Tillandsias

Begonnen von Eerika, 10.Apr.09 um 15:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Burki

Ich habe auch reichlich T. aeranthos von den kanarischen Inseln in Kultur.
Klar, die halten schon mal kurzzeitig Temps um den Nullpunkt aus, aber die bessere Option ist immer, die bei Frostgefahr rein zu holen. Speziell die älteren Teile von aeranthos sterben dann schnell ab, während die frischen Triebe das meist locker wegstecken. Wäre schade, wenn die Mutterpflanze eingeht und die Neutriebe noch ziemlich klein sind.
Bei kühlen Temps relativ wenig wässern, bei Temps 30-40°C (halten die locker aus) jeden Tag tauchen oder mehrmals sprühen.

Im BG in Bochum sind zwischen zwei GWs Drahtseite gespannt und bei schönem Wetter hängen dann dort an die tausend Tillis an Wäscheklammern. Alle in einer Höhe wie ein Tarnnetz. Ich kriege ab und zu mal, was da abgefallen am Boden liegt.

Ich Aachen hat jemand viele Tillis zu einem Spottpreis angeboten. Waren keine besonders ausgefallene Spezies, aber eine armgroße Mutterpflanze für 15-20 Euro war schon very ok.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Eerika

Meine ist auch von Teneriffa :-)

Ich habe eine sehr ähnliche, vielleicht die Gleiche, die blüht überhaupt nicht, wächst nur, wie verrückt.
Wasser bekommen sie im GWH jede paar Tage einen Schuss, im Sommer jeden Tag eine volle Ladung.

Hier ist sie:

Belo144

Hallo Eerika,

ist auch aeranthos sehr feucht kultiviert, dann werden die Rosetten so schön rund. Typischer ist allerding die etwas krallige Wuchsform.
Gruß,
Lothar

Ricarda

Sagt mal, düngt Ihr eure Tillandsien alles in allem wie Eure Orchideen?

Ich z.B. dünge zurückhaltender als bei Orchideen, aber auch mit demselben Dünger. Aber erneut geblüht hat sie bei mir auch noch nicht. Sollte ich mehr düngen?

Es ist eine ...??? irgendwas mit Dach..., komme gerade nicht drauf, sorry.

Burki

Moin Ricarda,
es gibt Tillandsienhalter, die düngen aus überzeugung niemals.
Ich weiß, in der Natur geht es gar nicht ohne. Irgendwelche Mineralien und Salze sind immer in dem Regenwasser der Tropen.
Wahrscheinlich kommt es auch hier wie immer auf die Dosierung an.

In einer solchen dunklen Zeit wie wir sie hier letztens hatten (hoffentlich hatten), wachsen Tillandsien nicht. Man muß auch mit dem Gießen sparsamer sein.
Aber wenn es hell wird und die wieder in die Sonne können (manche Arten müssen aber wie Vandeen schattiert werden), dann geht es wieder los mit der Vegetation. Viel Licht- viel Wasser- gut düngen.
Ich dünge meine Tillis mit dem gleichen Zeugs, daß auch alle meine Orchis kriegen.
Und dann wachsen die sehr schnell. In manchen Jahren vedoppeln die sich.

Übrigens blühen Tillis nur einmal und dienen dann als Amme, sie bringen Nachwuchs in Form von NTs. Diese können allerdings ab etwa 1 Jahr an der Mutterplanze schon blühen.
Ich habe zwei Bulbosa, die sind im Frühsommer geboren und jetzt fast unterarmlang. Die sollten im Sommer wohl blühen.
Jetzt die letzten Sonnentage habe ich die gut getaucht, da haben die einen richtigen Wachstumsschub gemacht. Klar, mit reichlich Dünger.

Dat Einzige: ich habe noch nie T. usneoides zum Blühen gebracht. :sad:

Hier noch wt zum Schmökern für Dich:
http://www.doetterer.de/tillandsien_shop.php?VID=fKyNsWwd2FeKbm1Z

Ricarda

Danke Burki!

T. usneoides blüht bei mir  :-D, nur das verdammte andere Teil nicht mehr. Ich finde den Namen nicht wieder  :bag

Eerika

Zitat von: Burki am 16.Feb.11 um 20:37 Uhr
Dat Einzige: ich habe noch nie T. usneoides zum Blühen gebracht. :sad:
Burki, ich auch nicht  :sad:
Ich dünge sie wie Orchideen (Currlin-Dünger), aber ich bin eine sehr faule Düngerin...

Ricarda

Jetzt ist es mir eingefallen: meine heißt Tillandisa tectorum! Sonnig und trocken, kommt auch in Höhenlagen vor, kann daher wohl Kühle ab.
Falls da noch jemand gute Tipps für hat, gern her damit.

Burki

Ach, das weißschimmelartige Gestrüpp. :-D
Stammt glaube ich aus Peru/Anden.

Das "trocken" bezieht sich auf: nicht in feuchten Terrarien/Vitrinen halten.
Das gammelt dann irgendwann.
Kalt ist ok aber bitte nicht dem Frost aussetzen.
Hohe Nachtabsenkung tut denen gut, ist aber kein Muß.
Damit die irgendwann blühen, sollten die im Sommer viel Licht ab bekommen.
Aber im Sommer zur Mittagszeit von 12°°-14°°Uhr lieber schattieren.
UV-Licht haben die gerne. Nur in der Mittagszeit schafft unsere Sonne schon mal tiefere Zellen abzutöten.
Bei hoher Wärme und viel Licht mögen die tägliches Brausen oder Tauchen, am besten morgens, damit die Feuchte länger hält und aufgenommen werden kann.

Ricarda

Ah, das passt einigermaßen, danke Burki!
Sie steht im Büroflur und bekommt Vormittagssonne. Jetzt ists da ca.15 Grad kühl.
Gibts sowas wie eine Hauptblütezeit?

Burki

Hauptblütezeit gibbet wohl auch, nur halten die sich selten daran.
Meistens basteln die Im Frühjahr los und im Juni/Juli könnten dann die Blüten aus der Ähre kommen. Die halten dann ungefär so lange wie bei den Bulbos. :-D
Die Ähre bleibt aber sehr lange frisch.
Und, die blühen nur ein mal. Dannn bilden die Neutriebe die schnell wachsen und in ca. einem Jahr oft schon blühen. Oft geht nach zwei drei jahren dann die Mutter ein. Bei manchen werden die Ammen aber sehr alt und ziemlich mächtig, Bei T. aeranthos z.Bsp.

Belo144

Zur tectorum,
also meine hat z.Zt. einen BT und blüht seit letzter Woche, muß mal am Wochenende fotografieren.
In einem Jahr ist aber kein neuer blühfertiger Neutrieb gewachsen, die brauchen nach meiner Erfahrung mehrere Jahre. Meine zweiköpfige hat jetzt ca. 8 Jahre gebraucht wieder zwei schöne große Köpfe auszubilden. Sie hängt im Winter im WG direkt unter dem Glas und im Sommer im Pfirsichbaum sehr weit oben in der Sonne, auch über Mittag!
Gruß,
Lothar

Ricarda

Gut zu wissen, Lothar! Au ja, zeig mal die Blüte.

Meine hat seit der Blüte Mitte 2007 ja nun auch ein paar Jahre Zeit gehabt, einen neuen großen und einen jüngeren noch kleinen Kopf auszubilden, aber wenn ich das so lese von Dir, kann es ja noch dauern mit der Blüte.

Ich hatte sie im vorletzten Winter zu dunkel gehalten und im letzten Sommer auch nicht draußen. Jetzt hat sie aber wieder einen hellen und bis Mittag sonnigen Platz. Das ist schon mal besser.

Belo144

Hat zwar jetzt etwas gedauert, aber hier mal die Bilder der tectorum. Der Blütenstand ist ca. 40 cm lang.

Gruß,
Lothar

Ricarda

Ui, 40 cm! Mein BT war viel kürzer damals. Und nicht verzweigt.

Danke für die Bilder, Lothar.