Sahara 1980 Gelsenkirchen Niamey

Begonnen von Berthold, 03.Nov.15 um 19:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Nein, wir hatten damals leider keine Zeit nach Orchideen zu schauen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Noch eine kleine Geschichte über die Einreise in den Niger.

Die Grenzstation des Niger liegt mitten in der Wüste absolut einsam. Es werden etwa ein bis zwei Fahrzeuge täglich abgefertigt.
Wir wussten, dass dort zwischen 13 und 16 Uhr Mittagspause herrscht und nicht gearbeitet wird, deshalb sind wir morgens rechtzeitig aufgebrochen, sodass wir gegen 12:45 an der Station waren.
Die Grenzbeamten waren etwas überrascht über unser Auftauchen. Das Abfertigen ging leider nicht mehr, da in 15 Minuten die Pause beginnt und die Abfertigung erheblich länger dauern würde. Kein gutes Zureden unseres Franzosen half, wir mussten also bis 16 Uhr warten.

16:15 ging es los, man wollte unsere Transitpapiere sehen. Es gab jedoch keine Transitpapiere, da die Fahrzeuge im Niger bleiben sollten. Ein Lächeln huschte durch das schwarze Gesicht des Beamten, denn er wollte jetzt von uns Einfuhrzoll kassieren. Die Höhe des Zolls hat er auf umgerechnet 100000 DM geschätzt.
Wir hatten keine 100000 DM dabei und wollten sie auch nicht zahlen, da die Fahrzeuge ein Geschenkt Deutschlands an die Niger-Regierung waren. Das Argument half nicht viel. Der Beamte versuchte Funkkontakt mit der Hauptstadt aufzunehmen, was jedoch nicht gelang, also sollten wir bis zum nächsten Tag warten, bis die Angelegenheit geklärt werden konnte.

Da erinnerte sich unser Franzose plötzlich an unsere Gastgeschenke. Er ging mit einer 20-DM-Digital-Armbanduhr zu dem Chef. Nach 10 Minuten kam er zusammen mit dem Chef fröhlich lachend aus dem Zoll-Häuschen und wir konnte sofort los.

20 Minuten nach der Weiterfahrt sahen wir eine Staubwolke am Horizont. Als sie näher kam, erkannten wir den geländegängigen schnellen Lastwagen der Grenzstation bewaffnet mit Maschinengewehr. Uns wurde mulmig.
Man hielt uns an, lachte und frage, ob wir noch eine Digitaluhr hätten. Wir hatten noch eine und dann lachten wir alle zusammen und die Wege trennten sich wieder. 

Reinhold

Nehmen ist Sünde und geben ist Sünde.

Naserümpfen über die unendliche Korruption des Schwarzen Kontinentes ist üblich.
"Sowas gibt es bei uns nicht".

Puste in den Kuchen.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 12.Nov.15 um 16:22 Uhr
Naserümpfen über die unendliche Korruption des Schwarzen Kontinentes ist üblich.

nein, wir haben gar keine wüstengängige Fahrzeuge.

Korruption beherrscht nur Siemens und Co. Aber halte Du mal einem Polizisten einen 50 Euro-Schein hin an Stelle Deines Führerscheines, wenn er Dich wegen Geschwindigkeitsübertretung anhält.

Reinhold

Nehmen ist Sünde und geben ist Sünde.

Puste in den Kuchen.

Dazu diese Geschichte.

Wir stehen in der Abflughalle von Kano-Airport.
Vor mir ein Typ, Amerikaner (Missionar, wie sich später herausstellte) mit Frau und Kids.
Paßkontrolle.
Sagt der Einheimische zu ihm: "Schau dieser Stempel hier in deinem Paß, der ist falsch."
Klar, oder, was jetzt ablaufen soll?
Große Diskussion.
"Du", sagt der E. zu mir, "zeig mal deinen Paß."
"Siehst du, so ist der Stempel richtig!"
Die Diskussion geht weiter, die Zeit tickt, das Wetter ist heiß.
"Ich will mit dem Vorgesetzten sprechen", sagt der Geradlinige. Also, raus aus der Reihe.
Dafür rücke ich vor. Mit dem richtigen Stempel, logo.

Wir alle in den Flieger. Und warten. Lange. Das Wetter ist heiß.
Endlich kommt die resistente Familie.

"Wir haben nicht gezahlt!".

Bravo. Rückgrat und Charakter gezeigt, Hr. Missionar.

Reinhold

Zitat von: Berthold am 12.Nov.15 um 16:24 Uhr

Korruption beherrscht nur Siemens und Co. Aber halte Du mal einem Polizisten einen 50 Euro-Schein hin an Stelle Deines Führerscheines, wenn er Dich wegen Geschwindigkeitsübertretung anhält.

In der DDR gab es aber keine Euro, Du meinst Rubel?

Claus

Zitat von: Reinhold am 12.Nov.15 um 16:54 Uhr

Dollar  :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Reinhold

Lieber Berthold, als Du mir Deine Praxis mit der VoPo mitgeteilt hast, und ich noch Illussionen nachhing,
da flattert mir folgende Nachricht in die Mailbox, die ich etwas "unkenntlich" gemacht habe, damit mir niemand ans Hosenbein pinkeln kann.

"Entscheidend wird sein, daß in jedem noch so kleinen Wahllokal jemand bei der Stimmauszählung sitzt und aufpasst! Wahlen werden nicht durch Kreuzchen machen gewonnen, sondern bei der Auszählung ;)"

Ist das nicht unglaublich & stark deprimierend?

BG
R.

Berthold

Ich meine das heutige Deutschland, nicht die damalige DDR. Dort hatte ich immer eine Banane in der Tasche  grins

Reinhold

Zitat von: Berthold am 12.Nov.15 um 18:41 Uhr

Ich meine das heutige Deutschland, nicht die damalige DDR. Dort hatte ich immer eine Banane in der Tasche  grins

Banane inne Hose wär aber besser gewesen, oder?
Jupp Fricke hat sich vor dem Tanzen immer einen Maiskolben inne Hose.
Er meinte, die Mädels seien dann ganz dingens, aufmerksam, geworden.

Wo waren wir? In der Wüste?