich quasi keine Zeit habe blüht zum ersten Mal...
LG Stefan

Berthold

Die linke Kapsel (hier Foto vom August) ist weiter gewachsen, aber noch weit entfernt von der Reife, zumal die Pflanze jetzt in Gewächshaus bei meist kühleren Temperaturen steht.

Die rechte Kapsel hat sich eine Pilzinfektion eingefangen und ist von einer Seite braun gefärbt (abgestorbenes Gewebe)

Berthold

Zitat von: Berthold am 24.Okt.13 um 21:10 Uhr
Die rechte Kapsel hat sich eine Pilzinfektion eingefangen und ist von einer Seite braun gefärbt (abgestorbenes Gewebe)

Die Infektion hat sich schnell über die gesamte Kapsel erstreckt, deshalb habe ich die Kapsel abgenommen und mir den Inhalt angesehen. Es handelt sich um pechschwarzes Pulver, teils in Bananen/Birnen-Form, aber leider nicht durchschaubar, sodass ich nicht erkennen kann, ob Embryonen in den Samen stecken. Die Samen sind kleiner als durchschnittliche Erdorchideensamen.

Sind Samen von Paphiopedilum immer schwarz oder nur die von armeniacum oder sind sie nie schwarz und hier nur durch die Pilzinfektion schwarz gefärbt?

Berthold

Die Kapsel von armeniacum färbt sich oben braun. Ich interpretiere das als Endphase der Samenreife. Es sind jetzt nach der Bestäubung 7 Monate vergangen.

Sind die Samen von armeniacum wirklich schwarz? Hat da jemand Erfahrung?

Birgit

Zitat von: Berthold am 26.Nov.13 um 12:27 Uhr
Sind die Samen von armeniacum wirklich schwarz? Hat da jemand Erfahrung?

:yes

Berthold

Berthold

Die Embryonen der Samen habe mehr als das 10-fache Volumen von dem der meisten europäischen Erdorchideen.

Deshalb könnte Paphiopedilum armeniacum vielleicht auch asymbiotisch unsteril und selbständig keimen und wäre in der Natur auch nicht auf Keimpilze angewiesen.

Sind da Tests bekannt?

Berthold

Die Samen von micranthum bestäubt mit armeniacum Pollen sind inzwischen auch reif. Die Reifungsdauer der Kapsel betrug ca. 8 Monate. Der Samen enthält etwa 15% Embryonene.
Die Pflanze stand ab Herbst im Gewächshaus, wo die Temperaturen ab November zwischen 5 und 12° lagen und eine hohe Luftfeuchtigkeit besteht

Ahriman

Sehr gut!
Ich hoffe es keimt auch was.

Mein micranthum eburneum blüht grad wieder, soll ich dir davon Pollinien aufheben?
Ich habe es jetzt versuchsweise mit P. sangii gekreuzt.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 02.Jan.14 um 20:46 Uhr
Mein micranthum eburneum blüht grad wieder, soll ich dir davon Pollinien aufheben?

Christian, das lohnt kaum. Ich habe nur normale micranthum und album, aber da wird vorerst nichts blühen.
Aber vielleicht solltest Du trotzdem Pollen in Alufolie packen und einfrieren. Man weiss ja nie, was kommt.

Berthold

Ich habe den Eindruck, wenn eine Pflanze geblüht hat, dauert es 3 bis 4 Jahre bis der Neutrieb eine hinreichende Grösse erreicht hat, um zu blühen.
Deshalb setzte ich jetzt immer 4 bis 5 nicht zusammenhängende Trieb in eine Topf, damit ich mich regelmässig an der Blütenpracht erfreuen kann.

Eerika

Ich muss schauen, ob es so zu erkennen ist, was bei mir im Topf steckt. Ich habe micranthum letztes Jahr blühend gekauft und es ist jetzt knospig. Da sind aber auch noch mehrere andere Triebe und es kommen welche.

Was mir auf fällt, meine Pflanzen sind flacher.

Hat die Pflanze bei Dir schon geblüht?

Berthold

Ein alter Trieb der Pflanze hat schon geblüht, aber nicht bei mir.

Ich vermute, wenn die Pflanzen mehr Licht bekommen, bleiben sie flacher. Aber mit der Blüte richtet sich der Trieb schon auf.
Diese stehen im kalten Kalthaus mit sehr wenig Zusatzlicht und da wachsen sie zwar langsam aber stetig und treiben auch Blüten.