Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Zitat von: Berthold am 09.Okt.25 um 22:12 UhrWolfgang, ich schaue mal, ob ich noch einen geeigneten Holunderbaum habe.
p

👍ja, mach mal...😉

Berthold

Zitat von: wölfchen am 10.Okt.25 um 12:10 Uhr
Zitat von: Berthold am 09.Okt.25 um 22:12 UhrWolfgang, ich schaue mal, ob ich noch einen geeigneten Holunderbaum habe.

👍ja, mach mal...😉
Mein großer Holunderbaum steht kurz vor Lebensende und hat nur noch wenige Blätter entwickelt. Ich fürchte, da lohnt eine Impfung nicht mehr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: Berthold am 10.Okt.25 um 13:29 Uhr

👍ja, mach mal...😉
Mein großer Holunderbaum steht kurz vor Lebensende und hat nur noch wenige Blätter entwickelt. Ich fürchte, da lohnt eine Impfung nicht mehr.
Der Pilz lebt wahrscheinlich auch vom toten Holz - mehr als schief gehen kann's doch nicht...
Hat der Baum dicke Stämme?
Dann muss man halt ein paar Dübel mehr einsetzen

Berthold

Zitat von: wölfchen am 10.Okt.25 um 15:30 Uhr
Zitat von: Berthold am 10.Okt.25 um 13:29 Uhr

👍ja, mach mal...😉
Der Pilz lebt wahrscheinlich auch vom toten Holz - mehr als schief gehen kann's doch nicht...
Hat der Baum dicke Stämme?
Dann muss man halt ein paar Dübel mehr einsetzen

Gut, ich versuche es gern mal, habe früher Austernseitlinge und Shiitake gezüchtet. Austernseitlinge wuchsen auf allem.

wölfchen

👍Ok
Ich werde frische Dübel ansetzen müssen.
Wird ein bisschen dauern...

Berthold

Ruediger

Zitat von: wölfchen am 09.Okt.25 um 19:31 UhrNachdem bei mir so viele Holunderbüsche wachsen hab ich mir gedacht ich baue mal Judasohren an.
Vor etwa 3 Monaten habe ich etliche Stämme  mit Pilzbrut (Impfdübel) geimpft.
Heute habe ich die ersten Pilze gefunden.
So schnell hatte ich nicht mit Pilzen gerechnet. Jetzt müssen sie nur noch wachsen...
Im Handel oder beim Chinesen gibt's die Judasohren als Mu Err - Pilze...

👍

Davon kaufe ich immer mal welche getrocknet, frisch habe ich sie noch nicht gesehen, man braucht sie für die Sauer-Scharf-Suppe oder andere chinesische Gerichte.

Mich würde interessieren wie Du sie verwendest.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

wölfchen

Zitat von: Ruediger am 09.Nov.25 um 14:43 Uhr
Zitat von: wölfchen am 09.Okt.25 um 19:31 UhrNachdem bei mir so viele Holunderbüsche wachsen hab ich mir gedacht ich baue mal Judasohren an.
Vor etwa 3 Monaten habe ich etliche Stämme  mit Pilzbrut (Impfdübel) geimpft.
Heute habe ich die ersten Pilze gefunden.
So schnell hatte ich nicht mit Pilzen gerechnet. Jetzt müssen sie nur noch wachsen...
Im Handel oder beim Chinesen gibt's die Judasohren als Mu Err - Pilze...

👍

Davon kaufe ich immer mal welche getrocknet, frisch habe ich sie noch nicht gesehen, man braucht sie für die Sauer-Scharf-Suppe oder andere chinesische Gerichte.

Mich würde interessieren wie Du sie verwendest.

Rüdiger,  ich bitte um Geduld .
Die bisherige Ausbeute ist noch sehr dürftig ...
Geplant ist aber,  sie zu trocknen, einzuweichen und dann im Gericht mitzukochen, so wie man es mit Morcheln auch macht...
Vielleicht wage ich mich dann mal an eine Pekingsuppe...😅

Ruediger

Die Suppe ist nicht schwer zu kochen und schmeckt recht lecker.

Anbei das Rezept was ich dafür gut finde, und schon mehrmals gekocht habe, mit leichter Abwandlung nach eigenem Geschmack.

Mehr Hühnerkeulen und Pilze verwendet und etwas Tomatenmark für die Farbe.

Und abschmecken wie man es braucht, mehr Essigessenz dafür.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

wölfchen

Danke für das Rezept! Klingt gut...
Das Rinderhack würde ich eventuell weglassen, aber sonst ...

Ruediger

Zitat von: wölfchen am 09.Nov.25 um 18:05 UhrDanke für das Rezept! Klingt gut...
Das Rinderhack würde ich eventuell weglassen, aber sonst ...

Ja, ich fand das erst ungewöhnlich, es passt aber gut dazu.

In Restaurants spart man sich vieles an der Einlage, denn das kostet Geld.
Ich verwende gegrillte Paprika, die ist bereits ohne Haut.

Auch die  Bindung muß man entsprechend anpassen, damit die Suppe die gewünschte Konsistenz bekommt.

wölfchen

Die Bindung  - da hab ich schon Suppe erhalten,  die war gelee - artig ..
😬🙈

Ruediger

Zitat von: wölfchen am 10.Nov.25 um 16:41 UhrDie Bindung  - da hab ich schon Suppe erhalten,  die war gelee - artig ..
😬🙈

Ja, da muß man aufpassen und lieber langsam in kleineren Portionen nach und nach binden, bis sie die richtige Konsistenz hat.
Nachbinden geht immer....

Es ist ähnlich wie mit dem Essig und dem Sambal Oelek, immer in Portionen und nie zu schnell, sie soll nicht zu sauer bzw. zu scharf sein.
Gerade manche Gewürze entwickeln erst nach ein paar Minuten ihr volles Potential, zu viel ist dann doof.

wölfchen

Probiere ich auf jeden Fall aus 👍😅

Ruediger

Ich mag die Suppe, es ist eine Hühnersuppe und in der kalten Jahreszeit gerade richtig, das Chili heizt etwas ein.

Ich mache sie immer in größerer Menge und friere dann was ein, die Arbeit ist im Prinzip die Gleiche. grins