Juergen und die Fledermaus

Begonnen von juergen, 30.Jul.15 um 21:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Ich hatte nur gefragt, weil wir ja ansich bei Jürgens Fledermaus sind.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tobias TJ

Zitat von: Ralla am 04.Aug.15 um 21:52 Uhr
Fangen Fledermäuse Mäuse? Vermutlich nicht, oder? Das sind ja eher Insektenjäger.

Also die 24 einheimischen Fledermausarten halten sich nahezu ausschließlich an Insekten - je nach größe von kleinen Mücken bis zum dicken Maikäfer. Nur 2 Arten sollen sich ab und an auch mal an kleine Fischchen wagen, so sie diese überhaupt kriegen, nämlich die Wasser- und die Teichfledermaus.

In den Tropen gibt es auch Arten die sich an Frösche und kleine Säugetiere wagen. Außerdem gibt es dort natürlich viele die sich von Früchten oder Blütennektar ernähren. Diese Arten sind wichtige Bestäuber. Typische fledermausbestäubte Pflanzenarten sind z.B. die Königin der Nacht (und viele weitere nachtblühende Kakteenarten) oder auch der Baobab.

Insgesamt stellen die Fledertiere (also Fledermäuse und Flughunde zusammen) mit um die 1000 bekannten Arten, die erfolgreichste Säugetierfamilie weltweit dar.

Soviel zum kleine Fledermauscrashkurs  :-D

Bei Jürgen im Bad hing wohl ein Langohr oder eine Hufeisennase rum... letzteres wäre nahezu eine Sensation, da bei uns so gut wie ausgestorben (ich kann es auf dem Bild leider nicht eindeutig erkennen). Typisch für diese Gattungen ist, dass sie feste Fraßplätze aufsuchen um dort Nachtfalter und Käfer zu verspeisen. Die ungenießbaren Teile lassen sie dabei Fallen, wodurch die Fraßplätze recht auffällig sind.
Jürgen, hast du noch ein besseres Bild von der Fledermaus?
Liebe Grüße,
Tobias

Ralla

Zitat von: Tobias TJ am 04.Aug.15 um 22:46 Uhr
Außerdem gibt es dort natürlich viele die sich von Früchten oder Blütennektar ernähren. Diese Arten sind wichtige Bestäuber. Typische fledermausbestäubte Pflanzenarten sind z.B. die Königin der Nacht (und viele weitere nachtblühende Kakteenarten) oder auch der Baobab.

Wie kommen die denn darauf? Verwechseln die da was mit Insekten oder suchen die Nektar oder Obst?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tobias TJ

Zitat von: Ralla am 04.Aug.15 um 22:49 Uhr
Außerdem gibt es dort natürlich viele die sich von Früchten oder Blütennektar ernähren. Diese Arten sind wichtige Bestäuber. Typische fledermausbestäubte Pflanzenarten sind z.B. die Königin der Nacht (und viele weitere nachtblühende Kakteenarten) oder auch der Baobab.

Wie kommen die denn darauf? Verwechseln die da was mit Insekten oder suchen die Nektar oder Obst?

Diese Arten suchen tatsächlich ganz gezielt Blüten oder Früchte auf und wenn ich mich recht erinnere ernähren sie sich auch (nahezu) ausschließlich von Nektar oder Obst.
Bei 1000 verschiedenen Arten gibts natürlich auch diverse Ernährungsvorlieben :-) .
Nicht zu vergessen die drei Süd- und Mittelamerikanischen Arten, die sich ausschließlich von Tierblut ernähren. Von denen geht aber nur eine Art an Säugetiere (einschließlich des Menschen). Die anderen beiden bevorzugen Vögel.
Liebe Grüße,
Tobias

Ralla

Also gehen die in den Süsswarenladen. grins

Jürgens Fledermaus steht vermutlich eher auf Sechsbeiner.
Liebe Grüsse, Carola     

juergen

Bei Jürgen im Bad hing wohl ein Langohr oder eine Hufeisennase rum... letzteres wäre nahezu eine Sensation, da bei uns so gut wie ausgestorben (ich kann es auf dem Bild leider nicht eindeutig erkennen). Typisch für diese Gattungen ist, dass sie feste Fraßplätze aufsuchen um dort Nachtfalter und Käfer zu verspeisen. Die ungenießbaren Teile lassen sie dabei Fallen, wodurch die Fraßplätze recht auffällig sind.
Jürgen, hast du noch ein besseres Bild von der Fledermaus?
Hallo Tobias

Vielen Dank für diesen Fledermaus-Crashkurs. Ich habe gar nicht gewusst, dass es bei uns so viele verschiedene Arten gibt. Leider habe ich kein detaillierteres Photo gemacht, das war damals als reiner Schnappschuss gedacht. Vielleicht sollte ich ja neben den paar Vogelhäuschen im Garten auch einen Fledermaus-Nistplatz installieren, um die Vertreibungsaktion aus dem WC wiedergutzumachen.
Jürgen

walter b.

Hallo zusammen,

habe diesen Thread gerade entdeckt, finde das Thema aber sehr interessant!

Vor zwei Wochen habe ich die Burg Lockenhaus im Burgenland besucht wo unter anderen interessanten Themen auch eine Ausstellung über Fledermäuse mit Schwerpunkt auf heimische Arten gezeigt wurde. Sie richtet sich wohl verstärkt an die Menschen im ersten Lebensdrittel, doch habe ich dort viel für mich Neues über diese Tiergruppe erfahren und kann dieses Wissen jetzt mit Euch teilen:

So ist es von Tobias nicht dahingesagt, dass Fledermäuse die erfolgreichste Säugetiergruppe ist, immerhin ist jedes vierte heimische Säugetier und immerhin jedes fünfte auf diesem Planeten eine Fledermaus! Wenn das mal nicht von Erfolg zeugt...

Die Gruppe ist wohl auch eine der ältesten rezenten. Fledermäuse hatten sprichwörtlich schon vor Urzeiten den freien Flug entwickelt und sind nachgewiesenermaßen schon in der Kreidezeit zwischen den Dinosauriern herumgeflattert!

Und eine Unwahrheit gehört berichtigt: Es gibt sehr wohl Fledermäuse die auf dem Boden jagen, in einem Film stöberte eine heimische Art Käfer zwischen dem Laub auf. Und auf Neuseeland jagt eine andere Art auch nur auf dem Boden, das habe ich einmal vor Jahren in einer Dokumentation gesehen.

Vielleicht nicht ganz so spektakulär aber doch interessant fand ich, dass im Fliegen nicht nur im freien Luftraum gejagt wird, sondern dass manche Arten auch Insekten auf Pflanzen orten können und sie von dort richtig "abklauben"!

Alles in Allem also eine höchst bemerkenswerte Tiergruppe!

Viele Grüße
Walter