PhotoShop und Elements

Begonnen von Natascha, 14.Mär.16 um 21:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natascha

Zitat von: pierre am 06.Mai.16 um 17:05 Uhr
Mit welches Objektiv benutzt du , ISO 100 ?

Sprichst Du mit mir Pierre? :ka

Das war das  AF-S DX Nikkor 10-24mm 1:3,5-4,5G ED
ISO 500
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Ja, das ist Konverteroberfläche.

Das Bild ist leider etwas zu klein um die Schrift zu lesen. Die Grundeinstellungen scheinen alle gleich zu sein.

Um die Bearbeitung etwas schneller zu machen, habe ich einiges getestet und die Einstellungen mir dann gespeichert. Das geht über das kleine Menü rechts neben Grundeinstellungen. Einstellungen speichern und dann Vorgabe anwenden.

Du kannst natürlich mehrere Vorgaben speichern: Natur, Morgens, Mitttags, Tiere, Allgemein...

Im Allgemeinen habe ich mir folgendes gespeichert:
Weissabgleich: Benutzerdefiniert.
Farbtemperatur: 4850
Belichtung:   0
Wiederherstellung:   2
Aufhelllicht:   5
Schwarz:   5
Helligkeit:   +5
Kontrast:   +9
Klarheit:   +35
Dynamik:   +15
Sättigung:   +15

Dann Vorgabe anwenden und Belichtungsregler anpassen.
Evtl. Farbtemperatur.

Unterschied zwischen Sättigung und Dynamik ist das, dass Sättigung alle Farben sättigt, Dynamik nur die wenig gesättigte oder blasse Farben. Schieb mal die Regler bis Ende, dann siehst du, was passiert.

Wenn du noch Fragen hast  :-)

Eerika

Das es Raps ist, weiss wohl jeder.

Was hast du bearbeitet?

Hier geht es um die BEARBEITUNG, das ist kein Thread um nur die Bilder zu zeigen.

Eerika

Ich habe in der Tat nicht Elements, aber das was in Elements drin ist, ist auch in Photoshop vorhanden.

Ausser dem hat Natascha Elements.

Eerika

HDR Bilder kann man auch mit Elements machen.
Dieses Beispiel ist für Elements 11, aber Spätere können es auch.

http://www.chip.de/video/Mit-Photoshop-Elements-HDR-Bilder-aus-RAW-Fotos-erstellen-Video_44357901.html

Eerika

Da hier schon mehrmals das Wort One - Klick - Presets gefallen sind, habe ich mir einige Photoshop - Aktionen runtergeladen.
Im Prinzip sind es auch One - Klick Änderungen, man kann aber nachher noch zusätzlich Farben, Deckkraft, Muster usw und so fort ändern.

Hier zwei, die ich mit One - Klick gemacht habe.

Die Frage ist nur, wer das braucht, wofür man das braucht und ob überhaupt.

Spiegelung

Wappen

Morgen teste ich mal einige andere Effekte, Bokeh und Linseneffekte, mal sehen, wie die sind.

Ralla

Die Spiegelung könnte man gebrauchen, wenn man zum Beispiel eine Einladung daraus machen will und unter dem Rahmen den Text anbringen will.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Für Einladungen gibt es verschiedene Pakete von Sets, die habe ich aber nicht genommen.

Ich muss mal durchschauen, was ich da habe.

Es gibt z.B. Presets Holzrahmen und darunter verbergen sich zig Rahmen. Und dann kann man noch alles varieren.

Leute, die mit Webdesign beschäftigt sind, benutzen sollche Effekt - Presets sehr oft.

Berthold

Zitat von: Eerika am 18.Mai.16 um 21:44 Uhr
Leute, die mit Webdesign beschäftigt sind, benutzen sollche Effekt - Presets sehr oft.

ja, aber für normale Fotos nervt das, finde ich. Man soll sich auf den Bildinhalt konzentrieren und nicht durch einen Schmuckrahmen oder ähnliches abgelenkt werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja eben, deswegen habe ich ja geschrieben, ob man es überhaupt braucht.

Ich kenne bei Flickr jemanden, der hervorragende Insektenfotos macht, aber die Bilder werden immer als Postkarten dargestellt und dann finde ich die Bilder gar nicht schön.

Eerika

Ein Bokeh - Preset

Masdevallia notosibirica
Original

Bokeh - Preset Nr. 108

Berthold

Das Original ist mit Abstand die beste Darstellung, finde ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Gibt es in Elements so etwas wie "Aktionen"?

Fenster--> Aktionen aus Menü, dann öffnet sich eine Aktionenpalette.

Eerika

Mit dem unteren Ebene habe ich ja auch gespielt.

Daraus hätte ich noch zig Varianten machen können.

Das ist nur 1 Beispiel aus Bokeh - Presets.

Eerika

Ich habe in den Tagen die Aktionen genauer angeschaut.

Die Aktionen sind sehr nützlich, denn in einem Klick ist sehr viel Arbeit abgespeichert.

Es geht um die Prests, die nützlich sind sind für Präsentation, Web - Design, Einladungen etc.

In einem Klick ist die ganze Arbeit gespeichert und das läuft dann alles schnell durch. Arbeit mit Ebenen (irgend wo flitzte Ebene 74 durch), Ebenenoptionen, Masken......
Danach bekommt man eine Arbeit, die auf minimum - Ebenenzahl ist und man kann so etwas wie Farbe von Hintergrund oder Helligkeit/Kontrast/Dynamik usw ändern. Wie in einem normalen Ebenen - Arbeit.
Man kann die Hintergrundfarbe, so wie die Deckkraft der Farbe ändern.

Hier einige Beispiele:
*klicken vergrössert*
Hinter dem Bild wird ein sw - Hintergrundbild generiert

Spiegelung
Aktion wählt die passende Hintergrundfarbe aus dem Bild, kann man aber ändern.

Nebelaktion

Foto mit Schlagschatten

Hintergründe - z.B. Leinwand

Noch ein Hintergrund

und noch ein.

5 - Geteilt, finde eigentlich ganz gut, aber es muss etwas entweder ohne oder mit kurzem Schnabel sein

3 - D Effekt

Geflochten

Gehäufte Bildteile

Trilogie, hier macht die Aktion aus dem Bild ein sw Bild und eine Zeichnung.

Trilogie

Noch mal Trilogie

Noch Trilogie

Sind Aktionen auch in Elements?