Sternbergia Goldkrokus

Begonnen von GuRu, 15.Nov.09 um 15:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Hast Du ein IPhone, Walter?
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Zitat von: orchis pallens am 10.Okt.21 um 09:48 Uhr

Was ich hier für Infos ins Netz stellen soll...

Aber nein, und ich habe es probiert, die Funktion des screenshots funktioniert bei den Bildern nicht, echt blöd!
Doch habe ich es geschafft mir Etwas aus dem Netz zu finden, das das kann. Insofern sollten bald Bilder kommen...

walter b.

Also kurz zum Handy gewechselt.

Voilà!

Fragt mich bitte nicht nach den Arten! Ich hatte zwar Schilder, doch sind die nicht mehr zu finden.
Nochmals herzlichen Dank an Herbert für die Zwiebeln, vielleicht kannst Du mir ja auch mit den Namen auf die Sprünge helfen.

Zuerst die Art mit den größten Blüten, eine wahre Pracht!

walter b.

Dann die Zweitgrößten, möglicherweise die "echte" lutea. Die war jedenfalls dabei.

walter b.

Und jetzt eine Art mit deutlich zarteren Blüten, aber ganz zauberhaft!
Leider scheinen die Blüten den Schnecken zu münden...

Die zweite kleinerblütige Art ist jetzt nicht dabei, die blüht an anderer Stelle entweder später oder verhaltener.

walter b.

Last but not least Sternbergia clusiana, die erste Blüte, da erst vor Kurzem gelegt.

Herbert

Walter,

die erste ist lutea "Kolossus" aus Kreta, die zweite könnte sicula "Pantokrator" aus Korfu sein, die dritte eventuell greuteriana
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

walter b.

Vielen Dank, Herbert!
Du musst sie ja am besten kennen und bestimmen können.

orchis pallens

Zitat von: walter b. am 10.Okt.21 um 11:11 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 10.Okt.21 um 09:48 Uhr

Was ich hier für Infos ins Netz stellen soll...

Aber nein, und ich habe es probiert, die Funktion des screenshots funktioniert bei den Bildern nicht, echt blöd!
Doch habe ich es geschafft mir Etwas aus dem Netz zu finden, das das kann. Insofern sollten bald Bilder kommen...

Wenn Du ein IPhone hättest, dann hätte ich Dir erklären können, wie man die Screenshots im Forum einstellt.

Aber Du hast es ja auch so geschafft. Vielen Dank für die Bilder, Walter :thumb

Sehr schöne Sternbergien hast Du da

walter b.

Danke! Aber ich muss sagen, dass ich mich selbst wohl am meisten darüber freue!
Ich kann mich gar nicht satt sehen!

sokol

Meine Sternbergia haben sich gut entwickelt.

Sternbergia clusiana, Sicherungskopien im Topf von Verberghe in diesem Jahr
Sternbergia greuteriana, die großen wurden dieses Jahr ausgepflanzt, die kleinen bleiben im kalten Kasten
Sternbergia lutea an der Hausmauer, vor Jahren gepflanzt, als ich dachte, die wären nicht ausreichend winterhart. Sie haben sich gut vermehrt und selbst ausgesät
Sternbergia sicula von Ikaria blüht immer erst so spät und hat anfangs einen grünlichen Hauch, der später verschwindet. Auch dieses Jahr ausgepflanzt.
LG Stefan

Eveline†

Meine Sternbergia lutea kommen langsam in Fahrt. Von den clusiana ist bisher ein Stück erschienen, aber sieht so zerrupft wie Bertholds Pelargonie aus.

Pete

Meine Sternbergia lutea sind schon vorbei. Die Hauptblüte war vor 14 Tagen.

orchis pallens

Sternbergia clusiana

Herbert

Eine winzige ostkretische Sternbergia, kaum größer als Col. pusillum. Die rechte Pflanze dient als Größenvergleich, ich bekam sie von Ruksans als greuteriana. Was meint ihr?
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert