Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Von der Nachbarin in Brilon gesammelt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Das Jahr ist gerettet!
Heute fand ich dann doch noch ein paar Anisegerlinge und jede Menge Parasole. innerhalb von 2 Tagen wimmelt der Buchenwald nur so von Schirmlingen. Die Champignons sind von einer Wiese, in der jedes Jahr an der gleichen Stelle welche im Ring wachsen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 13.Okt.19 um 19:45 Uhr
Die Champignons sind von einer Wiese, in der jedes Jahr an der gleichen Stelle welche im Ring wachsen.

Die Anischampignons wachsen immer im Ring, die Wiesenschampignons nie, oder?
Hier gibt es auch einige Ringe, über die ich mich schon gewundert habe.
Wie schmecken die Anischampignons?

Rüdi

Berthold, etwas kräftiger und aromatischer als Zuchtchampignons. Anis ist nur beim frischen Pilz zu riechen - auch beim Aufschnitt. 

Berthold

Aber ich habe nirgendwo gelesen, dass die Art in Ringen wächst.

partisanengärtner

Ich kenne die Wiesenchampignon auch in Ringen. Das Fleisch der Anischampignon ist außer dem intensiveren Geschmack auch deutlich fester nach dem Braten, Dünsten etc.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Rüdi

:thumb
Der Ring hat keinen Riesendurchmesser wie teils beim Wiesenparasol, 10-20m. Der Ring heute, aus dem meine Pilze stammen, etwa 1 m. Ich habe noch ein paar Winzlinge stehen lassen für später. 

Ruediger

Heute beim Radfahren im Grunewald, ich mußte mal nach Pilzen schauen und hatte nichts erwartet.

Heiteres Pilzeraten. Bei dem schwierigsten am Anfang helfe ich. :whistle

Kein Speisepilz, wird aber wegen seiner berauschenden Wirkung manchmal geschätzt.

Fliegenpilz.

Die Nr. 2 an morschen Holz wachsend.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ruediger

,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Ruediger

Ruediger

Ruediger

Nr. 5.

Ruediger

Außerdem wurde ich dabei von eine Rotte Wildschweine erschreckt, die lag irgendwo und eine grunzte nervös, was mich nervös machte, denn ich sah plötzlich in Jungschwein etwas weglaufen.
Der Rest blieb versteckt, ich ging dann lieber weg. :whistle

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 12.Okt.19 um 21:01 Uhr
Nun gab es hier voriges und dieses Jahr nach den heißen Sommern keine Eckern. Aber im Jahr davor. Was ich wissen wollte ist (alles andere weiß ich auch), ob in Berlin, Marl und Saarbrücken im gleichen Jahr ein "Eckernjahr (e)"stattfindet.
z.B. gab es hier dieses Jahr keine Walnüsse. Meine Tochter brachte dafür einen Sack voll aus Hessen mit.

Ich hatte heute darauf geachtet, kaum Bucheckern, auch kaum Eicheln.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 14.Okt.19 um 23:01 Uhr
Außerdem wurde ich dabei von eine Rotte Wildschweine erschreckt, die lag irgendwo und eine grunzte nervös, was mich nervös machte, denn ich sah plötzlich in Jungschwein etwas weglaufen.
Der Rest blieb versteckt, ich ging dann lieber weg. :whistle
Hast Du auch einen Wolf getroffen, der Dich angeschaut hat, als wenn er Dich schon mal gesehen hätte?