Das generische Maskulinum, die Gender-Ideologie

Begonnen von Berthold, 09.Jun.15 um 15:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Bürger wollen keine Gendersprache.

Ob man hier im Forum die Gendersprache verbieten sollte, wie z. B. in Frankreich?
Ich habe mal eine Befragung dran gehängt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ich verstehe den 3. Punkt nicht. Was hat sprechen wenn man alleine ist mit dem schreiben hier im Forum zu tun?
Auch im letzten Punkt sollt es eher schreiben als sprechen heißen. Wie die Leute im Forum sprechen ist mir tatsächlich egal weil ich sie nicht hören kann.
Oder sollte das der Witz sein? :ka

Ich bin grundsätzlich kein Freund von Verboten aber es muss eine breite Diskussion und demokratische Legitimierung eines eventuellen Sprachumbaus geben. Es kann nicht sein das abgehobene Eliten aus dem Medien- und Sozialwissenschaftsbereich im Alleingang solche Entscheidungen fällen. Schon gar nicht im zwangsgebührenfinanzierten Öffentlichen Rundfunk oder in Bildungseinrichtungen.

Ich werde mich auch weiterhin einer imperial-kolonialistischen Sprache des 19.Jh bedienen, bis zum Märtyrertod. grins

Berthold

Zitat von: Ahriman am 28.Mai.21 um 18:55 Uhr
Ich verstehe den 3. Punkt nicht. Was hat sprechen wenn man alleine ist mit dem schreiben hier im Forum zu tun?
Auch im letzten Punkt sollt es eher schreiben als sprechen heißen. Wie die Leute im Forum sprechen ist mir tatsächlich egal weil ich sie nicht hören kann.
Oder sollte das der Witz sein? :ka

Die letzten beiden Punkte fragen ab, ob jeder machen soll, was er will, wenn er dabei andere Menschen nicht belästigt.

Berthold

Berthold

petra77

Ganz ehrlich, ich habe keine Lust, über diesen Müll nachzudenken!

Berthold

Zitat von: petra77 am 31.Mai.21 um 14:01 Uhr
Petra, aber wolltest Du nicht der Bundesrepublik beitreten?

Ahriman

Über 80% halten gendern für Unwichtig.
https://www.n-tv.de/panorama/Grosse-Mehrheit-haelt-Gendern-fuer-unwichtig-article22592571.html

Ich denke da wird für diese unbelehrbaren und rückständigen Bevölkerungsteile bald einmal ein verpflichtender Aufenthalt im "Ausbildungszentrum" fällig, wie in China...

Alwin

Einfach auch blöd stellen
Mann weis von nichts
Hofreiter kann doch nicht alle nieder reiten mit im Winde wehenden Haaren

petra77

Zitat von: Berthold am 31.Mai.21 um 15:02 Uhr

Berthold, ich musste der Bundesrepublik 1989 beitreten. Damals war mir nicht klar, dass dieser Staat genau so verschoben ist und man auch nicht seine Meinung äußern kann, ohne gleich in die rechte Ecke gesteckt zu werden.

Alwin

Nur Mut
Niemals in die Ecke drängen lassen
Bei Gegenwehr  beginnt  bei den  meisten erst das Nachdenken.. denke ich  :yes

Berthold

Berthold

Zitat von: petra77 am 03.Jun.21 um 07:14 Uhr
Zitat von: Berthold am 31.Mai.21 um 15:02 Uhr

Berthold, ich musste der Bundesrepublik 1989 beitreten. Damals war mir nicht klar, dass dieser Staat genau so verschoben ist und man auch nicht seine Meinung äußern kann, ohne gleich in die rechte Ecke gesteckt zu werden.

Petra, mache Dir keine Sorgen, hier im Forum wirst Du geholfen.

Muralis

Zitat von: Dr. No am 04.Jun.21 um 07:41 Uhr
Du hättest dann aber auch "der nächste Fisch oder die nächste Fischin" schreiben müssen.

Da kenn ich mich jetzt nicht aus, hab ich ja eh geschrieben  O-)
Vielleicht war gemeint, ich sollte "Fisch oder Fischin" schreiben? Hab ich nicht gemacht, denn "Fisch" gendert niemand, wohl deshalb, weil man die Geschlechter meist relativ schwierig unterscheiden kann.

Aber es hätte ja jeder durchschaut, dass meine Gendereien hier eher ironisch gemeint waren, das hätte sogar die Forumsverwaltung bemerken müssen. Es sei denn die Forumsverwaltung ist unerwarteterweise doch für´s Gendern? Aber immerhin sind ja die Entinnen geblieben, das gefällt mir nämlich besonders gut, erinnert mich an "Gästinnen", meine Lieblingsgenderform, die mich sogar einmal zu einer schriftlichen Beschwerde beim ORF ermuntert hat  grins

edit: Hab ganz vergessen, dass ich ja dieses add-on oder wie das heißt, verwende, dass alle Genderformen ausblendet. Drum seh ich meine Genderformen nicht mehr und die Forumsverwaltung ist völlig unschuldig  :rofl
Aber Entinnen wurde offenbar nicht erkannt, warum auch immer.