Paphiopedilum armeniacum

Begonnen von Zeppi, 19.Aug.10 um 15:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ahriman am 21.Apr.13 um 23:45 Uhr
Brauchst du noch Pollinien?
Mein armeniacum ist gerade am abblühen.
Wenn ja bitte PN, ich schicke sie dir gerne.

LG,
Christian

ja, sehr gern, Christian, unbedingt. Ich habe extra Pflanzen aus 2 unterschiedlichen Quellen gekauf, um sie kreuz-bestäuben zu können. Aber die blühen nicht synchron.
Packst Du die Pollinen in Alufolie?

Und schicke Pollinen von micranthum bitte gleich mit, Christian
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Berthold, die Pollinien von P. armeniacum sind unterwegs zu dir.

Meine beiden P. micranthum (dunkel, kleinblütig und hell großblütig) blühen momentan nicht und ich scheine auch keine Pollinien von der letzen Blüte aufgehoben zu haben - zumindest finde ich keine. :ka

LG,
Christian

Berthold

Waiting for pollen from a nice male in Vienna

Berthold

Zitat von: Berthold am 25.Apr.13 um 12:36 Uhr
Waiting for pollen from a nice male in Vienna

Der Pollen ist eingetroffen und hat seine Arbeit bereits erledigt. Er war noch leicht breiig kleberig. Christian, ich danke Dir. Hast Du ein Foto von der Vater-Blüte?

Der Pollen des bestäubten armeniacum ist auf dem micranthum gelandet. Gibt es micranthum x armeniacum Kreuzungen?

Wie lange dauert die Kapselreife bei diesen Paphis so etwas?

Ahriman

Gern geschehen!
Ich hoffe die Bestäubung hat geklappt.

War leider schon im abblühen, im voll aufgeblühten Zustand war die Haltung besser.
Wie lange die Kapselreife bei armeniacum dauert weiß ich nicht genau, aber ein paar Monate werden es schon sein.

LG,
Christian

Carsten

Rechne eher mit 6-9 Monaten für die Kapselreife. Armeniacum x micranthum ist Fumi's Delight. Sehr schöne Blüten habt Ihr gekreuzt, Glückwunsch zur Blüte und Viel Glück für die Nachkommen.

Berthold

Zitat von: Carsten am 30.Apr.13 um 11:39 Uhr
Rechne eher mit 6-9 Monaten für die Kapselreife. Armeniacum x micranthum ist Fumi's Delight.

Carsten, man sagt ja, alles was Hand und Fuss hat braucht 9 Monate.

Den Fumi's Delight hatte ich inzwischen auch gefunden. Ist etwas über die umgekehrte Variante micranthum x armeniacum (Pollenspender) bekannt?

Ahriman

Ist schon abzusehen ob es geklappt hat?

Berthold

Zitat von: Ahriman am 10.Mai.13 um 01:27 Uhr
Ist schon abzusehen ob es geklappt hat?

Christian, die Blüten stehen noch stramm. Aber ich denke, das ist bisher kein negativer Hinweis.

Bei dem micranthum, das mit Pollen von meinem armeniacum versorgt wurde, ist der Schuh von unten angefault, den ich jetzt abgeschnitten habe. Ob das mit der Bestäubung zusammen hängt weiss ich nicht (Rückbildung der Blütenblätter nach der Bestäubung)

Berthold

Da hat sich eine Biene in der Blüte verklemmt. Als ich es bemerkt habe, war es schon zu spät.
Sie hat den Wiener Pollen noch auf dem Rücken kleben

Ahriman

Vermutlich sind die Bienen am Naturstandort stärker.
Wie die Stubenfliegen die sich in die Blüten von Bulbo phalaenopsis verirren und dann mit Riesenpollinien am Rücken nicht mehr starten können und zu Boden fallen... :-D

Ich hoffe die Bestäubung klappt trotzdem.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 21.Mai.13 um 23:11 Uhr
Ich hoffe die Bestäubung klappt trotzdem.

Christian, ich habe keine Erfahrung, ob es bei dieser Art nur eine kleines Zeitfenster für die erfolgreiche Bestäubung gibt, kann ich mit aber eigentlich nicht vorstellen bei der langen Lebenszeit von der Blüte.
Der Pollen war auch noch leicht klebrig, also kann er auch nicht schon völlig impotent gewesen sein.

Berthold

10 Wochen nach der Bestäubung sind die Fruchtknoten auf ca. 40 mm angewachsen. Die Bestäubung hat schon mal geklappt, was leider bei der Kreuzung micranthum x armeniacum noch nicht zwingend gesunde Embryonen in den Samen bedeutet (2. Foto, ist etwas gelblich wie die gesamte Pflanze)

Ahriman

Sehr gut, ich melde mich schonmal für Samen an wenn es klappt.

LG,
Christian

Berthold

Zitat von: Ahriman am 15.Jul.13 um 23:04 Uhr
Sehr gut, ich melde mich schonmal für Samen an wenn es klappt.

LG,
Christian

bisher sieht es gut aus nach 3.5 Monaten. Auch die Kapsel von micranthum mit dem armeniacum-Pollen entwickelt sich (Bild unten)