Kennt jemand dieses Zeug??

Begonnen von purpurea †, 02.Feb.16 um 14:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Aber welche Pflanze hat denn Mangan-Mangel? In jedem Dolomit ist doch genügend Mangan enthalten. Es ist doch in höheren Konzentrationen als Schwermetall ein Pflanzengift.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Für irgend etwas wird das zeug doch gemacht sein.Ich bin kein Chemiker.
Darum war ja meine Frage.
Rudolf.V

Berthold

Zitat von: purpurea am 02.Feb.16 um 14:22 Uhr
Für irgend etwas wird das zeug doch gemacht sein.

Ja, natürlich, meistens will der Hersteller Geld damit verdienen. Da gibt es doch sehr viele Dinge, so auch viele Orchideenspezialdünger mit der Blaukorn-Zusammensetzung, jedoch für den 10-fachen Preis.

purpurea †

Rudolf.V

Berthold

Ja, das Prinzip des Langzeitdüngers ist ja auch durch die langsamere Freisetzung der Nährstoffe für manche Anwendungsfälle sinnvoll

plantsman

Moin,

dieser Dünger wurde sicher für den Erwerbs-Gartenbau entwickelt. Ich als Zierpflanzer kenne z.B. die Probleme, die Weihnachststerne mit Manganmangel haben. Für eine Produktions-Gärtnerei, die davon zig-tausende produziert, sind diese Mangschäden schon ein großer Faktor, der solche Spezial-Dünger rechtfertigt.
Solche Gärtnereien arbeiten ja insgesamt schon "standardisiert", egal ob bei Substrat, Licht, Pflanzenschutz, Kultursteuerung usw. und haben deshalb auch computergesteuerte Düngestatione, die die Nährstoffe bedarfsgerecht zumischen können.
Tschüssing
Stefan

Volzotan

Vernünftige Landwirte führen alle paar Jahre eine Bodenuntersuchung für Hauptnährstoffe und Spurenelemente durch. Ergibt die Analyse, dass ein Spurenelement wie etwa Mangan für die entsprechende Bodenart in zu niedriger Konzentration vorliegt, lohnt es sich selektiv nachzudüngen, anstatt Volldünger drauf zu knallen. Mangan an EDTA gebunden sorgt für bessere Aufnahme über Wurzeln und teilweise sogar als Blattdünger, ist also eher für Fälle in denen Tatsächlich schon durch Mangel verursachte Symptome auftreten.

Gruß Volzotan

purpurea †

Wie ich jetzt vermute ist es nicht gerade für Privatanwender geeignet, bzw. weitgehend überflüssig.
Rudolf.V

Claus

Zitat von: purpurea am 02.Feb.16 um 21:02 Uhr
Wie ich jetzt vermute ist es nicht gerade für Privatanwender geeignet, bzw. weitgehend überflüssig.

Gut für Zuckerrüben.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Volzotan

Zitat von: purpurea am 02.Feb.16 um 21:02 Uhr
Man kann ja auch als Privatanwender machen was man will. Fragt sich nur warum? Wenn du eh mit Osmocote düngst hast du doch da schon wie wichtigsten Spurenelemente drin. Hast du denn im verdacht das bei dir Manganmangel herrscht?

Gruß Volzotan

purpurea †

Nein, habe ich nicht.Alles wächst zufriedenstellend.Ich wollte halt etwas gutes tun.
Nein, ich spende das Geld nicht. :-D
Rudolf.V

Claus

Mangan kannst du dir auch aus alten Batterien heraus puhlen. Habe ich hier mal irgendwann beschrieben. Da gabs doch mal einen, der meinte, dass die Böden für Orchideen besonders viel Mangan enthalten müssten.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 03.Feb.16 um 18:20 Uhr
Mangan kannst du dir auch aus alten Batterien heraus puhlen. Habe ich hier mal irgendwann beschrieben. Da gabs doch mal einen, der meinte, dass die Böden für Orchideen besonders viel Mangan enthalten müssten.

Ja, Otto Möller hat in mehreren Orchideenböden eine relativ hohe Mangan-Konzentration gemessen.
Manne schloss daraus, dass Orchideenböden Mangan enthalten müssen.
Die Schlussfolgerung ist jedoch falsch.
Orchideen wachsen nur deshalb häufiger auf Mangan-Böden, weil das Mangan als Pflanzengift die Konkurrenzpflanzen der Orchideen klein halten. Die Orchideen selber sind jedoch relativ robust gegenüber Mangan.

Ähnliches gilt für Strandnelken, die auf giftigen Schwermetallböden wachsen.

purpurea †

Und,was mach ich jetzt??Ich habe alle meine Apple und Samsungs-Smartphones vergraben da ich dachte je teurer je besser.Schlieslich sollte die Handys ja dem Preis entsprechend gutes Mangan enthalten.
Wie man es macht ist es falsch. :devil
Rudolf.V