Kennt jemand dieses Zeug??

Begonnen von purpurea †, 02.Feb.16 um 14:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Aber welche Pflanze hat denn Mangan-Mangel? In jedem Dolomit ist doch genügend Mangan enthalten. Es ist doch in höheren Konzentrationen als Schwermetall ein Pflanzengift.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Für irgend etwas wird das zeug doch gemacht sein.Ich bin kein Chemiker.
Darum war ja meine Frage.
Rudolf.V

Berthold

Zitat von: purpurea am 02.Feb.16 um 14:22 Uhr
Für irgend etwas wird das zeug doch gemacht sein.

Ja, natürlich, meistens will der Hersteller Geld damit verdienen. Da gibt es doch sehr viele Dinge, so auch viele Orchideenspezialdünger mit der Blaukorn-Zusammensetzung, jedoch für den 10-fachen Preis.

purpurea †

Rudolf.V

Berthold

Ja, das Prinzip des Langzeitdüngers ist ja auch durch die langsamere Freisetzung der Nährstoffe für manche Anwendungsfälle sinnvoll

plantsman

Moin,

dieser Dünger wurde sicher für den Erwerbs-Gartenbau entwickelt. Ich als Zierpflanzer kenne z.B. die Probleme, die Weihnachststerne mit Manganmangel haben. Für eine Produktions-Gärtnerei, die davon zig-tausende produziert, sind diese Mangschäden schon ein großer Faktor, der solche Spezial-Dünger rechtfertigt.
Solche Gärtnereien arbeiten ja insgesamt schon "standardisiert", egal ob bei Substrat, Licht, Pflanzenschutz, Kultursteuerung usw. und haben deshalb auch computergesteuerte Düngestatione, die die Nährstoffe bedarfsgerecht zumischen können.
Tschüssing
Stefan

Volzotan