Der Löschteich

Begonnen von Berthold, 19.Jun.15 um 19:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

In diesem Jahr sind erstmalig diese seltsamen Algen aufgetaucht. Sie existieren im Wasser, aber lieber an der Wasseroberfläche.
Bei Regen verschwinden sie in die Tiefe, sind aber spätestens 30 Minuten nach Regenende wieder an der Oberfläche.
Erst dachte ich, es wäre Saharastaub, dann Blütenpollen von den Bäumen.
Kennt jemand diese Art?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Es handelt sich um Schwebealgen. Ich brauche 1000 Teichmuscheln oder 1 Million Wasserflöhe.
Wer kann mir weiterhelfen?

wölfchen

Zitat von: Berthold am 11.Okt.25 um 19:53 UhrEs handelt sich um Schwebealgen. Ich brauche 1000 Teichmuscheln oder 1 Million Wasserflöhe.
Da ist guter Rat teuer...
Hat der Teich einen Zulauf über den vielleicht Düngemittel eingetragen werden?
Ich hatte das Phänomen auch schon mal.
Damals habe ich versucht, Silberkarpfen zu bekommen. Die ernähren sich u.a. von solchen Schwebealgen. Konnte aber keine auftreiben.
Das Problem hat sich dann von alleine erledigt. Zuerst erfolgte eine übermäßige Vermehrung von Wasserpest und Hahnenfuss.
Gut wenn man dann Graskarpfen in den Teichen hat. Im Laufe des Jahres waren die Pflanzen wieder verschwunden und Algen gab's seitdem auch nicht mehr. 🙏

Berthold

Zitat von: wölfchen am 12.Okt.25 um 17:29 Uhr
Zitat von: Berthold am 11.Okt.25 um 19:53 UhrEs handelt sich um Schwebealgen. Ich brauche 1000 Teichmuscheln oder 1 Million Wasserflöhe.
Da ist guter Rat teuer...
Hat der Teich einen Zulauf über den vielleicht Düngemittel eingetragen werden?
Ich hatte das Phänomen auch schon mal.
Damals habe ich versucht, Silberkarpfen zu bekommen. Die ernähren sich u.a. von solchen Schwebealgen. Konnte aber keine auftreiben.
Das Problem hat sich dann von alleine erledigt. Zuerst erfolgte eine übermäßige Vermehrung von Wasserpest und Hahnenfuss.
Gut wenn man dann Graskarpfen in den Teichen hat. Im Laufe des Jahres waren die Pflanzen wieder verschwunden und Algen gab's seitdem auch nicht mehr. 🙏

Es gibt keinen Zufluss, es ist ein Folienteich, der nur mit Regenwasser gefüllt wird.
Aber Nährstoffe werden durch Laubeinfall der Baume und Sträucher zugeführt. Gefüttert wird kaum.
Aber jährlich wird ca. 30 cm Wasser durch Regenwasser ausgetauscht, bei einer Wassertief von ca. 140 cm im Mittel. Das Wasser läuft über den Rand oder verdunstet. Dabei wwerden Nährtsoffen aus dem Wasser wieder abgeführt.
Ich denke jedoch, das Algenwachstum wird durch hohen Nährstoffanteil im Wasser stark begünstigt.
In den vergangenen Jahren wuchsen viele Seekannen im Wasser, die für ihren Aufbau den Nährstoff im Wasser reduziert haben.
In diesem Jahr haben die Nutria die Seekannen weitgehend zerstört, sodass der Nährstoff im Wasser weitgehend verfügbar blieb.
Vor einigen Jahren gab es 3 Jahre lang einen sehr starken Wasserpest-Bestand, den ich am Ende des Sommers abgefischt habe. Zu der Zeit gab es keinerlei Algen im Wasser.
Die Wasserpest ist dann plötzlich verschwunden. Angeblich war eine bestimmte Fliege dafür in Deutschland verantwortlich. 

Die Graskarpfen haben hier die Seerosen angefressen, deshalb mag ich sie nicht mehr im Teich.

Ruediger

Also die Wasserflöhe sollten kein Problem sein, sie gibt es in Mengen zu kaufen.

1 Mio kommt mir wenig vor.

https://aquarium-pflanzen-fische.de/fisch-futter/lebendfutter-aquarium/daphnien-lebende-wasserfloehe_1
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Heute von Carl-Philipp Prinz von Croy erworben

4 kg Rotfedern
20 Gründlinge
50 Bitterlinge
1 Malermuschel, es sollten 50 Malermuscheln werden, aber die Fischottern haben die anderen aufgefressen, behauptet die Fischereimeister.

5 Junghechte 25cm, die für Ordnung im Teich sorgen sollen.

wölfchen

Super 👍
Wie kamen die zu Dir?
Warum gleich 5 Hechte?

Berthold

Zitat von: wölfchen am 23.Nov.25 um 12:20 UhrSuper 👍
Wie kamen die zu Dir?
Warum gleich 5 Hechte?

es sind kleine Tiere, die nicht alle erwachsen werden.
Ich hoffe auf das Überleben von vielleicht 2 bis 3 Tieren. Für sie sollte das Futter im Gleichgewicht mit den Futterfischen ausreichen.
Mit Glück ist ein Paar darunter. Hier gab es schon mal Nachzucht, aber alle scheinen verschwunden zu sein, obwohl es kein Fischadler im Garten gibt. Nur ein Kormoran hat den großen Hecht leicht verletzt, was zum Infektionstod geführt hat.

Ich hatte die Fische mit dem Auto mit 2 Plastiktüten in Dülmen abgeholt. Es sind 20 km von hier.

wölfchen

Ja gut , 20 km geht.
Bei mir gibt's leider keine Rotfedern oder Rotaugen in akzeptabler Entfernung 😟

Berthold

20 Minuten im Plastikbeutel mit Sauerstoff bei ca. 2°C ist keinerlei Problem für diese Arten.
Zander und Forellen sind da natürlich sehr empfindlich, aber für sie reicht auch der normale Sauerstoffgehalt hier im Teich nicht.

wölfchen

Apropos,  20 km sind für den Fischotter
keine Entfernung.  Hoffentlich bleibst du verschont 👍
Ich hatte den letzten vor ca. 20 Jahren.
Damals hatte ich noch Forellen und Saiblinge.
Frag nicht,  nahezu Totalverlust 😟😟😟

Berthold

Zitat von: wölfchen am 23.Nov.25 um 13:23 UhrApropos,  20 km sind für den Fischotter
keine Entfernung.  Hoffentlich bleibst du verschont 👍
Ich hatte den letzten vor ca. 20 Jahren.
Damals hatte ich noch Forellen und Saiblinge.
Frag nicht,  nahezu Totalverlust 😟😟😟

Ich denke, Fischottern wandern fast nur entlang von Wasserverbindungen, aber die sind hier nicht gegeben. Die Ottern müssten mehrere Autobahnen und viele km Landwirtschaftsfläche überwinden. Nutiras schaffen das besser.

wölfchen

Berthold

Ein Fischreiher und ein Eisvogel sind regelmäßig hier. Aber ihr Schaden ist verkraftbar.
Übler wäre schon ein Kormoran, aber der hat sich nur ein einziges Mal hier blicken lassen, nachdem er einen Zander verschluckt hatte und ihn wieder ausbrechen musste wegen der Stacheln.

wölfchen

Kormoran hatte ich auch 1 x zu  Besuch 🙏
Seltsamerweise war heuer noch kein Reiher
da. Hoffentlich hab ich 's jetzt nicht verschrien...

Der Eisvogel hat bemerkt dass du für Futternachschub sorgst...