Das generische Maskulinum, die Gender-Ideologie

Begonnen von Berthold, 09.Jun.15 um 15:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Der Genderstern kommt nicht ins Regelwerk der deutschen Sprache :thumb
Da haben wir ja nochmal Glück gehabt, vorerst zumindest.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Na ja, sonst wirst Du verhaftet, denn der Untertan hat zu gehorchen, sonst nichts.

Wo käme man hin, wenn das Nutzvieh eigene Gedanken entwickelt?
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

"Gendergerechte Sprache ist eine der dümmsten Ideen".

Das sagt sogar Richard David Precht, unser Fernseh-Philosoph für alle Fälle, also quasi unser Karlchen Lauterbach für den Kulturbereich

Muralis

Das ist ja klar, da laut den Naturgesetzen immer das Unkomplizierte, Ressourcensparende vor dem Umständlichen kommt. Jedes Tier weiß das, weil es sonst Gefahr läuft, in der fordernden Natur nicht zu überleben. Das müsste eigentlich jeder begreifen, besonders die Grünen und Linken.

Und ihr habt´s immer geschimpft auf den Precht. Er hat´s offenbar kapiert. Obwohl ich den Artikel nicht lesen kann, ich habe Welt+ nicht gekauft.

Berthold

Wolfgang, ich kann den Artikel auch nicht lesen, aber das Entscheidende steht in dem lesbaren Teil.
Ich halte meine Kritik an Precht natürlich aufrecht und das ist völlig unabhängig davon, ob er manchmal etwas Richtiges sagt.

Ich persönlich werden auch oft kritisiert, obwohl ich manchmal auch etwas Richtiges sage. :yes

Muralis

Zitat von: Berthold am 02.Apr.21 um 10:49 Uhr
Ich persönlich werden auch oft kritisiert, obwohl ich manchmal auch etwas Richtiges sage. :yes

Stimmt. Es gibt kaum jemanden, der nur Falsches sagt. Und umgekehrt gibt es niemanden, der nur Richtiges sagt.

Mit der gendergerechten Sprache im medialen und öffentlichen Raum ist die über lange Zeiträume aufgebaute Sprachkultur im Moment im freien Fall. Derartig viel fehlerhafter Unsinn wurde noch nie medial transportiert. Das Ganze wird verteidigt von Leuten, die von Germanistik nicht die blasseste Ahnung haben - und auch nicht von Orthographie.

Unser Staatsfernsehen zwangsbeglückt uns damit, obwohl es heute - im Gegensatz zu früheren Zeiten (ich schaue schon 60 Jahre Staatsfernsehen) - nicht mehr in der Lage ist, 10 fehlerfreie Inserts hintereinander einzublenden. Da muss man Kulturpessimist werden.

Berthold

doc snyder

@ Muralis...Recht hast du! Als Kultur-Mensch steht man auf der "Roten Liste". Wir sollten Artenschutz beantragen, und, als Minderheit, haben wir dann auch ein gehöriges Mitspracherecht...
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 02.Apr.21 um 15:21 Uhr
Das Problem mit dem Ampelmännchen

Köstlich, es wird kompliziert, aber der grüne Jungfunktionär beschäftigt sich schon mit den wichtigen Fragen der Gesellschaft.

Demnächst die Taucher-Ampel?

Da wird noch viel Zeit, Energie und Geld notwendig sein, bis die Welt endlich total gut und gerecht ist, jede persönliche Befindlichkeit umfassend gewürdigt wird.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Muralis

Das sind die Sorgen des ORF am Ostersonntagmorgen:
Maria Magdalena als Opfer des Patriarchats

https://orf.at/stories/3207524/

Praktisch täglich wird man mit diesem Müll versorgt und beschweren kann man sich beim Salzamt.

Ruediger

Fortsetzung folgt, demnächst mit:

War Jesus Christus ein Mann?

Ich freue mich schon auf solchen Schund, davon kann man gar nicht genug bekommen.
Diese Frage würde gar Themenstellungen für  mehre schwergewichtige Promotionen im Bereich der ,,Genderwissenschaft"
abwerfen.

In der guten alten Zeit hätte man solche Personen einfach verbrannt, man sieht es gab auch einige Vorteile, nicht alles war düster.

Heute kommen sie zur Hauptsendezeit, finanziert sogar von der Allgemeinheit, egal ob Atheist, Ketzer oder Christ, alle müssen das bezahlen und ertragen.
Das nenne ich mal Fortschritt. :star

doc snyder

Biologisch müsste Jesus eine Frau gewesen sein...Bei einer Jungferngeburt entstehen weibliche Nachkommen.

Berthold

Zitat von: doc snyder am 05.Apr.21 um 11:51 Uhr
Biologisch müsste Jesus eine Frau gewesen sein...Bei einer Jungferngeburt entstehen weibliche Nachkommen.

Ja, aber wenn er sich selber für die Rolle eines Mannes entschieden hat, muss man ihm das zugestehen und ihn mit Jesus anreden.

Ruediger

Zitat von: doc snyder am 05.Apr.21 um 11:51 Uhr

Ich denke da unterschätzt Du die Fähigkeiten vom lieben Gott, aber daß passiert Ungläubigen regelmäßig.

Was ich allerdings eher vermute, daß die Genderei eine Erfindung des Teufels ist, denn Chaos und Selbstüberschätzung  sind seine Spezialitäten.

doc snyder

Berthold, vielleicht war DAS der wahre Grund für Seine/_*Ihre Kreuzigung...Ein weiblich Wesen gibt sich als Mann aus!
Da gab es geringe Vergehen um ans Kreuz geschlagen zu werden. Ich werde mal den Pastor fragen...