Topfkultur winterharter Arten

Begonnen von michael z, 06.Jul.15 um 07:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

michael z

Hallo,

ich habe mir kürzlich Knollen von winterharten Orchideenarten bestellt. Ich würde die Knollen gerne in Topfkultur Neudhum/Seramis im Freien halten. Wie überwintert Ihr eure Töpfe?

Viele Grüße

Berthold

Du musst die Töpfe unbedingt vor Kälte schützen. Wenn sie im Winter freistehend unter -15° abkühlen, werden alle Knollen  zerstört.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

michael z

Wäre auch eine Überwinterung im Erdkeller bei 5-10°C möglich?

Berthold

Ja, sicher, aber Arten mit Winterrosetten benötigen Licht. Bei 10° wachsen viele Arten schon, sie müssen dann deutlich belichtet werden, sonst vergeilen die Triebe.

Man kann die Töpfe auch draussen eingraben, aber nur frostfestere Arten. Viele mediterrane Arten vertragen den leichten Frost nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Ich überwintere die Getopften ebenfalls eingesenkt. Bei strengen Kahlfrösten kann man dann recht gut abdecken.
Grüße Jürgen

michael z

Jürgen,

kannst du noch was zum Substrat sagen - bei Berthold weiß ich ja bescheid :-)

Michael

Uhu

aus Zeitgründen kultiviere ich im Topf nur noch in rein mineralischem Substrat. Seramis mit grobsand 2mm Körnung, bei  kalkholden mit etwas Zugabe von sehr feinem Kalksteinmehl. Die alten Knollen entferne ich regelmäßig; topfe aber nicht immer jedes Jahr in frisches Substrat. Zu Beginn der Wachstumszeit gibt es ein paar Düngerkügelchen.
Grüße Jürgen