Saison 2011/2012

Begonnen von Tobias TJ, 14.Aug.11 um 11:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Zitat von: Wolfgang am 20.Nov.11 um 08:51 Uhr
ich glaube, Michael meinte das mehr ironisch.

Und vielleicht ein Nümmerchen größer.
Die Töpfe solltest Du auch im Boden versenken.

Eveline†

:huffy2:

Diese Farbe wählte ich mit purer Absicht. Ich dachte, ich sollte das calceolus modisch abgestimmt auf die Farbe meines Avatars präsentieren. Ich finde das über die Maßen schick! Pha, Männer ... keine Ahnung von Ästhetik!

Eveline†

Nümmerchen größer, Färbchen unpassend ... Ihr amüsiert Euch wieder auf meine Kosten. Ist genehmigt!

Nun habt aber Erbarmen. Ich wüßte gerne, was Sache ist. Der Topf hat einen Duchmesser von 16 cm. Paßt das nun oder nicht?

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Tja, liebe Leute, die Quelle verrate ich nicht.  :-p

Nur keinen Neid nicht!  :-D  ätsch!

Timm Willem

Hallo Eveline,
ich will nicht nervig sein, und auch keine Witze machen, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit zu viel Seramis gemacht. Das mag in sehr warmen Sommern noch funktionieren, hält aber eigentlich die Feuchtigkeit zu lange und hat unerklärliche, merkwürdige Eigenschaften was die Bindung und Abgabe von Nährstoffen betrifft. Es puffert, was es laut Herstellerangaben in dem Maße nicht tun sollte und wird gerne von Pilzen besiedelt, aber erst nach ein bis zwei Jahren.

Man kann meist die Abtrocknung nicht richtig erkennen. 

Eveline†

Simon, lieben Dank!
Nur die oberste Schicht besteht aus reinem Seramis. Im nächsten Jahr werde ich ein Cyp-Beet bauen, dann hört sich die Topfwirtschaft sowieso auf.

Charlemann

Zitat von: Eveline am 20.Nov.11 um 14:09 Uhr
Simon, lieben Dank!
Nur die oberste Schicht besteht aus reinem Seramis. Im nächsten Jahr werde ich ein Cyp-Beet bauen, dann hört sich die Topfwirtschaft sowieso auf.

Geht auf Dauer eh nicht wirklich richtig gut.

Ohey †

Hallo zusammen,
heute beim Spaziergang in der Eifel habe ich folgende Pflanze gesehen, ist das schon ein Neuaustrieb von einer Epipactis?
Viele Grüße
Dieter

Charlemann

Zitat von: ohey am 20.Nov.11 um 15:03 Uhr
heute beim Spaziergang in der Eifel habe ich folgende Pflanze gesehen, ist das schon ein Neuaustrieb von einer Epipactis?

Es sieht zumindest danach aus.
Bei mir waren auch schon zwei Triebe von Epipactis palustris so 4cm groß.
Dieser Sommer hat einfachzu lange gedauert.

Berthold

Zitat von: ohey am 20.Nov.11 um 15:03 Uhr
Hallo zusammen,
Viele Grüße
Dieter

das wird kein Neuaustrieb sein, sondern ein Spätaustrieb, der wegen irgend einer Wachstumsstörung stecken geblieben ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Eveline am 20.Nov.11 um 09:57 Uhr
Nümmerchen größer, Färbchen unpassend ... Ihr amüsiert Euch wieder auf meine Kosten. Ist genehmigt!

Nun habt aber Erbarmen. Ich wüßte gerne, was Sache ist. Der Topf hat einen Duchmesser von 16 cm. Paßt das nun oder nicht?

Eveline, ich mach das auch so. Erst mal in den Topf, geschützt aufstellen und die Entwicklung beobachten. Wenn alles gut geht, dann werden sie ausgepflanzt.
Ein Verkäufer von Cypripedien meinte mal, mindestens in einen 18x18 Topf pflanzen.

Die von mir an anderer Stelle gezeigte calceolus-Gruppe steht in einem 11er-Topf und es geht ihr gut.
LG Stefan

sokol

Zitat von: ohey
Hallo zusammen,
Viele Grüße
Dieter

Auch von diversen Orchideenarten gibt es Meldungen zur Blüte im Herbst. Die reagieren einfach auf ungewöhnliche Witterung. Warum sollte nicht eine Epipactis meinen, dass der Winter schon vorbei sei.
Bei mir blühen die Pulsatilla gerade so verbreitet, wie noch nie im Herbst.
LG Stefan

Claus

Zitat von: sokol am 21.Nov.11 um 22:11 Uhr

Und bei mir blühen die Forsythien.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: sokol am 21.Nov.11 um 22:11 Uhr

Die schneide ich immer ein paar Wochen nach der Blüte ratzeputz ab.
Dann blühen sie im Herbst nochmal etwas nach.