Sternbergia Goldkrokus

Begonnen von GuRu, 15.Nov.09 um 15:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Oh!  :traurig:
Ich werde mich beschweren, denn für lutea waren sie doch zu teuer.

orchis pallens

Ein spätblühender Klon von Sternbergia lutea, vor Jahren im Valpolicella gefunden
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Sternbergia greuteriana

Eveline†

Wodurch unterscheiden sich denn greuteriana und lutea?

orchis pallens

Greuteriana ist winzig. Im Vergleich dazu rechts eine Blüte von lutea

Eveline†

orchis pallens

Sternbergs greuteriana, Winzling. Sternbergia lutea im Vergleich dazu riesig

orchis pallens

Zitat von: Eveline am 18.Okt.20 um 17:50 Uhr
Oh!  :traurig:
Ich werde mich beschweren, denn für lutea waren sie doch zu teuer.

Zumindest mit den Sternbergia clusiana haben wir Glück, Eveline, heute habe ich die erste entdeckt

Eveline†

Hier auch.

Bisher habe ich noch keine Antwort betreffend die candida, die sich als lutea herausgestellt haben, erhalten. Ich möchte den Kaufpreis für die candida abzüglich des Kaufpreises für die gelieferten lutea zurück haben. Lutea hätte ich zwar nicht bestellt, aber nun sind sie halt da. (  :-D )

Eveline†

Die Sternbergia lutea mit den schmalen Laubblättern öffneten als erste ihre Blüten. Auf dem Foto sind sie schon fast abgeblüht.

Ein paar "normale" Sternbergia lutea. Diese habe ich schon länger und inzwischen auch einige im Garten verteilt. Unter den Bäumen mit wenig Sonne blühen sie auch, allerdings etwas später.

orchis pallens

Die erste Sternbergia clusiana blüht :classic

Eveline†

:sad:  Du bist mir eine Kopflänge voraus.  ;-)
Ich hatte mir die Blüte eigentlich größer vorgestellt.

orchis pallens

Eingewachsen machen sie sicher etwas größere Blüten

orchis pallens

Die Sternbergia clusiana blühen immer noch, die Blüten sind viel größer geworden. Was machen Deine. Eveline?

Eveline†

Die Witterung ist nicht gerade förderlich für eine schöne Blüte, aber eine blüht noch.

Die Sternbergia lutea 'Autumn Gold' (die ich als Sternbergia candida bekam) haben auffallend große Blüten. Deine auch?
Übrigens wurde mir der Kaufpreis für die candida zur Gänze rücküberwiesen, obwohl ich eigentlich die gelieferten Autumn Gold abgezogen haben wollte.