Cypripedium 2016

Begonnen von HGO1, 16.Mär.16 um 16:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Der Emil ist auch wieder da. Er ähnelt doch stark seinen Eltern.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Alwin

Zitat von: purpurea am 12.Mai.16 um 12:49 Uhr
Gerade mal 10 Zentimeter hoch.Schuh und Sepalen passen ncht zu henry :lupe

mac - alba nieder blühend

aber meine mac -Henryi sind nur etwas größer  - höher und doppel blühend

Berthold

Dieser Stock ist ein  x ventricosum mit sehr viel macranthum-Anteil, auch genannt Cypripedium manchuricum. Man findet sie oft in der Gegend von Wladiwostok.
Die Pflanze ist schon sehr alt, über 20 Jahre. Sie war auch mal fast verschwunden, ist dann aber wieder aufgetaucht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tai

cypripedium Michael white

Tai

Cypripedium Gisela

Tai

Cypripedium henryi

Tai

cypripedium Gisela

HGO1

Im Moment ist es zwar wieder etwas kühler bei uns hier im Raum Kitzingen, aber es blüht noch was.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Unser klassischer heimischer Frauenschuh, Cypripedium calceolus, immer wieder schön.

Eveline†

Galen

Alles sehr schöne Bilder.

Vielleicht kann ich 2016 auch noch etwas beisteuern.

Allerdings sind hier einige der Cypripedientriebe spontan stecken geblieben und auch wenn ich noch so grimmig schaue, die Biester wollen einfach nicht wachsen.  :motz

Berthold

Sind es neue Pflanzen, die frisch eingepflanzt worden sind oder stehen sie zu trocken?

Jürgen a.d.E.

Zitat von: Galen am 14.Mai.16 um 23:40 Uhr
Allerdings sind hier einige der Cypripedientriebe spontan stecken geblieben und auch wenn ich noch so grimmig schaue, die Biester wollen einfach nicht wachsen.  :motz

Da nützt grimmig gucken nichts, die haben keine Wurzeln mehr - vermutlich. Grab mal eine aus.

Florian

Hallo,

diesen schönen Kerl habe ich letztes Jahr in einem Baumarkt erworben und er ist dieses Jahr auch wiedergekommen  :classic

Hat jemand einen Namen für mich?

Viele Grüße,
Florian

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.