Saison 2011/2012

Begonnen von Tobias TJ, 14.Aug.11 um 11:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

Zitat von: Timm Willem am 18.Nov.11 um 06:36 Uhr
Manne, ist das das japanische halbgebrannte Tonsubstrat für Bonsai?

ein wenig komplizierter ist es.
bei meinen früheren bodenuntersuchungen ist mir mal ein schwerer tonboden aufgefallen, welcher sehr mineralienreich war. dort sind z.b. bienen mit bis 70 cm höhe und bis 14 blüten gewachsen. leider war dieser ton so dicht, das man ihn in keiner weise für die kultur nutzen konnte.
jetzt habe ich mal eine methode entwickelt, wie man perlite mit diesem ton ummanteln kann.

dieses jahr hatte ich ihn schon mal als leichten zuschlagstoff genutzt.

Berthold

Zitat von: Manne am 18.Nov.11 um 11:13 Uhr
bei meinen früheren bodenuntersuchungen ist mir mal ein schwerer tonboden aufgefallen, welcher sehr mineralienreich war. dort sind z.b. bienen mit bis 70 cm höhe und bis 14 blüten gewachsen. leider war dieser ton so dicht, das man ihn in keiner weise für die kultur nutzen konnte.

In Spanien habe ich Bienen von 1 Meter Höhe gefunden. Sie stehen dort im Wasser in lehmigen Pfützen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 18.Nov.11 um 11:44 Uhr

In Spanien habe ich Bienen von 1 Meter Höhe gefunden. Sie stehen dort im Wasser in lehmigen Pfützen.

ja, ist nun die frage wie wir das in kultur hin bekommen.
die pflanzen auf dem bild oben mit 80 cm, hatten zum schluss schon mal 94 cm.

Charlemann

Aber diese Wuchsform ist doch schon unnatürlichund nicht schön anzusehen.
Da stimmen doch keinerlei Proportionen mehr.

Berthold

Zitat von: Manne am 18.Nov.11 um 11:46 Uhr

ja, ist nun die frage wie wir das in kultur hin bekommen.
die pflanzen auf dem bild oben mit 80 cm, hatten zum schluss schon mal 94 cm.

Du musst die Pflanze aber auch im Wind bewegen und ordentlich beleuchten, sonst ist sie zu schlapp und wirkt nur geschossen (überdüngt).

Die Pflanzen in Spanien hatten auch kräftige Stängel und Blätter wie Riemenzungen

Manne

och die blätter waren schon ganz ordentlich.
hier im 24 er topf.

Manne

hier mal ein bild mit jungpflanzen, wo man das substrat besser erkennen kann.

Berthold

Zitat von: Manne am 18.Nov.11 um 12:13 Uhr
och die blätter waren schon ganz ordentlich.
hier im 24 er topf.

Die Nährstoffaufnahme ohne abzufaulen klappt schon mal ganz ordentlich. Das ist ja  3/4 der Miete.

Jetzt solltest Du die Pflanze in der Wachstumsphase nur deutlich heller und windiger stellen, damit sie nicht so vergeilt.

Timm Willem

Zitat von: Manne am 18.Nov.11 um 17:41 Uhr

hier mal ein bild mit jungpflanzen, wo man das substrat besser erkennen kann.
Hallo Manne,
das sieht schon sehr wüchsig aus, warum pikierst Du nicht mehr Pflanzen auf die Fläche?

Wie hält diese Mischung die Feuchtigkeit, kann man frühzeitig erkennen, wenn das Substrat beginnt abzutrocknen?

Manne

Zitat von: Timm Willem am 19.Nov.11 um 07:23 Uhr

Hallo Manne,
das sieht schon sehr wüchsig aus, warum pikierst Du nicht mehr Pflanzen auf die Fläche?

Wie hält diese Mischung die Feuchtigkeit, kann man frühzeitig erkennen, wenn das Substrat beginnt abzutrocknen?

das ist ja alles noch im versuchsstadium. wenn es so weiter läuft, kann man wohl durchaus die dreifache menge an pflanzen setzen.
auf dem letzten bild sieht man ja schon etwas, das es vorn etwas trockener und hinten feuchter ist. die dunklen bis hellen brauntöne zeigen das ganz gut an.

Eveline†

Liebe Erdorchideenfreundinnen und –freunde, vielleicht paßt es hier nicht so gut rein, aber ich wüßte nicht wo sonst (Berthold, bitte verschieben, wenn erforderlich, vielen Dank)
Eveline präsentiert mächtig stolz:
Neuzugang: Cypripedium calceolus! Zweitriebig!
Ich hatte ja schon mal ein ,,calceolus" gekauft, das sich ja heuer leider als ,,Nichtcalceolus", als amerikanische Art oder Hybride herausstellte, und ich möchte unbedingt ein echtes calceolus haben.  Jetzt habe ich eins!!! Hoffentlich klappt es mit der Überwinterung. Hach, was freue ich mich.

Charlemann

Hattest Du keine kleineren Töpfe Eveline?

Eveline†

In einen kleineren Topf hätten die Wurzeln nur schwer reingepaßt. Spricht etwas gegen die gewählte Topfgröße?

Wolfgang

Eveline,

ich glaube, Michael meinte das mehr ironisch.

Was er eigentlich ausdrücken wollte war: Hast Du keine Töpfe mit einer dezenteren Farbe? Da bekommt man ja Augenkrebs. grins
LG Wolfgang

Alwin

ihr seid doch nur neidisch ... ? grins
weil bei euch nichts himmelblaues  gedeiht. :huffy:

Evelin das ist der Cyp egal wenn sie nächstes Jahr ausgepflanzt wird.