Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herbert

the good:
Steinpilz
Parasol
Safranschirmling
Eierschwammerl
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eveline†

:drool
Gibt es panierten Parasol mit Kartoffelsalat? Ein Festessen. Wie ich Dich beneide.

Herbert

one more good:
Krause Glucke

the bad:
Pantherpilz
Fliegenpilz

and the ugly
Stinkmorchel
Im Mühlviertel (Nordösterreich) ist derzeit Saison für Parasole; die kann man nicht wegessen!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Ruediger

Zitat von: Eveline am 13.Sep.20 um 17:51 Uhr
:drool
Gibt es panierten Parasol mit Kartoffelsalat? Ein Festessen. Wie ich Dich beneide.

Ich nehme lieber die Steinpilze und Pfifferlinge. :whistle

Leider finde ich sie hier nicht, also nur im Supermarkt, wobei es sie sicherlich gibt.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

orchis pallens

Heute war ich eine Stunde beim Pilze sammeln. Birkenpilze, Rotkappen und Goldröhrlinge in nie gesehener Menge. Nach einer Stunde schneiden 8 kg in den Körben.

Abendessen mit Bamberger Hörnchen und Rinderfilet an gebratenen Waldpilzen, einige Portionen eingefroren und 3 Backbleche getrocknet
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 14.Sep.20 um 22:00 Uhr
Heute war ich eine Stunde beim Pilze sammeln. Birkenpilze, Rotkappen und Goldröhrlinge in nie gesehener Menge. Nach einer Stunde schneiden 8 kg in den Körben.

Abendessen mit Bamberger Hörnchen und Rinderfilet an gebratenen Waldpilzen, einige Portionen eingefroren und 3 Backbleche getrocknet

Es handelt sich hier um das sogenannte Superfood :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zwei Portionen würde ich locker verputzen.  :give-heart

Heute habe ich diesen Pilz im Garten gefunden. Pfanne und Butter?

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Eveline am 23.Sep.20 um 15:42 Uhr

Ich fürchte, da ist eine dicke Knolle unten am Stängel :wacko

walter b.

Welche Farbe haben die Lamellen? Sind sie rein weiß?

wölfchen

Eher Tonne... :classic

orchis pallens

Stehen lassen, sie sehen doch dekorativ aus
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: wölfchen am 24.Sep.20 um 12:01 Uhr

Eher Tonne... :classic

Aber bitte grosse Vorsicht, denn ein Vergleich mit Nowitschock ist nicht auszuschließen.

Herbert

k
Kann mir bitte wer bei der Bestimmung helfen? In einem Park, in der Nähe Linde und Ahorn.
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Claus

Hans Zippert meint dazu:
"Das Jahr 2020 gilt schon jetzt als gutes Pilzjahr und damit auch als hervorragende Zeit für Pilzexperten. Diese können in praktisch allen Medien auch von Ungeübten gefunden werden, sind aber nicht zum Verzehr zugelassen.

Im Gegensatz zu den Pilzen, die, nach einer alten Regel, grundsätzlich alle essbar sind, manche allerdings nur einmal. Es ist nicht ganz leicht, tödliche von harmlosen zu unterscheiden, denn nicht jeder giftige Pilz ist so vorschriftsmäßig gekennzeichnet wie der Fliegenpilz.

Viele beliebte Pilze haben gefährliche Doppelgänger. Der Weiße Knollenblätterpilz beispielsweise sieht dem Champignon ziemlich ähnlich. Warum die Natur ausgerechnet bei Pilzen eine derartig heimtückische Strategie entwickelt hat, ist noch nicht erforscht. Möglicherweise sind Pilze auch intelligenter, als viele glauben, und wollen nicht verspeist werden.

Von Spanferkeln oder Brathähnchen gibt es jedenfalls, anders als bei Pilzen, definitiv keine giftigen Varianten. Das bedeutet, dass diese Lebewesen wollen, wenn nicht gar verlangen, dass wir sie essen."

Eveline, wie geht es dir?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)