Sternbergia Goldkrokus

Begonnen von GuRu, 15.Nov.09 um 15:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herbert

Über einen privaten Kontakt aus Holland erhalten: Sternbergia clusii
Tolle Qualität. die Verwandtschaft zu Narzissus ist auch gut nachvollziehbar.....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

sokol

Ich hatte meine bis kurz vor Blühgröße gebracht und dann hat die Narzissenfliege sie diesen Sommer vernichtet. Ich hätte heulen können.
LG Stefan

orchis pallens

Ich suche die auch schon ewig, ich hatte sie 1994 ein einziges Mal, hat einmal geblüht und dann hatte sie die Fliege geholt. Jetzt gieße ich meine Sternbergien immer vorbeugend
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

mit was? Habe gerade eine Made aus einer Galanthus Zwiebel geholt.
LG Stefan

orchis pallens

Dimethoat, Bi58 bzw. Roxion. 1ml je 1 Liter Wasser

walter b.

Wunderschön, Eure Sternbergien! Ich freue mich schon sehr auf Meine! Zu sehen ist aber noch nichts...

Eveline†

Meine auch nicht, Walter. Ich habe im Thread zurückgeblättert: Erst Mitte September kam hier die erste Knospe zum Vorschein. Ich kann mich also wieder abregen, die kommen sicher.

orchis pallens

Sternbergia sicula erscheinen immer etliche Wochen vor lutea, die oft erst Mitte oder Ende September austreiben.

Und dann hängt es auch noch davon ab, wie die Temperaturen sind und was die Pflanzen an Wasser abbekommen haben

Eveline†

Es wäre also zwecks Vermeidung zappeliger Ungeduld zweckmäßig, auch Sternbergia sicula zu pflanzen?

orchis pallens

sokol

Ist hier auch so, Sternbergia sicula kommt überall, von lutea ist noch nichts zu sehen.
LG Stefan

walter b.

Eveline, bist Du fündig geworden?

Eveline†

Nein, ich bin noch am Überlegen, ob ich schon pleite bin oder ob noch was geht.

Eveline†

Herbert, ist mit Sternbergia clusii S. clusiana gemeint oder gibt es clusii wirklich? Ich habe clusii im Netz nicht gefunden.
Clusiana gibt es hier.

Walter, Sternbergia sicula gibt es bei Sarastro Stauden. Du könntest aber auch in Dänemark anfragen, diese Liste ist zwar aus dem Vorjahr, vielleicht haben sie aber heuer auch Knollen zu verkaufen. Oder Du schnappst Dir einen unauffälligen Spaten und besuchst Stefan.  :-D

orchis pallens

Tausend Dank, liebe Eveline, als ich letztens bei Nijssen bestellt habe, waren die Sternbergia clusiana noch nicht verfügbar. Ich habe jetzt gleich 15 Stück bestellt :blume

Eine Sternbergia clusii gibt es nicht, der richtige Name lautet clusiana.

Sternbergia sicula gibts auch in verschiedenen Klonen bei Paul Christian, von dort habe ich meine.