Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zwockel

Hallo,
nun ein Update meiner weißen Phal. Hybride.
Es sind jetzt 15 Blüten offen.

Liebe Grüße

Will

Jill

Super, Will! Echt schön. Wie lange ist die schon im Glas?

Lieben Gruß, Iris
Winterhärtezone tF

Zwockel

Seit letztem Jahr irgendwann.
Habe ich übernommen ohne Herzblatt.Hat schonmal lange geblüht aber nicht so üppig.

Nun das angedachte Update von der Cymbidium Ice cascade.
Die habe ich ca. im Mai 2015 ins Gläschen gesetzt. Maße des Glases in etwa wie die Dracula.
Im Juli 2015 eine Sommerblüte.

Letzten Sonntag habe ich gezählt,es sind 4 Blütentriebe vorhanden.
Der erste beginnt sich zu öffnen.

Liebe Grüße

Will

Jill

Will, wie hast Du denn das Substrat beim Cymbidium im Glas gestaltet? Es mag normalerweise doch einen Zusatz von Erde, oder? Hast Du da auch nach Schema F von SGK mit grobem Substrat befüllt oder hast Du das Substrat verändert?
Ich hab ja keines, pure Neugier. Die Ice Cascade gefällt mir sehr gut!

Liebe Grüße, Iris
Winterhärtezone tF

Zwockel

Iris,
so wie immer.
Grobe Rinde bis fast ganz oben.
Ich werde sie heute mal reinholen in den Wintergarten und mal genauer schauen.
Bei den Temperaturen habe ich alle " kalten" draußen.

Übrigens das ist auch bei den Zygos so und bei den Schuhen.
" offene Räume " so wie im Fußball !!

Liebe Grüße

Will
PS: an 3 Cattleyen habe ich Knospen kurz vor dem öffnen.

Jill

Ok, vielen Dank, Will! Hast Du die Zygos auch schon draußen? Die sollten eigentlich nicht unter 12 Grad stehen. Hier ist es noch zu kalt. Knospen gibt es hier auch einige, dauert aber noch. Besonders gespannt bin ich beim Onc. stramineum, also ob es auch eines ist, vermutlich diesmal aber ja.

Ich habe gestern ein Zygo umgeglast und in einen Sektkübel aus Acryl versenkt, die gabs just für 8 Euro beim großen A mit Griffen, 3 Liter, das Gefäß ist nicht so schwer - zum Aufhängen draußen. Die Wurzeln waren top.

Liebe Grüße, Iris
Winterhärtezone tF

Zwockel

Nein Iris,
die Zygos sind drinnen.
Schön,Zygo im Kübel.

Meine Cymbidium Ice cascade hat nicht 4 sondern 5 Blütentriebe bis jetzt.
Habe sie heute in den Winteragrten reingestellt um die Blüten zu beobachten.

Liebe Grüße

Will

Jill

Die Miltassia hab ich auch gekübelt, die hab ich schier nicht mehr aus dem Glaswürfel bekommen  :classic Kondensat funktioniert mit Acryl sehr gut, sie stand über Nacht Nähe Fenster, heute morgen war der Kübel innen rundherum beschlagen. Beim Zygo auch. Hab sie nur zum Fotografieren kurz auf die Heizung, sie stand am Boden.

Nach meinem Einkauf ging der Preis der Kübel bei Amazon von 8,07 Euro auf 10,40 Euro hoch  :wacko
*klick*

Liebe Grüße, Iris
Winterhärtezone tF

Zwockel

Ralla

Zitat von: Jill am 07.Feb.16 um 08:33 Uhr
Nach meinem Einkauf ging der Preis der Kübel bei Amazon von 8,07 Euro auf 10,40 Euro hoch  :wacko

Vermutlich messen die nicht nur Verkaufszahlen sondern auch die Klicks pro Produkt. Einmal irgendwo in einer Webseite, wie diesem Forum verlinkt, klicken mehrere Leute hintereinander drauf.... prompt kann man mehr Geld verlangen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Claus

Das erlebe ich auch immer, wenn ich im Internet nach Reisepreisen suche. Günstige Angebote sind weg, wenn man die wieder aufsucht, und andere sind teurer geworden. Man sollte dann wahrscheinlich die Cookies löschen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 07.Feb.16 um 10:51 Uhr
Zitat von: Jill am 07.Feb.16 um 08:33 Uhr

Vermutlich messen die nicht nur Verkaufszahlen sondern auch die Klicks pro Produkt. Einmal irgendwo in einer Webseite, wie diesem Forum verlinkt, klicken mehrere Leute hintereinander drauf.... prompt kann man mehr Geld verlangen.

Ja, es ist doch absolut vernünftig, wenn man den Preis der Nachfrage anpasst. Ich würde das immer so machen und zwar in beide Richtungen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Danke, Will. Schön leicht sind die Pötte jetzt, lassen sich sicher gut unters Vordach hängen im Sommer.

Klar, dann warte ich halt, bis der Preis wieder sinkt. Habe eh gleich 4 Stück bestellt, ich bin erst mal versorgt hihi. Cookies werden gelöscht, wenn ich den Browser schließe. Schätze auch, daß es die Klicks sind.
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 07.Feb.16 um 12:26 Uhr
Klar, dann warte ich halt, bis der Preis wieder sinkt.

Iris, bist Du verdeckte Schwäbin oder Schottin?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)