Blutmond und Mondfinsternis

Begonnen von Ralla, 27.Sep.15 um 23:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Impera

Zitat von: Berthold am 28.Jul.18 um 12:20 Uhr
Zitat von: Impera am 28.Jul.18 um 08:53 Uhr
Ich habs auch probiert.

Sehr schöne Foto, welches Smartphone hast Du, Marina?

Mein Smartphone tut nichts zur Sache :rofl das verwende ich zwar sonst immer, aber für den Mond war es so gar nix..

Ich habe gestern nachmittag noch das Netz durchforstet zum Thema Mondfotografie... ich habe ja nicht viel Ahnung von richtiger Fotografie..., und da sieht man auch mal wieder dass gutes Equipment nichts nützt wenn man es nicht zu benutzen weiß...
Die Bilder habe ich mit einer Nikon D7500 gemacht.
Dafür haben wir 2 Objektive. Ein kleines Tele das im Bundle dabei war und bis 200mm geht. Und das auf dem Foto unten.

Im Netz wurde empfohlen ein 200mm Tele auf den Mond zu richten , Blende 9-11 und dann 1/40 belichten...  mit dem Tele habe ich /die Kamera keine Fokussierung hinbekommen. Das o.g. Foto entstand dann mit dem u.g. Objektiv, Blende 2,8 und 6 Sekunden Belichtung. Ungefähr... ich habe über 200 Bilder gemacht und die besten waren mit kleiner Blende und 4-8Sekunden Belichtung... oder so... O-)

Den Mars hab ich leider gar nicht beachtet... die Kinder wollten die ISS sehen

@Krötenlilly Deine Bilder sind fantastisch! Du hättest hier auf unserer Terrasse sein müssen :classic hier fuchtelten nur die Kleinen mit ihren Taschenlampen herum aber auf Kommando waren die aus grins
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Zitat von: Eerika am 28.Jul.18 um 09:08 Uhr
Sehr schön, richtig rot!
Das hast du sehr gut fotografiert!

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Ruediger

Zitat von: Impera am 28.Jul.18 um 08:53 Uhr
Ich habs auch probiert.

Das zweite Bild unten, so ähnlich habe ich ihn auch gesehen. Ich war noch mit dem Fahrrad unterwegs, und im Park war er sichtbar.

,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Eerika

Ich hatte F/5.6,  1/15 Belichtungszeit und ISO 6400
Brennweite 350mm

krötenlilly

Danke Marina!
Hier bei uns auf dem Hügel hatten die Kinder auch Spaß. Aber ohne dass es störte, die wollten halt was zu trinken, mal durchs Fernglas gucken, Papa wann kommt endlich der Mond... Das mit den Scheinwerfern war besonders nervig weil wir alle uns gerade diese Anhöhe an der Privatstraße ausgesucht hatten um aus der Lichtverschmutzung der Stadt rauszukommen.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 28.Jul.18 um 12:47 Uhr

Das sieht mir aber nach der Explosion einer Wasserstoffbombe in 200 km Entfernung aus. Interessant, wo hast Du das Foto aufgenommen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Vermutlich in in der Nähe des Testgeländes des marler Endlagers.
Der Bewohner dort hört nicht einmal den lautesten Knall, geschweige bekommt sonst noch etwas mit.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Impera

Zitat von: Eerika am 28.Jul.18 um 13:46 Uhr
Ich hatte F/5.6,  1/15 Belichtungszeit und ISO 6400
Brennweite 350mm

Mit mehr ISO hatte ich auch probiert, das war dann aber auf dem Kameradisplay schon so körnig, das wirkt zwar schärfer, aber mehr 'Atmosphäre' bringen die Bilder mit unter ISO 800 rüber.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

krötenlilly

Zitat von: Berthold am 28.Jul.18 um 14:14 Uhr

....
Das sieht mir aber nach der Explosion einer Wasserstoffbombe in 200 km Entfernung aus. Interessant, wo hast Du das Foto aufgenommen?

Richtung Düsseldorf  :-D

Gruß
krötenlilly

Eerika

Zitat von: pierre am 27.Jul.18 um 10:12 Uhr
Ich werde mit Zeit straffe aufnehmen
Ist oK ?

Hast du einen Zeitraffer gemacht?

Hier der "Mondweg"
Klicken vergrössert

Berthold

Zitat von: Eerika am 28.Jul.18 um 17:40 Uhr

Hier der "Mondweg"

Aber warum wird der Mond denn grösser als er aus dem Erdschatten ausgetreten ist? Er ist doch nicht auf die Erde zu gerast, oder?

Eerika

So sah es schöner aus  :-D
Kann aber jederzeit ändern  :-D

Eerika

Das Erste ist ein Stilfoto grins

Hier noch eins

Berthold

Jetzt muss der helle Rand auf dem zweitrechten Mond noch an die Helligkeit der rechten Mondes ausserhalb des Schattens angepasst werde, dann bin ich endlich zufrieden.

Eerika

Eigentlich hatte der Streifen, als der kam nicht die gleiche Helligkeit gehabt, sondern war sehr-sehr hell.

Der Mond sah wie Yin und Yang aus und die Kamera spielte verrückt.
Wären auf dem hellen Streifen Konturen etwas mehr zu sehen gewesen, hätte man mit Beleuchtungsreihe versuchen können.
Ich habe meine Taschenlampe zu Hause vergessen und die Knöpfe der neuen Kamera sitzen noch nicht so sicher unter den Finger.