Ziegelsplitt Körnung 2-5mm als Seramis Ersatz

Begonnen von michael z, 30.Jun.15 um 10:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

michael z

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal Ziegelsplitt als Ersatz für das extrem teure Seramis ausprobiert?

Viele Grüße,

Michael

Berthold

Ziegelsplitt nimmt kein Wasser auf, verhält sich also deshalb ganz anders im Substrat
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 30.Jun.15 um 10:30 Uhr
Ziegelsplitt nimmt kein Wasser auf, verhält sich also deshalb ganz anders im Substrat
Berti, das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt ganz auf den Brenngrad der Ziegel an, aus denen der Splitt hergestellt wurde. Normale Mauerziegel sind schon porös und nehmen deshalb Wasser auf.

Claus

Ich habe immer Kakteensamen auf Ziegelsplitt (fein) ausgesät. Da wird viel Wasser aufgenommen. Ich weiß nur nicht wie der pH eines solchen Substrats aussieht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: GuRu am 30.Jun.15 um 11:09 Uhr
Zitat von: Berthold am 30.Jun.15 um 10:30 Uhr
Berti, das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt ganz auf den Brenngrad der Ziegel an, aus denen der Splitt hergestellt wurde. Normale Mauerziegel sind schon porös und nehmen deshalb Wasser auf.

Klar Rudolf, ich meinte Ziegelsplitt im Verhältnis zu Seramis, wo ja absichtlich Luft eingeblasen ist
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Ich hätte Sorge, daß die Qualität dieses Splits chargenabhängig ist. Von den Eigenschaften würde ich Ziegel eher mit Blähton vergleichen als mit Seramis. Ich probiere gerade Perlit 2-6-mm (für den Gartenbau) als Alternative zu Seramis.

purpurea †

Nach meiner Erfahrung hällt Perlite aber sehr lange die Feuchtigkeit.Ich nehme das aus der baustoffhandlung, unbehandelt.
100 Liter Sack 11 Euro
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.