Blutmond und Mondfinsternis

Begonnen von Ralla, 27.Sep.15 um 23:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Impera

Eerika, solange Berthold nichts liefert, brauchst Du Dich doch für nichts rechtfertigen! :-D

Klasse Aufnahmen!
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Ich war etwas schwindelig, als ich gestern Abend den roten Mond sah. Ich hatte auch den Eindruck, er dreht sich. Da hat es sich nicht gelohnt, die Kamera aufzustellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Großartige Bilder!

So eine Zeitreihe wie Eerika hätte ich auch gern gemacht aber das Wetter hat nicht mitgespielt.
Darum nur einigeBilder nach Ende der Totalen.

Das Erste mit Mars mit dem Nikon 35mm f/1.8, die anderen mit dem 300mm f/4

gertrudchen

So tolle Fotos von euch, danke fürs Zeigen
Grüße aus Bonn, Ellen

Eerika

Christiab, wir hatten etwas mehr Glück, dass der Mond etwas früher aus den Wolken kam.

Dein Foto von 2015 ist aber super, das haben wir nicht hingekriegt  :thumb

https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=34474.msg385228#msg385228

Tai

750 mm

Ahriman

Ist das mit dem 500mm f/8 Soligor Spiegel gemacht? Ein interessantes Objektiv.

Nachts hast du halt das Problem mit der geringen Lichtstärke. Trotzdem kommt mir das sehr verrauscht vor. Welche ISO / Belichtungszeit hast du verwendet? Das sollte noch besser gehen.

Dein Bild mit der roten und blauen Kugel schaut wirklich ungewöhnlich aus. Was war das für ein Objektiv? Das rote ist natürlich der Mars, das blaue muss eine Linsenreflektion des Mondlichts sein. Hab ich noch nie gesehen aber es kommt vor.
Siehe hier:
https://photo.stackexchange.com/questions/48947/what-is-the-blue-circle-in-this-moon-image

Zusammen mit dem unscharfen Mars in derselben Größe ist es aber natürlich viel spektakulärer, das hat was!

Tai

ZitatNachts hast du halt das Problem mit der geringen Lichtstärke. Trotzdem kommt mir das sehr verrauscht vor. Welche ISO / Belichtungszeit hast du verwendet? Das sollte noch besser gehen.

1/1 sec , ISO 1600

ZitatDein Bild mit der roten und blauen Kugel schaut wirklich ungewöhnlich aus. Was war das für ein Objektiv? Das rote ist natürlich der Mars, das blaue muss eine Linsenreflektion des Mondlichts sein. Hab ich noch nie gesehen aber es kommt vor.

Lens Soligor f /1.8 , 500mm und Lens Sony f/4 G 70-200mm

Eerika

Zitat von: Ahriman am 29.Jul.18 um 16:48 Uhr
... das blaue muss eine Linsenreflektion des Mondlichts sein.

So ein UFO hat mein Objektiv auch mal produziert grins

Eerika

Habe auch ein Bild mit 2 "Kugeln" grins

Tai

Ich habe Video gedreht , kann aber nicht posten , weiße nicht warum .

Eerika

Vermutlich zu gross.
Du kannst mp4 posten, maximale Gesamtgröße 5000KB.

Lade das extern hoch und poste einen Link hier.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 28.Jul.18 um 18:39 Uhr
Jetzt muss der helle Rand auf dem zweitrechten Mond noch an die Helligkeit der rechten Mondes ausserhalb des Schattens angepasst werde, dann bin ich endlich zufrieden.

Solche hohen Kontrastumterschiede kann die Kamera nicht automatisch überbrücken, das geht nur mittels HDR-Fotografie, d.h. Serienaufnahme und manuellem (?) Abgleich.

In der traditionellen chemischen Fotografie kam es immer auf das Filmmaterial an, welchen Kontrastumfang es abbilden konnte. So sind dann dunklen  Stellen ,,abgesoffen" oder helle ,,ausgebleicht".

Das menschliche Auge kann vieles überbrücken, so sieht man das Bild in der Natur anders.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tai

Ich habe die Erde und der Mond ?